Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Schummel

unregistriert

1

Mittwoch, 2. Februar 2005, 21:07

Hot Spot

Hallo alle zusammen,
ich habe mein homöopathisches Buch noch nicht und brauche daher euren Rat.
Mein alter RS hat so aller 3 Monate ein neues Hot Spot. Das ist eine entzündliche Hauterkrankung, welche auf Demodex-Milben beruht. Er bekommt dann immer Surolan auf die betroffene Stelle und das Ganze ist meistens innerhalb von einer Woche abgeheilt. Nun möchte ich vorbeugend etwas auf homöpathischer Basis tun und weiß nicht was.

LG Schummel :maeh:

albert`s Uta

unregistriert

2

Mittwoch, 2. Februar 2005, 22:36

Hallo Schummel,
hat man die Demodexmilben im Hautgeschabsel festgestellt oder woher weisst du das?

Wenn das so oft kommt, denke ich auch an Eiweißüberschuß. Fütterst du Frischfleisch?

Ich würde 4 Wochen auf Reis, Gemüsebrühe und Hühnerfleisch umstellen.

Manche Hunde zeigen das auch in immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen.

Ein gutes Mittel ist auch Triplexan. Das ist eine weiße Milch die man auf die betroffenen Stellen einreibt.

Nach 3-4 Tagen ist alles weg.

Viel Erfolg

Uta

3

Mittwoch, 2. Februar 2005, 23:17

Hi Schummel

mein Goldie hat die seit ungefähr 9 Jahren alle naselang.
Surolan ist tatsächlich das am Besten wirkende Mittel. Du solltest deinen Tierarzt mal nach einem Allergietest frragen (Vorsicht: ist sehr teuer) Meist sind die Hunde, die bei diese Milben anfällig sind gegen ne ganze Menge Zeug allergisch. Seit wir wissen, worauf wir bei unserem Goldie achten müssen, hat er keinen Hotspot mehr gehabt und das gesammte Hautbild hat sich verbessert (Goldie ist hochgradig gegen das meiste Hundefutter, Hausstaubmilben und noch ein paar andere allergisch)

Liebe Grüße

Jenny

Liljakk

unregistriert

4

Donnerstag, 3. Februar 2005, 06:48

Hallo Schummel,

hatte mehrfach Probleme mit meinem Schäferhund-Mix wegen Hotspots, bei ihm kam das von EINEM Flohbiss ! Es handelt sich halt um eine Allergie, deswegen gibt es verschiedene Auslöser. :(
Habe die Stelle dann immer geschoren und mit Braunol behandelt, dann ging es sehr schnell weg :-)

Gruß
Kerstin

Dumeklemmer

unregistriert

5

Donnerstag, 3. Februar 2005, 08:34

Heiße Speisen

Hallo Schummel,

grundsätzlich ist erstmal alles gut, was das Immunsystem stärkt. Dazu gehört die richtige Ernährung. Die traditionelle chinesische Medizin teilt Speisen in Temperaturkategorien ein. Im Falle von Hautentzündungen, die ja " heiß" sind, sollten heiße Speisen gemieden werden. Dazu gehören Eiweiß (Proteine) vor allem Lammfleisch und Knoblauch. Interessant ist hierbei, dass viele Getreidesorten und Hülsenfrüchte als "warm" gelten. An anderer Stellen wurde schon erwähnt, das Getreide Allergien begünstigen können. Wen das Thema interessiert, hier kommt ein Link:

http://www.tcminter.net/Artikel/Nahrungsmittel.html

Brigitte

Schummel

unregistriert

6

Donnerstag, 3. Februar 2005, 09:34

Hallo alle zusamen,
die Demodex-Milben sind in einem Hautgeschabsel festgestellt worden. Das war aber schon vor 6 Jahren. Damals hat mein alter Herr Antibiotika bekommen und ca. 5 Jahre sind keine Hot Spot's mehr erschienen. Nun sind die Dinger seit dem letzten Jahr wieder da. Er hat auch bloß immer eine Stelle am Körper, welche befallen ist. Meistens am Kopf oder auf der Kruppe. Die Stellen sind auch sehr klein, ca. 1 €-Stück groß.
Ich bilde mir ein, er bekommt so was, wenn er Stress mit mir hat. Ich muß ihn so aller 3 - 4 Monate wieder mal den "Kopf waschen" damit er weiß, daß ich auch im Alter noch der Chef bin. Wenn wir dann unser Date auf dem Hundeplatz hatten, kann ich darauf warten, daß er so'n Ding kriegt.

LG Schummel :maeh:

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 3. Februar 2005, 10:32

Hallo Schummel,

ich wusste gar nicht, das dein Niki so ein boeser ist :-) :-) :-) !!!

Also, ich habe eben mal bei Dr. Wolff gestoebert und folgenes gefunden:

Demodikose

Sulfur D6, 3x tgl. 1 Tablette, 10 Tage land, zusammen mit Echinacea D1, 3x tgl. 1 Tablette, vier Wochen.

Wiederholung der Kur wird bei erneutem Krankheitsschub notwendig.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

Viele Gruesse Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Schummel

unregistriert

8

Donnerstag, 3. Februar 2005, 11:11

Danke, Anke! (reimt sich ja sogar) :-)

Mein Niki ist ja auch nicht böse ;D , ich nenne es mal Altersstarrsinn oder Schwachsinn oder so ähnlich. Da sind dann die Ohren verstopft mit was auch immer und er ist blind. Denn wenn ich ihn ranrufe läuft er an mir vorbei, als wäre ich gar nicht da. Oder er hört mich nicht mehr. Und wenn wir dann unser Date auf dem Hundeplatz hatten funktioniert das halt wieder. Ist dein altes Mädchen nicht so starrsinnig?
Logisch ist es eigentlich nicht, daß auf Gehorsamsübungen Hot Spot's entstehen, aber es ist so.
Ich werde mich heute nachmittag gleich mal in die Apotheke aufmachen und mir dieses Zeug besorgen.

LG Schummel
:maeh:

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 3. Februar 2005, 11:18

Hallo Schummel,

na klar hat mein altes Maedchen auch den Altersstarrsinn :-) :-) :-) .

Und wiiieeeee!!!!! :-o :-o :-o

Ich wuensch dir viel Glueck mit den Mittelchen!!!

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks