Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

brummer

unregistriert

1

Samstag, 29. Januar 2005, 08:51

Geraeusche und keine Freunde

Hallo an Alle!

Erstmal wuensche ich Euch alle ein schoenes Wochenende! :b:
Jetzt zu meinem Problem oder besser zu meinen Problemen.
1. Mein ZS wird bald 6 Monate alt und langsam wird er erwachsen (Zaehnchen etc.). Leider haben wir seit Neuestem das Problem, dass er unwahrscheinlich viel bellt. Mir ist schon klar, dass kleinere Hunde immer gerne bellen, nur beim Brummer nimmt das langsam ueberhand. Also, ein Beispiel: Er bellt wenn es an der Tuere klingelt. Das ist auch gut so. Aber wenn wir fernsehen, und im Fernsehen wird dann auch mal an der Tuere geklingelt, dann flippt er voellig aus und rennt wie panisch durch das ganze Haus, weil er nichts finden kann (obwohl unsere Tuerklingel ganz verschieden von der Tuerklingel im Fernsehen ist). Dann ist bei uns manchmal Sturm oder Regen. Das rastet er voellig aus und hoert die ganze Nacht nicht mehr auf zu bellen und zu knurren. Auch wenn man ihn versucht zu beruhigen. Und wir sprechen hier nicht von 10 Minuten bellen sondern von 2 bis 3 Stunden. Und er macht das jedes Mal so, obwohl er Regen und Sturm mittlerweile kennt. Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie man das Bellen vielleicht reduzieren kann? Schimpfen wenn er bellt haben wir schon versucht, aber immer wenn man dann aufhoert zu schimpfen faengt er wieder an zu bellen :nuho: . Schnauze zuhalten bringt auch nichts.

Dann mein 2. Problem:
Hier in Amerika herrscht absolute Leinenpflicht fuer alle Hunde. Man kann seine Hunde nur auf einem bestimmten Platz freilaufen lassen. Das ist ja auch nicht so schlecht . Nur leider sind da nie irgendwelche andere Hunde. Ich bin da immer alleine mit ihm. Egal zu welcher Tageszeit. Und wenn wir dann mal so einen anderen Hund mit Frauchen/Herrchen auf der Strasse treffen, wollen diese meistens nicht, dass die Hunde miteinander spielen und zerren ihre Hunde weg. Und meiner ist nicht gerade der wildeste oder ungezogenste (also daran kann es nicht liegen). Ich mache mir jetzt Sorgen, dass der Brummer "vereinsamt" ;( . So zum Spielen ist einfach keiner da. Ich beschaeftige mich zwar jeden Tag mit ihm mind. 5 Stunden wenn nicht mehr, aber ich moechte eigentlich auch, dass er "sozialisiert" wird. Und mit einem zweiten wollte ich noch etwas warten, da dass Geld ja auch erst zusammengespart werden muss (Flug etc.). Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was ich machen kann, damit der Hund nicht komplett "desozialisiert" wird (also ich will doch keinen "asozialen" Hund :D ;) :p )?

Liebe Gruesse
Sarah und Brummer

2

Samstag, 29. Januar 2005, 09:32

Hallo Sarah

Gibt es bei euch nicht sowas wie ein Hundeverein oder Hundeschule oder ähnliches? Da könntest du doch mal hingehen. Dort lernt man meistens viele nette Leute kennen die auch gerne mal ihre Hunde mit anderen Spielen lassen. Man muss sich nur die richtigen Leute aussuchen ;-)

Was das Bellen angeht denke ich mal das dein Brummer das auch unsicherheit tut. Hast du es schon mal mit einer Box probiert. Viele Hunde fühlen sich da drin viel geborgener. Somit könntest du ihn dran gewöhnen Nachts in der Box zu schlafen. Dann übernimmt er nicht die Aufgabe Nachts das Haus zu bewachen.

Beim Bellen an der Tür würde ich es dann genau so machen. Es klingelt, Hundi bekommt ein Leckerli in seiner Box und wenn er ruhe gibt (was am Anfang schon mal etwas dauern kann) darf er raus und auch den Besuch begrüssen.

Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit bei deinem Hund das Bellen unter einem Kommando einzulernen und dann mit einem anderen abzustellen.

Schimfpen hift auf keinen Fall. Für den Hund ist das nur eine Bestätigung das du mit ihm mit bellst

Zwergenchef

unregistriert

3

Samstag, 29. Januar 2005, 23:01

Hallo Sarah,

nach dem was Du schreibst habe ich den Verdacht, dass Brummer insgesamt ein etwas dünnes Nervenkostüm hat, da er so extrem auf Geräusche reagiert. Das wundert mich nicht sehr, da 5 Stunden Bechäftigung täglich (welcher Art?) in dem Alter eindeutig zu viel des Guten ist. Lies doch mal den "Stress-Thread" und überlege, ob Dein Hund vielleicht gestresst sein könnte.

Das ist bei uns doch auch nicht anders (ohne Hunde vermenschlichen zu wollen, aber manches kann man doch vergleichen): wenn wir gestresst sind, zucken wir bei Geräuschen, die uns sonst nichts ausmachen auch eher zusammen (na gut, wir bellen dabei nicht :D ) bzw. sind geräuschempfindlich (mal macht mir das Bellen der Hunde nichts, ein anderes mal nervt es mich höllisch)

Nur mal so als Anregung, wichtig ist auf jeden Fall herauszufinden, warum er so extrem bellt und dann daran zu arbeiten. Und solltest Du eine Stressreduzierung in Betracht ziehen denk dran, dass es je nach Ausmaß eine längere Zeit dauert, bis man Resultate sieht.

Gruß Kathrin

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 30. Januar 2005, 00:16

:?: :?: :?: :?:

Komisch, warum habe ich nur immer das Gefuehl, das meine Hunde total unterforfert sind???? Ich habe keine 5 Stunden am Tag Zeit fuer sie......

Und hab ewig ein schlechtes Gewissen......

Wenn ich das so lese, gehts meinen Hunden doch richtig gut, oder????

Ich hab trotzdem ein schlechtes Gewissen

Gruss Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

5

Sonntag, 30. Januar 2005, 00:47

Hallo brummer!

1. Versuchs mal andersherum: unsere Hunde sollen anschlagen, wenn es klingelt. Sie werden gelobt und wir schauen in Ruhe nach, wer da kommt. Unser DP bellt auch, wenn es im Fernsehen oder Radio klingelt. Schimpfen nützt nix, weil er es (noch hoffentlich) nicht auseinander halten kann. Also wird er kurz gelobt - und er gibt Ruhe!
2. der Hund ist ein Rudelstier - du bist sein Rudel. Wenn die Amis eh keinen Hundekontakt wünschen,ist es ok. weil du bist sein Rudel und er vermisst seinesgleichen nicht.
Wir machen immer in einsamen Gegenden in Frankreich Urlaub - gerade die Franzosen sind sehr hundefreundlich, aber gerade dort leben viel Hunde alleine in der Einsamkeit auf Höfen mit ihren Menschenrudeln. Ohne anderen Hundekontakt. Hatte nie den Eindruck, dass sie unglücklich sind.(ist eh nur eine menschliche Regung). Zum Vergleich: ein Wolfsrudel würde niemals den Kontakt zu einem anderem Rudel suchen. Also denke nicht, du bist deinem Hund was schuldig, solange er sein Rudel hat! :)
Anders ist es schon bei uns hier, wo viele Hunde frei laufen - da ist die Frage der "sozialisation" wichtiger....
Liebe Grüße
Barbara

Social Bookmarks