Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 10. Januar 2005, 20:36

Höhe messen ?

Hallo liebe Schnauzerfreunde ,wie misst man richtig die Risthöhe ?Wie muss der Schnauzer stehen ,wo ist der Messpunkt ,wie haltet Ihr Schnauzer ruhig (unser zerschreddert immer den Zollstock :D ) ?In Vorfreude auf viele Tips :-) !

Gruss Skonkh

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 10. Januar 2005, 20:57

Hallo,
ich messe meinen Hund, wie ich's früher schon mit meinen kindern gemacht habe:
An eine Mauer, Küchenschrank o.ä. lehnen, darauf achten, dass er schön gerade steht. Danach ein Buch auf den Widerrist, mit Edding ( man braucht die Höhe ja noch zum Vergleichen ), Hund dann wegtauchen lassen und zum Schluss nachmessen. Habe mit dieser Methode, die zuerst etwas schwierig ist, fast immer richtig gemessen.
Einfacher ist es natürlich mit einem Körmaß, das aber eigentlich nur auf einem HuPla evtl. vorhanden ist.

Viel Erfolg wünscht dir der Fidibus

Viola
Ach ja, Widerrist ist oben auf der Schulter, und den Hund kannst du ruhig halten, indem du ihn ein bisschen an die Wand drückst. :D Besser geht es aber zu zweit...
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 10. Januar 2005, 22:31

Höhe messen

Viola und wie oft hast Du hinterher tapezieren müssen? Edding lässt sich doch nicht abwaschen. :-)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Montag, 10. Januar 2005, 22:47

RE:

Zitat

Original geschrieben von fidibus . den Hund kannst du ruhig halten, indem du ihn ein bisschen an die Wand drückst. Besser geht es aber zu zweit...

;) wir nehmen dafür ein Stck Wurst in die Hand und lassen es aus der Hand pulen. Das dauert eine Weile und sie sind schön abgelenkt ;) . Der Zweite hat dann Zeit, bequem zu messen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 10. Januar 2005, 22:50

@Irena
ich stelle meine Hunde an die Küchenzeile, und Edding ist gewollt- meine Markierungen darf keiner abwischen.
Nebenbei: Meine Kinder habe ich immer am Türrahmen gemessen.....und ich kann immer noch erkennen wie groß sie 1989 waren :-) :-) :-)
Ne, muss schon jeder so machen, wie er es will.

Gruß Viola/ Fidibus

@Schnauzilie
meine Hunde würden beim Wurstpulen bestimmt 2 cm mehr haben :-)
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

SchnauzSchnauz

unregistriert

6

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:06

wir auch

hallo!

wi benutzen diese methode auch! es hat n bisl genauert, sie hat n bisl angst vor dem buch :m: ! abre jetzt klappts und wir lassen die striche auch da! ich find das toll zu sehen, wie sie wächst...! ;)

mary :p und rieke (**)

7

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:33

Nach mehrern zernagten Zollstöcken :-| habe ich mich auch für Violas Methode entschieden ,allerdings mit Bleistift ;) den kann man wegradieren. :D

Gruß Erika

8

Dienstag, 11. Januar 2005, 16:05

Höhe messen

Hallo,
kleine Info; Der VDH verkauft Körmaße zum Zerlegen (haben auch die Richter), sind schön leicht und klein. Kosten mit Porto knapp 95,00 €.
Gruß Murmel ::

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Dienstag, 11. Januar 2005, 21:25

Zum üben'n bisl happig 8-| :-o 8-|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 11. Januar 2005, 22:14

@SchnauzSchnauz
Probier es ruhig ein Weilchen. Rieke wird sich an das Buch ganz schnell gewöhnen.
Und außerdem ist's noch zusätzlich eine gute Übung.
Ausstellungshunde müssen sich auch messen lassen. Und wenn sie es gewohnt sind, dass etwas auf oder über ihren Schultern drückt, umso besser.

Also: nix wie ran!!!

Gruß

Viola

@Murmel
Lohnt sich nur bei vielen Hunden :D
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks