Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 2. Februar 2005, 22:27

versuch Dir morgen abend mal zu beschreiben wie ich es Dino gelernt habe.
Viele Grüße
Heike

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich
  • »Schlunzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 8. Februar 2005, 14:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von Heike

versuch Dir morgen abend mal zu beschreiben wie ich es Dino gelernt habe.
Viele Grüße
Heike


Hallo Heike,
ja, das würde mich sehr freuen, wenn Du dazu etwas schreiben kannst... es eilt auch nicht.... -:-
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

13

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:15

Sorry das ich nicht eher schreiben konnte.

Also ich habe es meinem Hund so beigebracht:

Ich habe meinen Hund am Rand des Ackers oder der Wiese hingelegt. Dann hab ich eine Schlüsseltasche genommen, Wurst reingetan und zugemacht. Alles so das er es sieht. Danach bin ich auf das Feld und habe ihm gezeigt, das ich die Schlüsseltasche ca. 15 Meter entfernt von der gedachten Mittellinie hingelegt hab. Normalerweise wird der Hund Dich beobachten und sich dafür interessieren was Du da versteckst. Anschließend bin ich frei bei Fuß auf der Mittellinie bis in die Höhe wo der Gegenstand rechts oder links liegt. Dort hab ich ihn sitzen lassen, am Halsband gehalten und und ein wenig motiviert (wo ist er).
Danach einmal kurz sitzen lassen und mit Kommando such verloren losgeschickt. Meiner ist auch sofort losgestürmt und hat die Schlüsseltasche erstöbert. Hat er sie gefunden kam Kommando Platz. Dann bin ich hin und hab ihm das Futter aus der Schlüsseltasche gegeben. Nach zwei drei mal wußte er Bescheid. Dann hab ich zwei Gegenstände ausgelegt. Als er das konnte, hab ich ihn nicht mehr zusehen lassen, wie ich die Gegenstände ausgelegt habe. Und dann langsam das Futter abgebaut, so das er die Wurst von mir bekam, wenn er den Gegenstand verwiesen hat. Das ganze langsam steigern bis zu 5 Gegenständen. Nach jedem verwiesenen Gegenstand würd ich ihn zu mir ran rufen, damit er im Gehorsam bleibt und nicht alles zu selbstständig macht.
Hoffe es ist halbwegs verständlich, sonst müssen wir uns mal im Chat treffen, da erklärt sichs leichter.
Viele Grüße Heike

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich
  • »Schlunzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 9. Februar 2005, 09:46

Hallo Heike,
Dankeschön - so werde ich es versuchen. Die Schwierigkeit bei Iska wird sicher das Platz an dem Gegenstand.... ich denke sie wird versuchen mit dem Teil zu spielen oder mit den Pfoten darauf kratzen um an den fressbaren Inhalt zu kommen.... :D .
viele Grüße
P.S.: ja, wär' schön, wenn es mit dem Chat mal klappt!
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

15

Freitag, 11. Februar 2005, 20:26

Stöber-/Flächensuche

> Heike
Wir haben nach deiner Anleitung in der Gegenstandsuche schon guten Erfolg zu vermelden -:-
und machen weiter...

> Maimu
Von der perfekten Suche sind wir allerdings noch Lichtjahre entfernt :(

> Sybille
Kennst du die Rettungshundestaffel Berlin?




Gruss Anita

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich
  • »Schlunzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 12. Februar 2005, 10:42

Hallo Anita,
prima, daß es bei Euch schon so gut klappt! Ich bin leider noch nicht zum Ausprobieren gekommen....
Ja, es gibt wohl sogar verschiedene Rettungshundestaffeln in Berlin, aber soweit wollen wir ja gar nicht kommen..... :D Fräulein Iska als Rettungshund wäre ja doch *etwas* zu groß und schwer.... :-)
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

17

Samstag, 12. Februar 2005, 11:55

RE: Stöber-/Flächensuche

Zitat

Original geschrieben von Anita
> Heike
Wir haben nach deiner Anleitung in der Gegenstandsuche schon guten Erfolg zu vermelden -:-
und machen weiter...
Gruss Anita


Freut mich, wenn ich helfen konnte :) :) :)

Viele Grüße Heike

18

Freitag, 18. Februar 2005, 22:56

Stöbersuche

Hallo,
kann mir einer sagen, wie ich einem recht lebhaften Zwerg die Stöbersuche schmackhaft machen kann?
Er ist sehr lebhaft und möchte immer alles schnell machen, aber ich glaube, beim Stöbern müssen die Hunde das alles ruhig angehen lassen.
Stimmt das? :o :o :o

Liebe Grüße
Gabi

19

Samstag, 19. Februar 2005, 19:16

Also ruhig angehen muß er die Stöbersuche nicht. Mein Hund war immer so aufgeregt, das er zu Beginn bellend gestöbert hat. Schwieriger ist es allerdings ihn zu lenken. Meist sind sie dann nicht ganz so führig.
Gruß Heike

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich
  • »Schlunzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 22. März 2005, 21:03

hallo,
wir (naja mehr Iska...) haben heute gestöbert... allerdings scheint ihr das Suchen nach der Schlüsseltasche weniger Freude zu machen, als nur nach Leckerchen zu suchen..... :?: Obwohl ich vor ihrer Nase die Leckerchen reingetan hatte... sie wusste also, dass da was drin ist...
Was kann ich da falsch gemacht haben und wie kriege ich denn die Suchfreude für sie zurück?
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks