Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schummel

unregistriert

1

Montag, 7. Februar 2005, 16:46

Haarproben

Hallo alle zusammen,
gibt es in Deutschland einen Aussteller, von deren Hund schon mal auf einer Ausstellung in Deutschland eine Haarprobe genommen wurde? Mir ist so etwas hier nicht bekannt.
Ich hatte gestern mit einer tschechischen Züchterin ein längeres Telefongespräch, in dem wir auch auf Haarproben gekommen sind. Und zwar aus dem Grund, daß in Tschechien auf den beiden großen Klubausstellungen von allen schwarzen (ZS, MS, RS) und ss Hunden bei
V1 und V2 Bewertungen Haarproben genommen werden. Sie hatte ihrem Hund Fronline gegen Zecken ins Fell gemacht und das Testergebnis war dann dementsprechend und sie hat keine Anwartschaften zu ihrem V1 bekommen.

LG Schummel


:maeh:

Karin1233

unregistriert

2

Montag, 7. Februar 2005, 16:54

Hallo,
ist mir hier in Deutschland noch nicht passiert.Im Ausland war i. noch nicht.

Gruß Karin1233 mit Rudel

3

Montag, 7. Februar 2005, 17:13

hallo schummel,
warum war frontline der grund ?

ich weiss zwar, dass frontline das fell nicht unbedingt schön aussehen lässt in den ersten beiden tagen - deshalb würde ich auch gar nicht auf die idee kommen es vor der ausstellung zu benutzen - aber was macht es ansonsten mit dem haar, was eine aberkennung der karten begründet ?

manchmal wünschte ich mir mehr kontrollen - wenn ich mir z.b. die "parfümerie-läden" in belgien anschaue. in brüssel wurde gefärbt, getalgt und gepudert was das zeug hält. hier weiss man ja gar nicht mehr, ob der hund, den man dort sieht auch wirklich so schön weiss, gelb, schwarz oder grau ist :?:

gruss
kirsten

4

Montag, 7. Februar 2005, 17:30

Also ich würde auch nicht so kurz vor einer Ausstellung Frontline verwenden.Wie schlecht das Fell danach aussieht,weiss man ja.Aber ob dass,die Farbprobe beeinflusst ,kann ich auch nicht sagen.In Deutschland wurden schon mal Proben genommen,es hat 2 sehr bekannte Züchter erwischt. Der Test wurde dann wiederholt und war negativ.Seitdem weiss ich von keinem Haarfärbetest mehr in Deutschland.In Italien ist so eine Haarprobe bei den Schauen üblich.Es herrscht immer eine große Aufregung bis das Ergebnis vorliegt.Wer dort ausstellt und VORNE steht,wird getestet.

Viele Grüße
Chris

Schummel

unregistriert

5

Montag, 7. Februar 2005, 18:13

In Frontline muß so etwas ähnliches sein wie in unseren menschllichen Haarfarben. Aber ich weiß nicht was das ist. Auf alle Fälle ist es in diesem Fall schief gegangen.
Im Ausland ist das schon manchmal ganz schön krass. Wenn man nur der Nase nach gehen würde und die Augen schließen, würde man bestimmt denken man ist in einem Frisiersalon aber nicht auf einer Hundeausstellung. Aber bei den Pudeln ist das noch schlimmer. Da habe ich mich auf einer CACIB mal mit einem Pudelmenschen unterhalten, der seinen weißen Großpudel gerade für den Ring fertig gemacht hat. Er braucht 1!!! Flasche Spray für eine Ausstellung um die Haarpracht des Kopfes in Form zun halten. Der Hund sah aber auch irgendwie toll aus. Der hatte einen nackigen Hintern und darauf zwei Pompom's oder wie die Dinger heißen.
Ich habe aber in Polen auch schon einen Zwergi gesehen, der hatte an seinem Rutenende eine Quaste. Mir gefiel es.
Wenn in Italien generell Harrproben genommen werden (war dort noch nie zur Ausstellung),
dann müßten ja alle Hunde echt in der Farbe sein. Das heißt, wenn ich mir so einen kleinen schnukeligen Italiener für meine Zucht aussuche, dürfte zumindest fellmäßig nichts in die Hose gehen.

LG Schummel :maeh:

