Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Februar 2005, 11:18

Mein Hund frisst zu gierig, was kann ich tun?

Hallo,
Udin ist jetzt 8 Monate alt, aber wenn er frisst denkt er wahrscheinlich, dass er nie mehr etwas bekommt. Er frisst nicht, er schluckt einfach nur , dabei ist er immer kurz vorm ersticken.
Ich habe jetzt extra Futter gekauft, dass sehr grosse Stücke hat, aber die werden auch nur inhaliert und nicht gekaut.
Wie kann ich ihm beibringen, dass er wenigstens etwas kaut, heute morgen wäre er wirklich fast erstickt, ich habe mich ganz schön erschrocken. :m:
Viele Grüße
Bettina

2

Sonntag, 6. Februar 2005, 12:16

Hallo Bettina

Ich hab auch solche schlinger im Haus. Abgewöhnen hab ich bei meinen noch nicht geschaft, aber wir haben jetzt so einen "Futterball". Da kommt nur einer zur Zeit raus. Somit brauchen sie lange bis die ganze Portion weg ist und ihr Köpfchen müssen sie auch noch ein wenig dabei anstregen. Sie finden es aber toll!!!



unser Ball hat allerdings nur 1 Loch und das ist verstellbar. So wird es etwas schwiriger. Finde ich besser als diesen mit 2 Löchern.



Diese "Pyramide" ist schon für etwas weitergekommene. Die "fliegt" hier manchmal richtig durch die Stube damit auch die letzten Brocken raus kommen :-)


3

Sonntag, 6. Februar 2005, 13:32

Hallo Stella,

der Hund ist von Natur aus ein Schlinger. Hab es in 10,5 Jahren nicht geschafft, meinem Rüden das schlingen abzugewöhnen. Ein guter Trick: Gib ihm eine Schüssel, die groß genug ist das er sie nicht mit einatmet. ;)
Laß ihn beim Fressen am besten allein, das er " Ruhe" hat und mach das TROFU gut nass.

Gruß
Buhmi

blühmchen

unregistriert

4

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:23

das Problem habe ich auch, ich weiche das Futter jetzt immer vorher ein und dann schlingt sie nicht ganz so stark und erstickt auch nicht mehr beim fressen

LG Blühmchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:34

Hallo Bettina,

bei solchen Freßsäcken ist es ratsam, eine Zeit lang mehrmals am Tag zu füttern. Wir hatten auch so einen Staubsauger, der sein Futter eingeatmet hat. Nachdem ich ihn 3-4mal täglich gefüttert habe, hatte er nicht so einen Riesenhunger und hat etwas gemäßigter gefressen.Ganz abgewöhnen konnte ich ihm diese hastige Fressweise nicht.
Übrigens sollte Trofu IMMER eingeweicht werden und zwar mit der dreifachen Menge Wasser. Diese Menge ist nötig, um das Futter aufzuschließen und zu verdauen. Bekommt Hundi weniger Wasser(diese Mengen trinkt kaum ein Hund), dann geht es an die körpereigenen Flüssigkeiten. Unser TA weiß immer bei einer Blutabnahme, welcher Hund zu wenig Flüssigkeit bekommt. Da ist das Blut sehr dickflüssig. Er hat mir auch erzählt, dass Blasen- und Nierensteine in den letzten Jahren dramatisch zugenommen haben durch die Trofu-Trockenfütterei.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:41

Tach zusammen :D

Auch der DSH und Boxermix unserer Freunde haben ihr Fressen inhaliert, statt gescheit gekaut.

Da ich seit einiger Zeit versuche überall futtermäßig zu >missionieren< :-) und überall >predige< , das Trockenfutter einzuweichen, um späteren Nierenschäden vorzubeugen, fressen die beiden vernünftig, immer noch schnell aber nicht mehr so hastig, dass sie sich verschlucken und fast zu ersticken scheinen.

Vielleicht versuchst du es auch mal mit Einweichen ? Bei den normalen extrudierten Trockenfuttern musst du aber mind. 2-3 Stunden rechnen und die 3fache Menge Wasser dazugeben.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

7

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:56

Danke für die schnellen Antworten. -:-
Ich füttere das Futter von CDVet, dass klappt mit dem einweichen nicht so gut. Aber ich werde es nochmal versuchen. Wenn ich Reis unter seinem Futter mische liegt es in der ganze Küche verteilt, er hat einfach kein benehmen :-) :-)
Viele Grüße
Bettina

8

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:35

Hallo Stella,

wir legen unserem kleinen "Staubsauger" immer einen schweren, größeren Gegenstand in den Futternapf. Das bremst unseren Zwerg aus, weil er den dann mit der Schnauze hin und her schieben muss, um an die Bröckchen zu kommen. Vielleicht probierst du das mal aus.

Gruß

Jazzy ;)

9

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:52

Futter schlingen

Hallo ihr Lieben,

mit Futterschlingern kenn ich mich gut aus. Bei unseren Mittelschnauzern ist das genetisch verankert. :-) :-) :-)

Ich habe folgende Strategien erfogreich angewendet:

1.) Eine große Futterschüssel mit sehr großen Steinen. Um die Steine herum kann der Hund dann das Futter auflecken.

2.) Mindestend zwei mal täglich füttern.

3.) Immer nasses Futter füttern

4.) Die Hunde mit dem Futter zusammen von Ablenkungen fernhalten. Unser Rüde frist hinter der Tür im Flur, unsere Hündin in der Diele.

5.) Sollte der Hund zu schwer sein und deshalb nur wenig Futter bekommen, dann streue ich das Futter auf der Wiese großzügig aus. Dann hat er lange Beschäftigung mit seinem Futter. Aber Vorsicht!!!!! Nur an einer Stelle füttern und nur mit Kommando, sonst erzieht man sich daraus einen Hund, der draußen alles frist was er findet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß aus Düsseldorf

Andrea

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:57

@Riho: :-) Da haben wir gleichzeitig geschrieben :-) Ich natürlich nur das von dir gelernte und inzwischen zahlreich weiterverbreitete -:-.


@Stella: Das cdVet ist ja eines der wenigen NICHT extrudierten Futter (ich kenne nur 4 neben cdVet noch MarkusMühle, Luposan und Köbers) und saugt sich dann sicher schneller voll Wasser und zerfällt dann besser. Die grundsätzlichen Hinweise von Riho gelten doch aber für dies Futter auch.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks