Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Dienstag, 18. Januar 2005, 17:04

Suche Tips zu den Themen Hetz- und Suchgeschirr

Bin Neueinsteiger im VPG-Bereich (wie ja schon an anderer Stelle erwähnt) und mußte schnell feststellen, dass es von erfahrenen Leuten sehr unterschiedliche Philosophien zu den Themen Hetz- und auch Suchgeschirr gibt: Von "völlig überflüssig" über "ja, zum Lernen" bis "nie mehr ohne", und natürlich (gerade bei Suchgeschirren) auch zur Art des Geschirrs.
Also bitte, führt mich in das Thema ein, ggf. auch gerne mit einer entsprechenden Kaufberatung!
Viele Grüße, Stefan

2

Dienstag, 18. Januar 2005, 17:47

RE: Suche Tips zu den Themen Hetz- und Suchgeschirr

Zitat

Original geschrieben von Toni´s Stefan

... und mußte schnell feststellen, dass es von erfahrenen Leuten sehr unterschiedliche Philosophien zu den Themen Hetz- und auch Suchgeschirr gibt: ....


Ja Stefan, viele Wege führen nach Rom! :-)
Ich finde das Hetzgeschirr beim Junghundaufbau, vor allem bei sehr stark beuteorientierten Hunden, sehr nützlich. Die Hunde ziehen sich nicht zu und können sich auf ihre Arbeit konzentrieren. Allerdings gehört eine zweite Leine an`s Halsband, damit der HF den Hund auch führen kann!
Beim Fährten mach ich den Einsatz eines Geschirres vom Hund abhängig. Hier hat tatsächlich jeder seine Eigenarten und Vorlieben. :-) Du mußt also für Dich alleine herausfinden, was zu Dir und Deinem Hund paßt!

Viele Grüße Enrico

albert`s Uta

unregistriert

3

Dienstag, 18. Januar 2005, 17:59

Hallo Stefan,
ich schließe mich Enrico an. Wir arbeiten unsere jungen Hunde im Schutzdienst auch mit Geschirr und 2. Leine am Halsband. Sonst kannst du beim Laufen den Hund schlecht kontrollieren und du kannst nicht verhindern, dass der Hund seine Beute dann auf den Boden drückt.

Bei der Fährtenarbeit haben wir schon Hunde gehabt, die so mit dem Geschirr vertraut waren, dass wenn sie es anbekommen haben, genau "gewußt" haben, dass sie zum Fährten dürfen. Wir haben unseren Hunden das Geschirr kurz vor dem Fährten angelegt und dann eine Ruhephase eingebaut. Die Hunde haben das ganz schnell raus und konzentrieren sich auf die Fährte.

Unser Bennybüffel der es immer eilig hatte, hat die Leine untenrum zwischen die Vorderbeine bekommen sonst war er nicht zum Bremsen.

Wir haben nach Kufner das Fährten gelernt.

Viel Spaß beim Neuanfang :D

Gruß Uta

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Dienstag, 18. Januar 2005, 18:25

Hallo

Finde auch das Gecshirr besser.

Man ein unabsichtliches Koregieren durch den Ruck am Halsband verhindert. Kenne es so das gerade wen man Neue ist im VPG Sport der Hundeführer den Hund am Geschirr führt und der Ausbilder den Hund am Halsband sichert, komandos gehen nur vom Hundeführer aus. Man ist als Anfänger schon schnell mal überfordert in der Praktischen Ausbildung.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Dienstag, 18. Januar 2005, 21:55

Führe meine Hunde auch im Fährten mit dem Böttcher Geschirr / Wechsel nur mit Halsband und den Jungspund im SD mit Hetzgeschirr. Der Hals ist frei und sie bekommen richtig Luft. Meine Hündin hatte ich im SD immer mit einem BREITEN Halsband geführt, ihr hat das gereicht. Hast du aber einen richtig Beutegeilen, der schnürt sich mit einem Halsband selber die Luft ab und bekommt keinen einzigen Beller raus.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

stritzel

unregistriert

6

Sonntag, 2. Juli 2006, 23:02

Ich mache fährte nur so just for fun aber ich wollte mal wissen ob es egal ist was für ein geschirr man verwendet, ich benutze das gleiche, welches ich fürs auto als sicherheitsgutr gekauft hab. Reicht das aus oder muss das was bestimmtes sein?

Liljakk

unregistriert

7

Montag, 3. Juli 2006, 06:37

Hallo Stefan,

ich schliesse mich meinen Vorredner an.

Beim SD habe ich auch mit Geschirr + Halsband gearbeitet. Ein junger Hund tut sich leichter wenn ihn nicht die Bewegungsfreiheit nach vorne durch ein Halsband genommen wird ;)

Beim Fährten benutze ich nur ein Halsband, das kommt aber davon das meine kleine relativ langsam ist u. sie sich nicht abwürgt mit dem Halsband.

Lieben Gruß
Kerstin

Social Bookmarks