Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 8. Februar 2005, 11:10

RS - der etwas andere Pudel ?!?

Also ehrlich, wenn ich so was lese:

"Ich denke mal, daß man ohne gewisse Hilfsmittelchen auf einer Ausstellung nicht mehr auskommt. ... Aber wenn man so am Rande einer Ausstellung steht und den Gesprächen der Leute zuhört, dann sind ja fast alle mit einem Schuß Farbe versehen. ..."

... dann vergeht mir die Lust am Riesenschnauzer!

Wer so was so verharmlost und sich womöglich damit rechtfertigt, dass es doch alle so machen, der richtet doch diese Rasse zu Grunde!
Und die Züchter oder Rüdenbesitzer, die das nicht mit machen wollen (und das sind doch die einzig waren Züchter oder Rüdenbesitzer!!!), haben dann kaum noch eine Chance auf Ausstellungen.
Außerdem verschärft das noch mehr die Trennung zwischen "Schönheit" und Leistung, weil ich überzeugt davon bin, dass ein "Leistungszüchter" so einen Sch... (hoffentlich) nicht mit macht.

Ich bin für Kontrollen!!!

Gruß, Stefan

Schummel

unregistriert

12

Dienstag, 8. Februar 2005, 15:32

Hallo Stefan,
auch mein RS geht mit "Hilfsmittelchen" in den Ring und hat die AD, SchH 3, FH 2, PSH und Kör.+/3. Also wie du siehst nicht ein etwas anderer Pudel. Ich meine damit, meine Hunde bekommen eine extra Bartpflege mit Nerzoelspray, damit die Barthaare nicht so schnell abbrechen.
Auch in das Beinhaar kommt solches Spray, damit ich wenigstens 3 Haare zu kämmen habe.
Mein Riese ist jetzt 9 Jahre und immer noch rabenschwarz, auch am Kopf. Von Farbe halte ich auch nichts, da hat Riho vollkommen recht. Wenn wir in deutschland so von heute auf morgen Haarproben einführen würden ..... (ich wage nicht weiterzudenken). Und wenn sich die Leute am Rande der Ausstellung über so etwas unterhalten dann werde ich mich dort nicht einmischen. Ich kann keinen irgendetwas verbieten. Ich ziehe nur meine Schlüsse draus.
Die Schere zwischen Leistung und Schönheit klafft sowieso immer weiter auseinander. Der Riesenschnauzer ist doch schon lange kein richtiger Gebrauchshund mehr bzw. findet man
richtige Riesen sehr sehr selten. Die Züchter, die wirklich noch den Gebrauchshund Riesenschnauzer züchten, kannste dir an einer Hand abzählen.

LG Schummel :maeh:

Karin1233

unregistriert

13

Dienstag, 8. Februar 2005, 15:55

Hallo,
will auch meinen Senf dazugeben.Ich wäre für Haarproben,denn wenn ich manchmal sehe wie gepudert wird ,find ich ich das ganz schön unfair.Ich gehe ohne Hilfsmittel in den Ring.Bin kein Züchter ,hab einen ZS p/s , u. mach das ganze aus Spass an der Freud. Auf größeren Veranstaltungen beobachtete ich grad ausländische Schnauzerbesitzer , die mit allen möglichen Hilfsmittel arbeiteten ,vielleicht war dies grad Zufall. :nuho:
Schummel: Ich find deine wie du sagst Hilfsmittelchen harmlos.
Mein Zwergi hat einen kleinen Fehler "Aalstrich". Viele Richter bestätigten mir aber das dies keine Fehler ist.Steht dann ein gepuderte mit im Ring,dann kann man sich ausmalen wer gewinnt.
Ich sag dann zu meinen Max: Auf die inneren Werte kommt es drauf an u. dabei sein ist alles,auf ein nächstes. :) ;)

Viele Grüße Karin1233 mit Rudel ;)

Spassflieger

unregistriert

14

Dienstag, 8. Februar 2005, 16:09

Also ich finde das der Schnauzer und der Riese schon noch immer zu den Gebrauchshunden gehören.
Das die Schere zwischen reiner Schönheitszucht und Leistung immer weiter aufgeht mag sein.
Es gibt aber doch auch viele Hunde die auf Zuchtschauen ein V bekommen und trotzdem auch Leistung bringen.
Ob man nun diese "Hilfsmittelchen" benötigt kann ich zur Zeit noch nicht beurteilen. Gehe erst dieses Jahr auf die eine oder andere Zuchtschau. Und ich habe einen laut Standart Fehlerhaften Hund ..er hat immer noch einige Stichelhaare auf dem Rücken und an der Rute. (14) Monate. Mal sehen wieweit die noch verschwinden.
Es liegt auch an den Richtern ..und wie die das eine oder andere beurteilen.