Emma Piel

unregistriert

6

Montag, 7. Februar 2005, 20:23

Haarproben

Ich war schon zweimal in Italien zur Ausstellung und habe nicht gesehen, daß vom ersten Hund Proben genommen wurden? Außerdem,auf was soll denn getestet werden?Auf Wasserstoff Peroxid?Ist das einzige,was in Haarfärbemittel nachweisbar ist.Aber in Deutschland habe ich mal gehört, daß jemand über einen Hund gesagt hat, daß er gefärbt ist und es wurde offiziell Beschwerde eingelegt.Dann erst wurde eine Probe genommen.Aber daß ist doch genau wieder der Punkt. Wenn ich jemanden eins auswischen will, sch... ich ihn an ,oder geht es um die Ehrlichkeit?Ich kann doch meinen Hund ein Haarpflegemittel vorher ins Fell machen, um ihm etwas Gutes zu tun, Nerzöl oder Spray unter die Ballen, damit er bei Näße im Ring nicht wegrutscht . Ist doch ok,oder?Ich kenne viele Aussteller und jeder hat ein paar kleine Tricks auf Lager.Eine Zwergschnauzerausstellerin hat in Italien und in der Schweiz ihre Hunde aus einer kleinen Nuckelflasche etwas zu Trinken gegeben.Ich habe gefragt, warum,sie hat gesagt,da ist Wasser mit einemSchuß Zitrone drinn,damit der Hund nicht soviel Durst bekommt und der Hund am Bart trocken bleibt.Nachdenkliche Grüße Emma Piel

7

Montag, 7. Februar 2005, 22:30

Ich weiss nicht ob in Italien auch auf CACIB Schauen immer Farbproben genommen werden,auf Spezial Schauen auf jedenfall.Und es wurden schon viele Färber erwischt.
Ich war schon auf einigen Spezials und habe zugeschaut wie das gemacht wird. Ich glaube die Ergebnisse der Haarproben werden sogar veröffentlicht.


Gruß

Chris

Schummel

unregistriert

8

Dienstag, 8. Februar 2005, 09:17

Ich denke mal, daß man ohne gewisse Hilfsmittelchen auf einer Ausstellung nicht mehr auskommt. Da haben es die Pinscherleute gut. Bei diesen Hunden liegen die Haare immer richtig :exla: .
Es ist natürlich auch richtig, daß wenn ich jemand auf dem Kicker habe, ihm mit einer Haarprobe eins auswischen kann, wenn er denn gefärbt hat. Aber wenn man so am Rande einer Ausstellung steht und den Gesprächen der Leute zuhört, dann sind ja fast alle mit einem Schuß Farbe versehen.
Aber das ist wie bei auch bei anderen Theme hier im Forum, wo hört die Ehrlichkeit auf und wo fängt sie an?
Ich habe auch schon mal davon gehört, daß in Italien haarproben genommen werden. Ist aber schon ca. 2 Jahre her. Aber ich denke mal, ich werde das nächstes Jahr selbst mal ausprobieren und meinen Hund dort ausstellen.
In Tschechien werden auch nur auf den Klubinternen Schauen Haarproben genommen, auf den CACIB's nicht. Darum weiß man dort, wenn ein Hund den Titel "CZ-Klubch." nicht hat, dann hat er auf alle Fälle was mit Farbe zu tun.

LG Schummel
:maeh:

9

Dienstag, 8. Februar 2005, 10:19

Haarproben

...muss auch mal wieder meinen Senf dazugeben. :-) Ich persönlich finde Haarproben garnicht schlecht, denn leider sind nun mal nicht alle ehrlich. Man sieht die Hunde dann total schwarz auf Ausstellungen, trifft man sie aber mal im "normalen Leben" oder werden sie nicht mehr ausgestellt, sind sie dann auch häufig nicht mehr soooo schwarz. Mir persönlich geht es nicht darum, ob Frontline oder Nerzöl im Haar ist, sondern mir geht es einzig und allein ums Färben. Mal ehrlich: man tut der Rasse doch damit keinen Gefallen, man "bescheißt" sich doch selbst. Lieber sehe ich einen Hund, der vielleicht (wie z.B. bei ZSss) einige graue Haare an den Ohren hat, dann weiß ich aber, woran ich bin. Ist aber einen Hund von oben bis unten pechschwarz (manchmal mit bläulichem Anflug), sorry, aber da werde ich skeptisch.
LG Anja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 8. Februar 2005, 10:38

Hallo Ihr Lieben,

die Färberei richtet bei unseren Rassen so viel Schaden an, was die Farbreinheit betrifft und befriedigt doch nur den persönlichen Ehrgeiz der Besitzer und Züchter.
Ich weiss von einem Züchter, der sich einen italienischen Rüden in Dortmund angeschaut hat und ihn zum Decken einsetzen wollte. Der Decktermin wurde mit dem Besitzer abgesprochen. Die Hündin wollte aber schon zwei Tage früher zum Rüden. Als der Züchter in Italien ankam und den Rüden sah, fiel er aus allen Wolken. Der Rüde war griesegrau. Nix mehr vom schönen satten Schwarz zu sehen. Nun stand er da mit seiner deckreifen Hündin. Nach langen Telefonaten fand sich ein Rüde in Dänemark. Also im Eiltempo von Italien nach Dänemark, weil das Hundemädchen keine sehr lange Standhitze hatte. Der dänische Züchter hatte dann zum Glück einen WIRKLICH schwarzen Rüden. Wäre der Züchter zum verabredeten Zeitpunkt in Italien gewesen, gäbe es einen grauschwarzen Wurf mehr und der Züchter hätte sich gewundert, wo zum Teufel denn diese unsaubere Farbe herkommt.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks