Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anja_86

unregistriert

1

Sonntag, 6. Februar 2005, 16:56

Auuuuutsch, mein Bart filzt!!!!!!!!!!

Huhu ihr lieben , jetzt war ich ja schon lange nicht mehr hier!
Ja der Rico hat einen Bart der so ziemlich ganz verfilzt is..... zumindest zur hälfte ....ich hab schon versucht mit dem trimmkamm es auszubürsten aber des gibt ein gezoge und des tut ihm dann auch weh und geht eh net ganz raus . ich kann des aber net wegschneiden ...wie sieht denn das dann aus?

Wieso filzt das eigentlich? wie kann ich das verhindern? ist das weil der Bart nass ist wenn er trinkt, oder wieso?

Grüßle Anja :o :o :o

Karin1233

unregistriert

2

Sonntag, 6. Februar 2005, 17:00

Hallo Anja_86,

verhindern kannst du nur ,wenn du jeden Tag auskämst.Wenn nicht schon nach jedem Fressen.
War bei bei meinem auch so, hab dann Stück für Stück gekämmt. Das geht schon,nur nicht so viel ziehen das mögen sie nicht besonders.

Viele Grüße Karin1233:streichenln:

Anja_86

unregistriert

3

Sonntag, 6. Februar 2005, 17:05

okay werd ich mir merken , is halt ziemlich verzwirbelt ..und des is wirklich schlecht auskäömmbar! wie isn des mitm scheren? noch zu kühl? ich mein wir gehn ja au nur zum spazieren raus und net so stundenlang so das er friert! weil des fell is nimmer normal!!
Vorallem er hat kein schnauzerfell!!! (net wirklich) :D

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 6. Februar 2005, 17:15

Hallo Anja,

zur Vermeidung hilft nur regelmäßig abwischen und dann kämmen nach dem Fressen. Zumindest kämme ich den Bart mehrmals am Tag.

Unsere macht auch immer ein wahnsinniges Gehampel beim Bartkämmen - nach dem Motto: vielleicht gibt Frauchen dann auf :-)

Nimm am besten einen Kamm mit rotierenden Zinken, dann ziept es auch weniger.

Ich sprühe auch auf den Bart immer das >Coat Polish< von BioGroom (Aufzusprühendes Glanzspray und Fellentfilzer. Gibt dem Fell einen reichen, gesunden Glanz, intensiviert alle Farben. Es hält Schmutz und Staub ab, entfilzt und wirkt gegen Filzbildung. bei Ehaso) und seitdem geht das Durchkämmen mit weniger Problemen.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Karin1233

unregistriert

5

Sonntag, 6. Februar 2005, 17:17

Hallo,
wenn du Dir unsicher bist, geh zu einem erfahrenen Hundefrisör.Der kriegt das das wieder hin. :)

6

Sonntag, 6. Februar 2005, 17:17

@anja hallo ... das sollte allerdings nicht passieren ,daß der bart sooooooo verfilzt sein muß :?:


wenn du ihn jeden tag nach jedem fressen kämmst(vorsichtig bitte) das tut nämlich weh...(genauso als wenn du zapfen in den haaren hättest ,also vorsichtig ... -:- ::

wenn du das befolgst, wird der bart nicht mehr so ausehen :D


stell ddir vor di kämmst nicht deine haare täglich, das wäre so ähnlich :?: :m: :-)

gruß alexis , auch könntest du einen kamm benutzen der sich mit den zähnen dreht ... der tut auch besser das verfillzte lösen.... nur so ein tipp von mir :-)

Anja_86

unregistriert

7

Sonntag, 6. Februar 2005, 17:30

oha was isch des fürn kamm???? der sich drecht? weisch ich leb hinterm mond :exla:
ja klar nur ich bin morgens von halb 7 bis 4 uhr net daheim da macht des meine mutter .....sonst kämm ich ihn ja!!!!!!!
aber ich war ja au vorsichtig! :)


Mal ne andere frage : Rico is ja net kastriert , wir wollen es au net !
Kann ich des dann mal aushängen das ich ihn zum decken anbiete für süße welpies , oder mach ich mich da strafbar? was muss ich dann alles angeben usw?
:?: :?: :?:

Suzilady

unregistriert

8

Sonntag, 6. Februar 2005, 17:41

Kämmt ihr ihn jetzt den ganzen Tag lang, nur dass der Bart nicht mehr verfilzt :?:

Wenn das mit dem Kämmen garnicht geht, versuche es doch als erstes mit bürsten, das ziept vielleicht nicht so und dann kannst du es danach noch mit dem Kamm auskämmen.

zum anderen Thema scheren - würde ich persönlich jetzt nicht machen - zu kalt brrrrrrrrrrrrr. Wenn das Haar zu lange ist würde ich es mal mit ein wenig trimmen probieren - dabei holst du die "losen Haare" raus, aber das Fell in sich wird nicht zu kurz.

Gruß Caroline

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 6. Februar 2005, 18:00

Hallo Anja,

Kämme mit rotierenden Zinken bekommst du im Zooachhandel und auch im Tierzubehörversandhandel (z.B. hier ) .

Sieht z.B. so aus wie ein "normaler" Kamm, manchmal stehen sie auch direkt unter Entwirrungskämme.

Das Thema "Deckrüde" passt ja nicht hierher, solltest du ein neues Thema draus machen.
Nur vorab schonmal: so einfach wie du schreibst, geht das natürlich nicht - glücklicherweise !

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Edit: Lese gerade, dass du eh einen Mischling hast, dann kannst du offiziell sowieso nicht decken lassen. Du würdest nur wieder neue Mischlinge erhalten und da gibt es in den Tierheimen ja nun schon genug.
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

10

Sonntag, 6. Februar 2005, 18:03

Hallo Anja, den Kamm kannst Du im Fressnapf bekommen. Er hat Zinken, die locker angebracht sind und sich dadurch beim Kämmen drehen, so dass das Haar nicht um die einzelnen Zinken verwurschteln kann.
Nimm einzelne Strähnen vom Bart und versuch sie mit den Fingern auseinander zu zupfen. Was nicht geht schneid vorsichtig raus.

LG Judy

Social Bookmarks