Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Enzopauline

unregistriert

11

Montag, 7. Februar 2005, 12:29

Hallo,

also tägliches Bürsten und Kämmen ist absolute Pflicht. Ich habe es bei meiner Hündin vor einiger Zeit auch vergessen und dann war der Bart verfilzt. Ich hab mir da nicht anders zu helfen gewusst, als das verfilzte Zeug abzuschneiden. Bei ihr war es abar nicht viel, so daß man fast nichts bemerkt hat. Zuerst mit der Bürste durch den Bart und dann mit der groben Seite und zuletzt mit der feinen Seite des Kamms. Dann ziept es nicht so.

Viele Grüße
Niki

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 7. Februar 2005, 17:16

Bärte

Ich kann auch noch Nerzöl empfehlen. Das tut den Bärten besonders gut.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 7. Februar 2005, 18:20

Hallo Anja,

ich kenne auch noch was zur Bartpflege - Klettenwurzelöl oder, wie ich schon im Beitrag über Stinkebärte schrieb, waschen mit Rosmarin Ölbad von Abtei. Das ist nicht nur eine
Anti-Stink-Wäsche, durch das Öl wird der Bart schön geschmeidig. Wenn der Bart so sichtig verfilzt ist, hilft nur abschneiden. Es gibt noch einen Entfilzer im Fressnapf, der besteht aus mehreren Klingen, die das verfilzte Haar aufschneiden. Das finktioniert aber nur, wenn die Filzknoten nicht zu dick sind. Sonst tut es dem Hundi auch scheußlich weh und da ist abschneiden und danach regelmäßig pflegen besser.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 7. Februar 2005, 21:46

Hallo,
wenn die Hunde öfters Büffelhautknochen bekommen, kann der Bart eklig verkleben. Wenn man dann notgedrungen nur noch zur Schere greifen kann, sollte man die Filzteile der Länge nach mit der Schere aufschneiden. Auch vorarbeiten mit der Effilierschere und dann mit dem Rotierkamm vorsichtig auskämmen geht ganz gut. So kann man manchmal noch einen Bart einigermaßen "retten".

Und dann den Bart schön sauber halten...

Gruß vom Fidibus

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

15

Samstag, 26. Februar 2005, 22:33

Ich oute mich - bitte schmeißt mich nicht raus

Hallo,
ich fürchte ich mach mich jetzt mal so richtig unbeliebt!
Ich habe Pelle den Bart gekürzt. So auf halbe Länge und mit der Effelierschere etwas ausgedünnt. Er hat jetzt immer noch Bart, aber einen extrem pflegeleichten. Ab und zu bürste ich ihn aus und das reicht. Ich glaube bei dem Schnee den wir im Moment haben, hätte er sonst arge Probleme, da er sich dauernd mit vollem Körpereinsatz durch die Schneewehen wühlt und seinen Ball darin verbuddelt. Überall wo seine Haare noch länger sind klebt es böse zusammen.
Aber weil Pelle eh zugroß zum Austellen ist und Kastriert, machen wir einfach was uns gefällt, und ich finde er sieht so viel jünger und lustiger aus.
LG Chaot

Katja und Ramses

unregistriert

16

Sonntag, 27. Februar 2005, 18:41

Hey Chaot,
stell doch mal ein Foto von Pelle hier rein - bin neugierig, wie er jetzt aussieht.... :D

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

Muellerhof

unregistriert

17

Sonntag, 27. Februar 2005, 22:13

Also ich hatte dieses Problem auch mal bei meiner Hündin,die ihren Namen Puschel nicht umsonst hat.Dort habe ich einen sogenannten Fell-Entfilzungskamm benutzt(z.B.von Schecker Best.-Nr.Q5.073.250) das hat wirklich gut geholfen.Und dann hilft eben nur Dranbleiben an der Sache.Damit es nicht wieder so endet.
Der Hinweis mit der Nummer ist nur wegen der bildlichen Ansicht!

Gruß Birgit :: ::

18

Montag, 28. Februar 2005, 15:31

@ Katja und Ramses
Kann ich leider nicht ;( , bin am PC noch immer ziemlich dämlich...!
Aber er ist immer noch als Schnauzer zu erkennen ( ich finde sogar manchmal mehr als mancher Wollschnauzer... .
LG Chaot

Social Bookmarks