Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Januar 2005, 11:55

Hundefutter Aras - Marengo - Erfahrung damit ??

Hallo liebe Forumsteilnehmer ! (**)

[navy]Da ich immer noch am überlegen bin, welches Futter ich meiner Hündin in Zukunft geben werde, bin ich auf die Futtersorten Aras und Marengo gestoßen.
Meine Hündin ist noch ein sogenannter " Jungspunt ". Im Moment füttere ich Pedigree Trofu , gemischt mit Pedigree Dosenfutter.
Aber ich merke, so richtig mag sie das nicht mehr. Auch erbricht sie in letzter Zeit etwas.
Das Selbstkochen traue ich mir nicht so zu. Ich hab dann Bedenken, ob ich die richtige und wichtige Vitaminversorgung gewährleisten kann.
Also, wenn mir jemand hinsichtlich der o.g. Futtersorten, oder auch anderer gute Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar

.[/navy][navy]Ich grüße euch alle ganz herzlich und wünsche ein[/navy] :-) [navy]iges Wochenende ! [/navy]

2

Samstag, 15. Januar 2005, 12:58

Hallo,

ich habe super Erfahrungen mit dem FitCrock von cdVet gemacht. Es ist eines der ganz wenigen TroFu, welches keine synthetischen Zusatzstoffe, durch deren Überversorgung es häufig zu Allergien, vermehrter Ohrenschmalzbildung, Juckreiz, Schuppen, Ekzemen und dgl. kommt, enthält. Es quillt im Magen nicht auf, sondern zerfällt dort und wird dann in den Darm weitergeleitet, wo es eine recht lange Verweildauer hat. Dadurch kann der Darm seine natürliche Funktion ausüben; die Darmzotten setzen sich nicht zu. Da es als Basisfutter konzipiert ist, kann man wunderbar mal etwas Fleisch, mal ein gutes Dosenfutter (z.B. Rinti, noch besser: Rinti sensible), mal Quark, mal Hüttenkäse oder Jogurt dazu füttern. Auch empfiehlt sich eine Gabe von ein paar Tropfen Nachtkerzen- oder Schwarzkümmelöl oder je nach Größe des Hundes, einem Tee- bzw. Esslöffel Distelöl. Meine bekommen pro Woche noch ein rohes Eigelb dazu - sie sind alle in Top-Form und glänzen wie die "Speckschwarten". Was du auch fütterst: achte darauf, dass möglichst keine Zusatzstoffe wie z.B. Zucker und so etwas wie "pflanzliche Nebenerzeugnisse" enthalten sind.

Viele Grüße
Gaby

3

Samstag, 15. Januar 2005, 14:33

Hallo Ira,

habe meinem ca. ein Jahr lang Marengo gefüttert. So richtig gern hat er es allerdings nicht gefressen (und normal ist er nicht sooo wählerisch). Man soll das ja trocken füttern für optimales Zähne-benutzen... und mit Zahnbelag wars in dem Jahr auch wirklich viel besser als mit anderem Futter.
Habe dann allerdings doch wieder gewechselt wegen
a) nur noch mäkeliges fressen
und
b) das Weisse Tier war doch recht farbig geworden, und da wir auch auf Ausstellungen gehen...

Viele Grüße
Christine

Zwergenchef

unregistriert

4

Samstag, 15. Januar 2005, 21:00

Hallo Ira,

Marengo und FitCroc sind die einzigen Trofus ohne synthetische Vitamine (eindeutiger Pluspunkt), die meisten anderen Sorten sind extrem hochdosiert. Der Nachteil der beiden Futtersorten (wie aber bei vielen anderen auch) ist der relativ hohe Getreideanteil.

Von Aras finde ich nur das Nassfutter, meinst Du das? Kannst Du mal die Zusammensetzung hier reinstellen?

Viele Grüße
Kathrin

Liljakk

unregistriert

5

Samstag, 15. Januar 2005, 21:10

Hallo Ira,

also mit Pedigree (egal ob Trofu oder Nass) würde ich auf jeden Fall aufhören ! Meiner Meinung nach ist das wirklich kein gutes Futter.

Marengo habe ich auf Empfehlung der Züchterin meinem Landseer-Rüden in der Aufzucht gegeben. War sehr zufrieden. Über Aras habe ich keine Erfahrungswerte.

gruß
Kerstin

6

Sonntag, 16. Januar 2005, 13:52

Marengo - Aras

Hallo ihr lieben Forenteilnehmer !

Danke erst einmal für eure Hilfe. Ich muß jetzt halt schauen, für welches Futter ich mich entscheide. Es gibt ja so viele Futtersorten, und mittlerweile auch sehr viele, die ohne chemische Zusatzstoffe angeboten werden.
Da bin ich schon ziemlich durch den Wind. Nützt aber nix, entschieden werden muss die Sache.

:wink2: [red]An Zwergenchef[/red] :

Hier , das was ich bei Aras über Zusammensetzung gefunden habe.