Übrigens ..das Klaffen der Schere gibt es wenn dann nicht nur beim Riesen. Ein guter Bekannter von mir arbeitet mit Airedale Terriern...der sagt ein schöner Airedale bringt meistens keine Leistung mehr.

Also mir ist der gesunde Hund, der ein vernünftiges Wesen hat ....und eventuell nicht zu 150% dem Standart entspricht lieber als einer der genau reinpasst und seltsame Verhaltensweisen an den Tag legt.

Ralf

Schummel

unregistriert

15

Dienstag, 8. Februar 2005, 20:35

Eine Ausstellung ist heute nur noch Show. Da müssen beide aufgestylt sein, Hund und Herrchen.
Wenn ich auf großen Ausstellungen bin, dann ist das mit einer Modenschau vergleichbar. Ich weiß zumindest dann wieder was gerade in ist. :-)
Wenn ein Schnauzer ein paar Stichelhaare hat, dann ist das noch lange kein Fehler. Und man kann die paar Haare auch mit der Pinzette entfernen. Mein Riese sah mit 9 bis ca. 15 Monate fast wie ein dunkler pfs aus soviel Stichelhaar hatte er. Und da haben mir die Richter gesagt, daß er mal ein top Haar bekommen wird. Ist auch so geworden. Er hat knallhartes Haar am ganzen Körper (deshalb auch Nerzölspray) und ist mit seinen 9 Jahren noch immer lackschwarz. Der
Knabe hat in seinem ganzem Leben auch noch nie ein Trimmesser gesehen, dafür 3-4 mal im Jahr die Schermaschine.
Wenn ich meinen Zwergi ausstelle, muß ich schon ein bischen mehr tun, damit das Wallehaar dann auch gut aussieht.

LG Schummel:maeh:

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:54

Hallo Riho,

was haette denn die Zuechterin gemacht, wenn der Ruedenbesitzer aus Daenemark erst mal die Huendin und die Papiere haette sehen wollen???

:o :o :o

Nicht belegen lassen :?: :?: :?:

Viele Gruesse Anke

(Haette jetzt besser in den anderen Thread gepasst)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 8. Februar 2005, 22:30

Hallo Anke,

das war ein Notfall und der Züchter auch sehr gut bekannt.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 8. Februar 2005, 22:37

Aha :?: :?: :?:

Das ist ja dann wohl was anderes!!!!

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

19

Mittwoch, 9. Februar 2005, 09:18

Gibts denn keine "Normalen" auf großen Ausstellungen???

Zitat (s. o.):

"Eine Ausstellung ist heute nur noch Show. Da müssen beide aufgestylt sein, Hund und Herrchen."

Solche Sätzt verleiden mir (und bestimmt auch anderen) den Spaß am Riesenschnauzer. Wer das so als gegeben darstellt, unterstützt dieses System.
Gott sei Dank sehen das nicht alle so, und deshalb erkennt man vielleicht den passenden Züchter gerade daran, dass er NICHT "aufgestylt" durch den Ring tänzelt!
Gruß, Stefan

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 9. Februar 2005, 09:43

Hallo Stefan,

wenn man mit seinem Hund auf den Ausstellungen weiterkommen will, muss man sich diesen Zwaengen unterwerfen. Und ich finde da nichts schlimmes bei, wenns im Rahmen bleibt.

Das richtige Outfit fuer Hund und Hundefuehrer, gerhoert auf den Ausstellungen genauso dazu, wie auf einer Pruefung.

Ich bin auch kein Freund von Spray´s, Faerben und so ein SchickiMicki, aber der Hund sollte schon einen sehr gepflegten Einsruck machen.

Ich koennt die Krise kriegen, wenn ich so manchen Aussteller sehe, der seinen Hund noch nichteinmal buerstet, bevor er in den Ring geht. Und sich hinterher beschwert, wenn er nicht mit V1 bewertet wird.

Viele Gruesse Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks