Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. Januar 2005, 14:22

Zickenalarm !!!

Seit ein paar Wochen schlage ich mich mit einem bisher noch nicht gekannten Problem herum und weiß nicht mehr weiter .
Meine Nicki ,inzwischen 8 1/2 Jahre alt ,wird bei gemeinsamen Spaziergängen mit Adele und mir zur " Oberzicke " :m: das heißt ,sie macht jeden Hund an ,der in unsere Nähe kommt .Sie kläfft und tobt an der Leine und ist nicht zu besänftigen.Adele meint dann natürlich sie müsse Nicki " helfen " und fängt auch an den "Larry "zu machen. :-|
Bei meinen kräftigen ,durchtrainierten Mädels komme ich dann gewaltig ins Schwitzen.
Gehe ich mit Nicki alleine ,habe ich den besten aller Hunde der sich an nichts und niemanden stört :) ( nur zur rollenden Discothek umfunktionierte VW Golfs regen sie auf ).Auch wenn sie nicht angeleint ist ,sind ihr fremde Hunde gleichgültig.
Manchmal glaube ich, sie weiß ,wenn ich mit beiden unterwegs bin ,kann ich nicht so gut reagieren und nutzt die Situation schamlos aus .
Seit ein paar Tagen gehe ich nur noch getrennt mit beiden ,um den Streß zu vermeiden ,eigendlich schade ,jetzt muß ich meine Zeit aufteilen und die Spaziergänge fallen für jeden Hund kürzer aus .
Weiß jemand Rat ? :?:

Gruß Erika

Liljakk

unregistriert

2

Mittwoch, 19. Januar 2005, 20:20

Hallo Erika,

dass Problem kommt mir bekannt vor. Das es allerdings erst jetzt bei euch auftritt :?: (sprich die Kleine ist doch schon recht "alt")
Meiner Meinung nach gibt´s da nur eine Lösung, konsequent durchgreifen, dass ist einfach nicht erwünscht :D
Ist zwar kräftemäßig sehr anstrengend (hatte damals 2 mal je 40 kg an der Leine), aber hat funktioniert. Habe die beiden immer Platz machen lassen, wenn ich andere Hunde traf.
Vielleicht hat jemand anderes ja eine bessere Lösung ?

Nicht den Mut verlieren !!!!!

Gruß
Kerstin
Kerstin

Frettis

unregistriert

3

Freitag, 21. Januar 2005, 23:54

Zickenalarm

Hallo,

bei mir ging es eine Zeit lang auch so.
Ich bin dann nur noch mit Balli und Leckerlis unterwegs gewesen.Habe mir Freunde zusammen geholt die mir beim training geholfen haben. War Ruhe, gabs was zu fressen.
Ich habe die Mädels an diesem Tag auch hungern lassen.
Es hat nicht gleich funktioniert, doch jetzt haben sie sich gefangen.Du mußt einfach viel Geduld haben.
Wenn möglich gehe mit anderen Hunden spazieren. Frei laufend. An der Leine. Alles mögliche halt ausprobieren.

Wünsche dir viel Glück:streichenln:

Gruß Claudia

4

Samstag, 22. Januar 2005, 14:58

Hallo ,

danke für eure Antworten.
Hab in den letzten Tagen schon jede Menge ausprobiert, auch mit Leckerchen.Meine sonst so verfressene Nicki reagiert gar nicht darauf , zicken macht mehr Spass .
Ich habe mich mit den Hunden auch schon hinter parkende Autos gestellt ,dann legt man sich halt auf den Bauch ,lugt unter dem Auto her und zickt weiter.
Wenn es nicht so ernst wäre ,könnte ich mich manchmal kringeln vor lachen .
Aber ich bleib am Ball .Wahrscheinlich liegt das Problem sowieso eher bei mir als bei Nicki .

