Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karin1233

unregistriert

1

Montag, 17. Januar 2005, 11:31

Halsband oder Geschirr

Hallo,
was ist besser Halsband o. Geschirr ,auch wenn ich ihm was beibringen will???
Bei Fuß lernen usw. , Henry ist erst 15 Wochen alt ,es soll nicht den Eindruck erwecken,daß ich besonders ergeizig bin .Aber mit den größerern Rassen hatte ich immer Halsband u. bei den Zwergen hieß es früher ,das das Geschirr für die Kleinen nicht gut sein soll.solange sie nicht ausgewachsen sind. Wat nu?? :?: :?:

Viele Grüße Karin mit Rudel


2

Montag, 17. Januar 2005, 12:42

Hallo Karin,
ich bin bei Welpen und Junghunden ein Verfechter des Geschirrs .Es belastet den Hals und die Wirbelseule nicht so stark wie ein Halsband ,besonders dann wenn die kleinen noch ins Halsband prellen.Zum Üben und auf dem Hupla habe ich immer das Halsband benutzt ,aber bei Spaziergängen" just vor fun " halt eben das Geschirr.

Gruß Erika

3

Montag, 17. Januar 2005, 12:48

Hallo Karin,

Die Frage stelle ich mir auch schon! Bin gespannt auf die Antworten und Tipps.

LG
Melanie

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 17. Januar 2005, 14:12

Hallo Ihr Zwei :D

Nicht, dass ich zu faul wäre, Euch ausführlich zu schreiben, aber ...
... zu diesem Thema haben wir hier schon mehrmals kontrovers "lautstark" diskutiert :-o

Schaut mal hier oder auch hier und der neueste Beitrag von Dezember 04 .

Lucy hat seit ihrem ersten Tag bei uns ein Geschirr an, da wir keine Verletzungen ihrer empfindlichen Halswirbelsäule und daraus resultierend der Nerven riskieren wollen.

Die Wirbelsäule des Hundes ist genauso empfindlich wie die des Menschen. Es können durch Leinenruck ersthafte Schäden entstehen, es kann zu Kopfschmerzen, Verspannungen sowie Schleudertrauma kommen. Kehlkopf und Halsmuskulatur bleiben durch das Tragen eines Brustgeschirrs ebenfalls unbelastet. Das Tragen eines Halsbandes dagegen belastet beides sehr stark. Durch den Zug des Halsbandes werden sowohl der Kehlkopf, als auch die oberen Atemwege beeinträchtigt, Kehlkopfquetschungen sind leider gar nicht so selten (hatten wir doch letztens hier im Portal, weiß nur gerade nicht mehr wers war :?: )
Fazit: Ich würde niiiiiemals ein Halsband benutzen, sondern immer ein Geschirr.

Lucy hat seit ihrem ersten Tag bei uns ein Geschirr an, da wir keine Verletzungen ihrer empfindlichen Halswirbelsäule und daraus resultierend der Nerven riskieren wollen.
Sie läuft auch mit Geschirr wunderbar bei Fuß !

Liebe Grüße (**)
Mona mit geschirrtragender Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Karin1233

unregistriert

5

Montag, 17. Januar 2005, 15:16

Hallo Uma-Lucy,

danke für die prompte Antwort hab auch gleich nachgeschaut.

Viele Grüße Karin mit Rudel -:-

6

Montag, 17. Januar 2005, 20:29

[denkcool]hallo uma-lucy... danke für deinen schönen lehrreichen beitrag ( stimmt alles )[/denkcool]



@UMA - LUCY:k: :k: :a: :a: :a: :a: :a: :a: :a: :lov:


:z: liebe grüße alexis
wann immer ich unterwegs bin und die hunde sehen muß die noch ein halsband tragen, tut mir mein kopf und mein herz weh... ;( leider ist es noch vielen menschen nicht im kopf daß der hund ähnlich empfindet wie der mensch ... :o

aber ein kleines bischen hirn :m: einschalten würde wunder wirken -:-

gruß alexis (**)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Montag, 17. Januar 2005, 21:42

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde (huhu Alexis :D ) - meine Hunde tragen HALSBAND.
Wenn ich sehe, wie Leute mit einem Bernhardiner und Geschirr über die Wege fliegen, dann platzt MIR der Kragen -:- , dann schalte ICH mein Hirn ein und führe meine Hunde am Halsband... :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 17. Januar 2005, 21:56

:exla: :exla: :exla: :exla: .

Hallo Astrid, das geht mir auch immer so, wenn ich meinen Nachbarn mit seinem Muensterlaender treffe, und er ihn ueberhaupt nicht halten kann in seinem Geschirr :-) :-) :-) .

Allerdings traegt mein Zwerg auch eins :D

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Montag, 17. Januar 2005, 22:12

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina . Allerdings traegt mein Zwerg auch eins :D

:k: Anke - 7 wütende kg kann man auch mal schnell "antippen" und erinnern, aber wenn mein Jungspund losspurtet.... :?: so ohne Halsband hätte ich da meine Probleme :weg: :ga:
*bestimmtmalaufeinenHu-plamußzumlernen* :exla: :exla: :exla:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Montag, 17. Januar 2005, 22:47

Halsband oder Geschirr

@ Schnauzilie -:- -:- -:-

Auch meine Hunde tragen Halsbänder trotz eingeschaltetem Gehirn von Frauchen :D

Ich kann da auch nichts Schlimmes bei finden.

Gruß Manu

Social Bookmarks