[navy]ARAS CLASSIC zeichnet sich aus durch:


ohne chemische Farbstoffe
ohne chemische Konservierungsstoffe
ohne chemische Zusätze
mit Frische-Garantie
mit Bio-dura
das Vitamin-Schonverfahren
"Weniger ist mehr" [/navy]

Was aber auffällt ist, das keinerlei Angaben über den Fleischanteil aufgeführt ist. Da müsste ich mal nachhaken.

So ihr Hundefreunde, ich wünsche euch einen schönen und :-) igen Sonntag und einen guten Start in die Woche.

Gruß, Ira ! :ga:

7

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:25

Hallo Ira ,
habe vor einigen Jahren auch einmal für einige Zeit Aras gefüttert und war ganz zufrieden damit .Bin aber doch wieder auf Futter eigener Herstellung umgestiegen .So schwer ist das doch auch nicht .Nun weiß ich wenigstens wieder was drin ist und kann auch bei evtl. Erkrankungen z.B. Durchfall besser reagieren.
Als Trofu ist wohl Marengo eines der besten .Bekommen meine HUnde manchmal ,fressen es aber ungern .

Gruß Erika

8

Sonntag, 16. Januar 2005, 16:35

[denkwonder]ja ,ja das liebe futter!!!![/denkwonder]


kurz dazu , wir füttern frisch und ein bis zweimal marengo.

marengo ist eines der besten futter das es gibt. wenn der eine sagt das sein hund es nicht besonders mag ,das liegt daran ,das keine geschmacksverstärker und lockstoffe enthalten sind :-) :-)
aber wenn man nicht frisch füttern möchte (zuviel arbeit ;) ) DANN KANN MAN DIE WOLFSHAPPEN MIT GEMÜSECROKETTEN VON MARENGO GEBEN:
da garantiere ich euch das läßt kein hund stehen. :-)
auch kann man das futter marengo einweichen (was man sowieso machen sollte) dann scmeckt es auch viel besser.
man kann soviel tun damit es dem hund schmeckt...... ich hatte ein schreckliches gefühl als ich immer das trocko fütterte ,nun bin ich glücklich daß es meinen zwei so gut schmeckt...


fragen an zwergenchef und riho dürfte kein problem sein.

lg alexis :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 16. Januar 2005, 16:45

Aras-Marengo-Erfahrung

Hallo Ira,

generell zum Dosenfutter - es liegt immer zu hoch im Proteingehalt 7-10%. Diesen Wert kannst Du nicht fürs Trofu übernehmen, das muß umgerechnet werden.

Beispiel:
7% Protein - 80% Wasser - 20% Trockenmasse.
Die Formel = 7 : 20 x 100 = 35% Protein

10% Protein - 80% Wasser - 20% Trockenmasse
10 : 20 x 100 = 50% Protein

Bei einem Proteinbedarf von ca. 24% ist das eine unverantwortliche Eiweißmast. Außerdem ist Dosenfutter das teuerste Leitungswasser der Welt.

Zum Trofu - gut wäre ein Proteingehalt von 24% bei einem Fettgehalt von 16%. Das findest Du in wenigen Trofus. Meistens ist der Fettgehalt viel zu niedrig, weil gute Fette sehr teuer sind. Unsere Hunde brauchen aber, um gesund zu bleiben, einen relativ hohen Fettgehalt im Futter. Kohlenhydrate machen dick. Allerdings werden mir die Hundis ohne zu dünn und nach einiger Zeit auch etwas lahm. Da ich eine abgespeckte BARF-Form füttere, kenne ich die Probleme.
Das Marengo bekommen unsere Hunde einmal in der Woche, damit sie daran gewöhnt bleiben und ich im Notfall darauf zurückgreifen kann. Sie fressen es zügig weg. Entgegen der Empfehlung füttere ich es aber eingeweicht. Beim Trockenfüttern müssen die Hunde die dreifache Menge Wasser aufnehmen, um keinen gesundheitlichen Schaden zu erleiden. So viel säuft kaum ein Hund und dann geht es an die körpereigene Flüssigkeit, was den Nieren, der Blase und dem gesamten Organismus nicht gut bekommt.
Unsere Hunde - auch die Welpen und Junghunde - werden seit 20 Jahren frisch gefüttert und es bekommt ihnen wunderbar. Unsere Omi mit fast elf Jahren ist fit wie ein Turnschuh. Unsere Schwarzen wurden beide gut 14 Jahre alt. Natürlich wirst Du immer Argumente für das Füttern von Fertigfutter hören. Meistens ist es die Bequemlichkeit, oft Unwissenheit und sehr oft auch die Sorge, dem Hund nicht alle Nährstoffe zuzufügen, was die Hundebesitzer abhält, frisch zu füttern. Ich kann nur unsere eigenen Hunde als bestes Beispiel einer gesunden Frischfütterung vorzeigen.
Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich bei mir.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Sonntag, 16. Januar 2005, 16:47

Hallo Alexis ,
ich füttere frisch (abgespecktes Barfen ) deshalb kennen meine Mädels auch keine Lockstoffe .Trofu gibt es bei uns auch immer eingeweicht ,trotzdem mögen meine Mädels Marengo nicht so gerne .(Höchstens als Leckerchen trocken aus der Hand )
Deshalb gibt es das auch ganz selten.

Gruß Erika

Social Bookmarks