Gruß Erika

Susanne

unregistriert

5

Samstag, 22. Januar 2005, 18:47

Hallo

hab mit meiner Sina das gleiche Problem. Mit Rüden versteht sie sich einigermaßen aber mit Weibchen oder Hunde die sie anbellen damit kommt sie gar nicht klar. Ich weiß auch manchmal nicht mehr weiter.
Hab es versucht mit Ablenckung und weiten Bogen. Hilft alles nix, sie springt sogar wie wild im Halti rum. Mit Platz und Leckerlis keine Chance. Ich kann sie kaum halten und sie wiegt nur 17kg.
Ich denke da kann nur noch ein Hundetrainer helfen. Wenn die anderen Hundebesitzer nicht so schreckhaft wären ,was ich durchaus verstehe, könnte man ja auch so eine Terapie machen, indem man alle zusammen laufen läßt und dem agressiven Hund einwenig Einhalt gebietet z.B. durch ne Rasselbüchse o.ä. denn eigentlich können ja Hunde sich gut verständigen. Was nur nicht klappt wenn sie an der Leine sind. Nur ich kann sie auch nicht los machen, wenn ich weiß das sie kleine Hunde auch als Ersatzbeute ansehen könnte. Es ist also ein etwas größeres Problem.
Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht hat ja noch der ein oder andere nen guten Vorschlag.


LG

Susanne

unregistriert

6

Samstag, 29. Januar 2005, 11:30

Hi,

ich hab das Hundeproblem gelöst und zwar haben wir die Zicken von den Leinen gelassen. Sie haben sich nur kurz angegiftet und danach haben sie wie blöd zusammen rumgetollt :-) :-) :-) . Es gibt zwar trotzdem noch ein Hund, den sie überhaupt nicht leiden kann, aber den begegne ich so selten und wenn gehe ich ihm ausm weg. Hätte auch nicht gedacht das ich das Problem so schnell beseitigen kann. Habe nur den Besitzer gefragt ob er einverstanden ist die beiden auf Konfrontationskurs zu schicken. Rest haben die unter sich ausgemacht. Also ist es nur ein Leinenproblem, daß sie nur rumzickt, wenn sie an der Leine ist und anderen begegnet. Aber das ist wohl Typisch für Hunde.

LG

7

Samstag, 29. Januar 2005, 12:38

hallo,

ja,ja so ist das ,ohne Leine klappt alles wunderbar :) ,aber wehe mit Leine und zu zweit . ;D

Ich habe noch keine Lösung gefunden ,ausser auf Nicki massiv einzuwirken ,nützt aber auch nicht wirklich . :m:

Gruß Erika

PinscherMaxl

unregistriert

8

Samstag, 29. Januar 2005, 14:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von erko

,ausser auf Nicki massiv einzuwirken ,nützt


Wie wirkst Du denn ein?

LG
Brigitte

9

Samstag, 29. Januar 2005, 16:39

@ Pinschermaxl

ich fasse in Nickis Bart,drehe den Kopf zu mir und sage energisch ,aber ohne rumzubrüllen in tiefen Tönen ,fast wie knurren,lass es ,ich will es nicht.
Das ist garnicht so einfach ,weil ich Adele auch noch an der Leine habe .
Und das alles mitten auf der Hauptstrasse !!

Ist Adele nicht dabei passiert auch nichts .

Erika

PinscherMaxl

unregistriert

10

Samstag, 29. Januar 2005, 20:05

Mhm? Nicki regt sich nur auf, wenn Deine jüngere Hündin Adele dabei ist?
Als Rüdenbesitzerin kann ich zwar nur raten aber : Kann das vielleicht irgendwie mit Hormonumstellungen und / oder mit der vielleicht bald anstehenden Läufigkeit zu tun haben?
An Deiner Stelle würde ich vermutlich erst mal ne Weile mit beiden nur getrennt gehen, damit sich dieses Verhalten nicht festigt, bevor man weiß was da los ist..

LG
Brigitte

Social Bookmarks