Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Dienstag, 18. Januar 2005, 12:28

wenn es an der Haustür klingelt...Zwergschnauzerdame und der Besuch

hallo, wenn es bei uns an der haustür klingelt ,bellt unsere kleine isi wie verrückt. kommt dann jemand die treppe herauf stürzt sie sich auf den entsprechenden und bellt weiter . sie macht nichts weiter , aber das reicht ja schon...um gäste zu ängstigen. aber...sie hat noch nie gebissen und wer sich nicht beeindrucken läst hat sofort bei ihr gewonnen.
nun meine frage: hat jemand von euch einen tip wie dieses verhalten nach und nach abgebaut werden kann( starkes bellen beim klingeln und verteitigungsverhalten -dies ist meine wohnung- )
wäre schön wenn jemand tips hätte... gruss mischa

Karin1233

unregistriert

2

Dienstag, 18. Januar 2005, 12:43

Hallo mischa,
meine zwei melden wenn die Haustür klingelt,so hab ich manchen Vertreter schon gehen sehen.
Wenn Besuch kommt gibt es ganz klare Kommandos.Der Hund muß wissen das du der Herr hier bist ,auch wenn sie nicht beißt, haben Fremde Angst. Da gibs ein scharfes Nein ,so dasß der Hund weiß ,hoppala das mag mein Herrchen nicht. Probiers aus,beim erstenmal wirds nicht nicht gleich so klappen ,aber Geduld das wird schon. Ach ja wie alt ist isi??

Gruß Karin1233: :)

3

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:15

Bellen an der Tür

Hallöchen, ich habe gerade ein ganz interessante Buch gelesen, welches sich auch diesem Thema unter anderem toll annimmt. Es heißt "Mit Hunden sprechen" von Jan Fennell. Häufig betseht das Problem darin, dass der Hund meint, er hätte den Posten des Rudelführeres und muss sein Rudel verteidigen. In dem Buch wird erklärt, wie man den hund von dieser viel zu großen Verantwortung befreit. Unter anderem auch damit, dass man ihn in diesen Situationen sowohl selber auch durch den Gast total ignoriert. Also nicht anschreit sondern im gegenteil ihn überhaupt nicht beachtet, ihn nicht ansieht , sich wegdreht und sich nur dem Gast widmet. So übernimmt m,an die Rolle des Rudelführeres langsam wieder. Es ist wirklich interessant, diese Buch einmal durchzulese. Viel Erfolg . Gruß Karin

4

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:19

@ mischa,
ein Tip von mir,üben. Einer klingelt an der Haustür und Du schickst Isi mit einem Leckerchen ins Körbchen.Wenn Du das ungefähr eine Woche so geübt hast,wirst Du schon merken wie WIRKT :D

Ideal: es klingelt -Isi sausst ins Körbchen

Ist Dein Besuch dann da,hilft sehr gut ingnorieren-Isi

Gruß

Chris

PinscherMaxl

unregistriert

5

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:37

üben

Wenn sich das schon eingespielt hat, bekommt Isi schon beim Klingelton 'nen ordentlichen Adrenalinschub. Sie denkt ja es gibt eine Aufgabe für sie (bewachen, beschützen..)
D.h. bevor Du den super Tipp von Chris anwenden kannst, ist vielleicht noch ein Zwischenschritt nötig, weil sie viel zu aufgeregt ist wenn’s klingelt.
Da kannst Du erst mal regelmäßig oft an der Türe klingeln lassen ohne das überhaupt etwas passiert. Also keine wirklichen Besucher.
D.h. es klingelt – Isi flippt aus – und Du machst gar nichts –

Wenn sie dann einigermaßen ‚runter’ ist von Ihrem Pflichtbewusstsein, dann kannst Du mit dem Leckerlie-Wurf das neue Verhalten üben.

Ich glaube übrigens nicht, dass Deine kleine die Herrschaft in Eurem Rudel übernehmen will – Sie hat vielleicht nur noch nicht verstanden, dass Du die Türe ganz alleine aufmachen kannst :-)
Wenn sie erst mal sieht, dass Du sie lieber im Körbchen hast und sie dort auch noch Leckerli bekommt - wird ihr das vielleicht auch besser gefallen

LG
Brigitte

6

Dienstag, 18. Januar 2005, 14:06

Ach, Mischa, Deine Sorgen möchte ich gerne haben!!!! ;) Unsere Zwergendame ist das ganze Gegenteil! Wenn's bei uns klingelt, überhört sie es und stellt sich taub. :m: Sie würde überhaupt nur auf Aufforderung mit zur Haustüre gehen. Also von Vertreter- oder Einbrecherabschreckung auf vier Pfoten keine Spur! Glaub mir, das ist auch nicht das Wahre! Vielleicht sollte ich mal den umgekehrten Weg versuchen: aufhetzen und dann mit Leckerlis belohnen! :exla: :exla:

Gruß

Jazzy

Kleine Hunde

unregistriert

7

Dienstag, 18. Januar 2005, 14:57

Hallo,

Ich hatte mit meinem Yorki änhnliche Probleme. Das Bellen habe ich mit einem Klicker hinbekommen. Geht aber auch ohne wenn man schnell reagiert.
Ich habe mich hinter einen Zaun gestellt und mich für meinen Hund zum Affen gemacht.
So als wolle ich weggehen und ihn alleine lassen. Er fing natürlich an zu bellen und als er aufgehört hat habe ich geklickt und ihm ein Leckerchen gegeben. Als er begriffen hatte das es ein Leckerchen gibt wenn er ruhig ist, habe ich einfach das Komando schluß mit eingebaut.
Nun rennt mein kleiner Yorki immer noch wie eine Furie zur Tür und bellt, aber bei dem Komando Schluß ist auch Schluß und er ist ruhig und geht in sein Körbchen.
Müsste auch bei Zwergschnauzern funktionieren.

Gruß Tanja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 18. Januar 2005, 19:06

Hallo Ihr Lieben,

die Methode, beim Klingeln mit Lecker ins Körbchen, habe ich auch mal einer Zwergibesitzerin empfohlen. Der Erfolg: Wenns klingelte, raste Hundi wie von der Tarantel gestochen ins Körbchen und........ bellte wie bekloppt weiter :exla:

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Dienstag, 18. Januar 2005, 19:43

Hallo Mischa,
ich finde es auch sehr schwierig das Anschlagen beim Schnauzer zu unterbinden. Da wir auf dem Land wohnen, ist mir es eigentlich auch ganz lieb, wenn der Hund rechtzeitig bellt, wenn sich jemand dem Haus nähert. Aber bei Besuch ist es einfach lästig, wenn der Hund meint, er müßte alle zuerst begrüßen und das lautstark. Wir machen es deshalb so, dass wir sie in ihre Box schicken, da kann sie meinetwegen bellen bis der Arzt kommt, aber wir begrüßen die Gäste zuerst, die Gäste dürfen erst ihre Jacken aufhängen und mit ins Wohnzimmer kommen und wenn bei Tessa etwas Ruhe eingekehrt ist, rufe ich sie und sie darf alle begrüßen. Klappt eigentlich ganz gut und dann auch ohne Bellen. Sie hat irgendwie den Zusammenhang verstanden, dass sie erst dazu gerufen wird, wenn sie aufhört, Randale zu machen.

Gruß, Susanne

Social Bookmarks