Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Mittwoch, 2. Februar 2005, 12:02

Hilfe, mein Hund hasst zur Zeit die Schermaschine



Ich bin im Moment etwas ratlos, meine Riesenschnauzerhündin, schwarz, bereitet mir zurZeit Probleme. Sie steht wie ein Standbild auf dem Tisch, lässt sich kämmen, bürsten,trimmen,etc.
Wenn ich die Schermaschine benutzen will für Kopf, Hals und Ohren, wird sie böse und will die Maschine beissen. Das war aber nicht immer so. Liegt das am Flegelalter, sie ist jetzt 17 Monate alt, oder hat sie Angst? Den Po darf ich mit der Maschine scheren.
Wie soll ich mich verhalten? Behandele ich sie mit Gewalt, riskiere ich dann nicht, dass sie sich gar nicht mehr behandeln lässt? Die Hundetrainerin gab mir den Rat, die Maschine immer wieder anzusetzen, aber nicht zu schneiden.????
Wer kann mir einen Rat geben, wer hat vielleicht Erfahrung mit einer Handschermaschine?
Noch sieht mein Hund schön aus, aber wie lange noch?

Astrid

Cisco

Puppy

  • »Cisco« ist männlich

Beiträge: 161

Aktivitätspunkte: 855

Hunde: RSs Eine Lady und ein Welteneroberer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 2. Februar 2005, 12:15

Schermaschinen-Angst

Der Tip ist doch gut. Lass den Hund sich an die Maschine und deren Geräusche gewöhnen. Mach dann gar nicht soviel, wenn es gut klappt, höre auf! Aber das ganze sollte man immer wieder wiederholen. Bis es dann wieder mehr wird und den Hund auch etwas länger mit der Maschine bearbeiten kann.
Gruß Olaf

Bodo + Toni

unregistriert

3

Mittwoch, 2. Februar 2005, 12:33

Hallo Astrid!

Handschermaschinen sind super - super zum Macken schneiden.
Naja, sagen wir man braucht sehr viel Übung mit so einem Teil...

Kann es sein, das Dein Hund damit verletzt wurde?(Gezwickt, geschnitten...)
Passiert manchmal, ohne das man es groß bemerkt!
Oder kann es sein, dass die Maschine heiss läuft?
Zu laut ist? Zu stark vibriert?

Den Tip von der "Hundetrainerin" finde ich gut, würde ich auch erst so machen und dann irgentwann mit kleinen Stücken anfangen.
Versuche es nicht mit Gewallt! Wenn der Hund Angst vor der Maschine hat, kann sich die Angst ganz schnell in ein Trauma verfestigen!
Und dann hast du ein echtes Problem!
Wichtig ist auch dann sofort aufzuhören wenn es klappt und nicht, wenn sie sich wehrt. Dann belohnst Du den Hund für das falsche Verhalten.
Versuche also VORHER einzuschätzen, ob Du es wieder wagen kannst.

Liebe Grüße
Bodo

CalamityJane

unregistriert

4

Mittwoch, 2. Februar 2005, 13:03

Hallo emely,
ich schere auch selbst und hab meine Hündin schon mal aus Versehen geschnitten, gerade an den Ohren passiert das sehr leicht. Sie war danach nur sehr schwer wieder auf den Tisch zu bekommen - ich hab's mit viel Geduld und Lieblingsleckerli geschafft. Meine reagiert auch sehr gut darauf, wenn ich ihr das Halsband umlege und an die Leine nehme, dann weiß sie, da ist nix zu machen, sie muß z.B. in die Badewanne oder auf den Trimmtisch. Ich hab sie auf den Tisch gehoben - vorher ist sie freiwillig gesprungen - und sofort mit Leckerli belohnt, kurz scheren, dann durfte sie wieder runter. Die Scherphasen immer länger ausgedehnt, die Partien, an denen sie extrem empfindlich war, erstmal weggelassen. Mit der Zeit wurde sie wieder ruhiger, wenn ich mit der Maschine anfing. Erst dann war's Zeit für die Problemzonen. Ich hab sie sanft am Bart gefaßt, erstmal über den Oberkopf drübergeschert, losgelassen, Leckerli. Undsoweiter, und immer wieder Pausen dazwischen. Nicht mit Gewalt, da geht gar nix mehr. Gut wäre, wenn eine zweite Person zumindest den Kopf halten könnte, damit sie merkt, daß ihr wirklich nichts passiert. Und natürlich nicht belohnen, wenn sie fletscht, ich würd sie dann um die Schnauze oder am Bart fassen, je nachdem, du kennst deinen Hund besser, die Maschine an den Hals halten oder auf den Oberkopf, bis sie ruhig ist. Aber mit viel Geduld kriegst du das schon wieder hin, bei meiner muß ich inzwischen aufpassen, daß sie nicht beim Scheren einschläft und vom Tisch fällt... :-)

Grüßchen,
Helen ;)

CalamityJane

unregistriert

5

Mittwoch, 2. Februar 2005, 17:46

nachtrag...

Weil du schreibst Flegelalter... könnte natürlich auch sein, falls Angst wegen schonmal geschnitten wegfällt... Wird sie denn auch bei anderen Sachen aufmüpfig? Auf einmal stur oder schwerhörig oder sogar böse, wo sie vorher nie ähnlich reagiert hat? Dann auf keinen Fall so ein Verhalten durchgehen lassen, du mußt dich durchsetzen mit Geduld und Konsequenz, ähnlich wie beim Scheren. Riesenschnauzer testen schonmal gerne aus, wie weit sie gehen dürfen ;) Und im Flegelalter ist sie ja tatsächlich mit 17 Monaten :D

Grüßchen,
Helen mit Cina ;) die aus dem Alter zum Glück schon lange raus ist

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Donnerstag, 3. Februar 2005, 14:50

Hui.... noch eine Astrid...... :wi: :b: -p-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

7

Dienstag, 15. März 2005, 16:32


Hurra, meine Alva ist wieder schön!
Nachdem Alva lange Zeit Probleme mit der Schermaschine hatte, sie wollte sie immer beißen,
darf ich sie jetzt benutzen, um ihr wieder ein Schnauzergesicht zu geben. Wie ist mir das gelungen? Immer wenn sie auf dem Tisch stand, habe ich die laufende Maschine neben sie gelegt, oder bin mit abgeschalteter Maschine über Kopf und Ohren gefahren, und nun darf ich es auch wieder mit laufender Maschine. Bin ich froh! Ich denke sie hatte Angst. Sie war zuletzt professionell fertig gemacht worden, sah so gut aus ( danke Petra), dass ich einfach zu lange Zeit verstreichen ließ, es selbst zu machen. In Zukunft werde ich sie häufiger immer ein bisschen vornehmen, damit wir nicht aus der Übung kommen.
Grüße von
Astrid :-)

Asterix

unregistriert

8

Dienstag, 15. März 2005, 16:44

Hurra

Hi Astrid! ;)

Das ist sehr toll, das Alva die Schermaschine nicht mehr hasst. :)
Wir haben ja lange genug gerätselt, warum sie die Schermaschine nicht mehr mochte.
Wir freuen uns für Dich und wünschen Dir noch einen schönen Tag :D

Liebe Grüsse von

Bruder Asterix und Frauchen Nadine

Social Bookmarks