Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Dienstag, 18. Januar 2005, 17:04

Suche Tips zu den Themen Hetz- und Suchgeschirr

Bin Neueinsteiger im VPG-Bereich (wie ja schon an anderer Stelle erwähnt) und mußte schnell feststellen, dass es von erfahrenen Leuten sehr unterschiedliche Philosophien zu den Themen Hetz- und auch Suchgeschirr gibt: Von "völlig überflüssig" über "ja, zum Lernen" bis "nie mehr ohne", und natürlich (gerade bei Suchgeschirren) auch zur Art des Geschirrs.
Also bitte, führt mich in das Thema ein, ggf. auch gerne mit einer entsprechenden Kaufberatung!
Viele Grüße, Stefan

2

Dienstag, 18. Januar 2005, 17:47

RE: Suche Tips zu den Themen Hetz- und Suchgeschirr

Zitat

Original geschrieben von Toni´s Stefan

... und mußte schnell feststellen, dass es von erfahrenen Leuten sehr unterschiedliche Philosophien zu den Themen Hetz- und auch Suchgeschirr gibt: ....


Ja Stefan, viele Wege führen nach Rom! :-)
Ich finde das Hetzgeschirr beim Junghundaufbau, vor allem bei sehr stark beuteorientierten Hunden, sehr nützlich. Die Hunde ziehen sich nicht zu und können sich auf ihre Arbeit konzentrieren. Allerdings gehört eine zweite Leine an`s Halsband, damit der HF den Hund auch führen kann!
Beim Fährten mach ich den Einsatz eines Geschirres vom Hund abhängig. Hier hat tatsächlich jeder seine Eigenarten und Vorlieben. :-) Du mußt also für Dich alleine herausfinden, was zu Dir und Deinem Hund paßt!

Viele Grüße Enrico

albert`s Uta

unregistriert

3

Dienstag, 18. Januar 2005, 17:59

Hallo Stefan,
ich schließe mich Enrico an. Wir arbeiten unsere jungen Hunde im Schutzdienst auch mit Geschirr und 2. Leine am Halsband. Sonst kannst du beim Laufen den Hund schlecht kontrollieren und du kannst nicht verhindern, dass der Hund seine Beute dann auf den Boden drückt.