Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Januar 2005, 22:53

Geräuschdesensibilisierung von Welpen / Hunden

Hallo,
ich habe den Beitrag aus dem MItgliederbereich in den offenen Bereich verschoben
weil glaube, daß er von allgemeinem Interesse ist.


Bodo + Toni
Geräusch CD für Hunde


Hallo liebe Portaler!

Ich habe vor kurzem mal einen Bericht im Fernsehn gesehen, wo es um die Desensibilisierung von "überängstlichen" Hunden ging.
Unter anderem wurde dort eine Geräsch CD vorgestellt (speziell für Hunde!).
Da waren alle möglichen Geräusche drauf z.B. spielende Kinder, das Klacken von Schuhen, Schüsse, Gewitter, Autogeräusche, Geräusche wie z.B. auf einem Marktplatz, Katzen und so weiter...

Als verantwortungsvolle Züchterin lege ich bei der Aufzucht auch großen Wert auf die Sozialisierung und und Prägung der Welpen. (Auch wenn ich nur die Grundsteine dazu legen kann)
Nun möchte ich diese CD (SELBSTVERSTÄNDLICH nur als ZUSATZ) bei meinem nächsten Wurf einsetzen.
Was für ängstliche Hunde gut ist, kann ja für die Welpenprägung nicht falsch sein, oder?

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie die heisst und wo man die bekommt.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht und/oder weiss, wo man die CD bekommt??

Liebe Grüße,

Bodo + Toni und Rudel




Beitrag vom 28.01.2005 - 20:52 Lulu
Ich habe den Bericht zwar nicht gesehen, aber wir haben eine solche CD für die Welpenaufzucht. Diese stammt aus dem Jagdhundebereich und ist in USA entwickelt worden um den Züchtern die Prägung einfacher zu machen.

Ich werde die CD mal raussuchen und dann Bescheid geben

Liebe Grüße

Jenny




Beitrag vom 28.01.2005 - 21:18 Charly

Hallo Bodo+Toni,

seit einiger Zeit verwende ich "vorbeugend" gelegentlich eine derartige Geräusche - CD.

Diese CD ist geeignet zur Desensibilisierung von Welpen/Hunden bei Geräuschempfindlichkeit,
angstbezogenen oder aggressiven Verhaltensproblemen.

Auf der CD sind ca. 100 Alltagsgeräusche:
Gewittergrollen / Explosion / Straßenlärm / Pistoenschuß / Staubsauger / Fahrradklingel usw.

Die Anwendung der CD wird in einer Anleitung prima beschrieben.
So wird gewährleistet, daß Ängste des Hundes abgebaut werden und nicht durch falsche
Anwendung (Zuwendung bei Angst etc) eine unbeabsichtigte Verstärkung erfolgt.

Vertrieb durch: Fa. M. Düsterhöft, Tel. 0391/4011272 oder 0177/8662768
Titel: Dont be afraid
Preis: kann mich nicht mehr erinnern, etwa 15 Euronen

Bei sachgemäßer Anwendung eine tolle Sache.
Charly


Zwergenchef

unregistriert

2

Samstag, 29. Januar 2005, 07:22

Moin Bodo!

Die bekommst Du hier.

Wir haben die Seligan bei unseren letzten Würfen und in der Welpengruppe eingesetzt. Ich denke zur Unterstützung bei der Sozialisierung ist es sicher nicht schlecht, allerdings ist ein echtes Gewitter z.B. natürlich ganz was anderes, weil die Vibrationen und Spannungen in der Luft eine Rolle spielen. Aber ich denke das ist klar.

Viele Grüße
Kathrin

Bodo + Toni

unregistriert

3

Samstag, 29. Januar 2005, 08:57

Guten Morgen und Danke!

Als ich die CD gesehen habe ist mir wieder eingefallen, dass das diese CD ist, die ich meinte.
Vielen Dank! Werde sie noch heute bestellen.
Ich wohne auf dem "platten Land" ohne Nachbarn, ohne Autos, ohne Kinder...
Eigentlich ja ganz schön, muss mir somit aber auch immer viel für die Welpen einfallen lassen - gelingt mir glaub ich auch ganz gut, aber als Zusatz finde ich sowas nicht schlecht.
Kann ja nicht jedes mal extra nen Krankenwagen rufen und Jäger im Mai habe ich hier auch noch nicht gesehen.
Explodieren tut hier auch selten etwas... :-)

Grüße,
Bodo + Toni

PS: Wollte den Beitrag gar nicht in den Mitgliederbereich setzen - war zu schnell und hab nicht aufgepasst

Social Bookmarks