Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Mittwoch, 19. Januar 2005, 11:29

Hallo Schummel,

ich wäre mit dem Einsatz eines Antibiotikums äußerst vorsichtig und würde es nicht anwenden, wenn es nicht zwingend erforderlich ist. Zu häufig bilden sich resistente Erregerstämme, und wenn dann mal wirklich der Einsatz erforderlich ist, hilft es nichts mehr. Also lieber versuchen, die Bakterien (so es denn von solchen kommt) auf natürliche Weise einzudämmen oder aber den Bart waschen bzw. ausreiben. Du schriebst allerdings ja in deinem Eingangsposting schon, waschen mit diversen Shampoos hilft nicht, und mit meinem Tipp bin ich ja hier regelrecht angefeindet worden. Also halte ich mich lieber bedeckt ;) , obwohl ich nicht so schnell "kneife".

Viele Grüße
Gaby

32

Mittwoch, 19. Januar 2005, 12:25

Hallo Schummel,

Ich kann Xelina nur zustimmen. Ist es das wert, wegen Bartverfärbungen mit einem Antibiotikum gleich zur chemischen Keule zu greifen und damit auf Dauer Schlimmeres zu riskieren? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man durch eine zeitlich begrenzte Kur dauerhaft das Problem beseitigen könnte. Versuch’s doch einfach mal mit Futterumstellung. Bei meinem Zwerg ss hat es geholfen. Dass die Speichelzusammensetzung – und damit das Bakterienmilieu - bei den Verfärbungen eine Rolle spielt, hat damals mein Tierarzt erwähnt, habe ich aber auch schon auf amerikanischen Websites gelesen.

@Xelina Schön, dass du dich nicht irritieren lässt! -:- Wäre schade, wenn wir hier auf deine guten, sachlichen Tipps verzichten müssten, nur weil hier jemand immer wieder mal meint, sich mehr durch schlechten Stil :m: als durch sachliche Argumentation in den Vordergrund spielen zu müssen. Als ob wir hier nicht alle um das Wohlergehen unserer Hunde bemüht sind! Nur gut, dass es einem schon die optische Aufmachung leicht macht, diese postings gleich zu erkennen und geflissentlich zu überlesen.

LG

Jazzy ;)

33

Mittwoch, 19. Januar 2005, 14:20

Danke...

@Jazzy: danke, das tat gut... :)

Herzliche Grüße
Gaby

34

Mittwoch, 19. Januar 2005, 15:40

Wie schon einige Male erwähnt wurde, haben Futter, Wasser und Mundbakterien eine Rolle in der Färbung von weissen Hunde (wie auch ps und ss). Wenn der Bart schon gefärbt ist, muss es auswachsen um die Färbung wegzubekommen. Es gibt einige Mittel (wie jetzt Hydrogenperoxide usw.) die bei einigen Hunden die Färbung schneller gereinigt hat.

Damit die Färbung überhaupt aufhört, muss man natürlich ein passendes Futter finden. Ich füttere solche Sorten, wo kein Rindfleisch oder Farbstoffe gibt. Die Zähne muss man ständig sauberhalten, und noch mehr darauf aufpassen als bei z.B. schwarzen Hunden. Möglichst schnell auch bei Zahnfleischentzündungen eingreiffen, aber nicht vergessen, dass einige Antibiotiker auch Hefepilz (hoffentlich jetzt korrektes Wort) verursachen, und diese wiederum Färbt auch! Hefepilz im Mund wird am besten mit naturellem Yougurt wieder besser, und möglicherweise auch mit Futter ohne Hefe.

Den Bart und Beinhaare wenn die ständig feucht werden, färben auch eher, desswegen so oft wie möglich waschen (nicht immer mit Shampoo) und trocken föhnen.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

35

Mittwoch, 19. Januar 2005, 15:46

Bitte auf den Inhalt eingehen und nicht Personen abwerten durch Beiträge

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Schummel

unregistriert

36

Mittwoch, 19. Januar 2005, 15:46

Hallöchen,

war heute bei meinem TA und habe mich über das Antibiotikum Suanatem aufklären lassen.
Er meinte, wenn man die Bakterien dauerhaft bekämpfen wolle, müßte man das Antibiotika
auf Dauer oder lebenslang geben. Das mache ich natürlich nicht. Wenn mein Hund dann
wirklich mal krank ist, ist er dann vielleicht resistent gegen solches Zeug. Er hat ja auch keinen richtigen roten Bart, sondern nur einen zarten rötlichen Schimmer vorn um den Bart. Sieht nur katastrophal aus, wenn er mit dem Kopf aus der Wasserschüssel kommt. Wenn dann der Bart wieder getrocknet ist, bleibt wie gesagt nur ein zarter rötlicher Schimmer übrig.
Ich werde meinen Buben jetzt mehrmals die Woche den Bart mit einem weißmachenden
Shampoon waschen, vielleicht ist ein bischen mehr Pflege auch schon hilfreich.

LG Schummel























:maeh: :maeh:

Schummel

unregistriert

37

Mittwoch, 19. Januar 2005, 15:54

Hallo Maimu,
danke für deine Antwort. Was machst du mit dem Bart vom deinem Alpat's it's a Kind of Magic?
Dein Hund läuft ja sehr erfolgreich auf Ausstellungen und muß ja deshalb immer top gepflegt sein. Oder sehen die Zuchtrichter in den nordischen Ländern das Problem nicht so kraß wie hier in Deutschland? Du hattest deinen Rüden ja in der Schweiz auf einer CACIB bei einem deutschen Richter ausgestellt und dafür in der Ch-Klasse ein sg bekommen.
Mein Hund ist sehr viel draussen, läuft täglich 5 - 10 km und sieht dann natürlich entsprechend aus.

Liebe Grüße Schummel:maeh:

38

Mittwoch, 19. Januar 2005, 16:17

@ Schummel: Freddy färbt ziemlich stark, vorallem wegen unserem Wasser, der viel Eisen hat. Ein Problem, den ich mit einem Umzug helfen könnte... werde aber nicht tun.

Wenn einige Richter Bartfärbung als ein Fehler sehen, und desswegen einen Hund der im Typ, Gebäude, uws. ein V-Hund ist auf SG stellen, dafür kann ich nichts... ich kenne einige Züchter/Hundebesitzer dessen Hunde kaum raus dürfen, die ständig mit Geschirr- und sonnstige Putzmittel, usw. Chemikalien gereinigt werden. Das will ich meinen Hunden nicht antun, und wenn die dann halt einen Hund der rein weiss ist aber im Gebäude schlechter sind als meine, damit kann ich leben. Einige weisse Zwerge färben kaum, solche gibt es, auch bei den Westies (die aber auch ziemlich oft einen roten Anflug haben), und andere färben halt mehr. Viele von Freddy's Nachkommen färben kaum, andere dann wieder mehr.

Obwohl Freddy (Alpats It's A Kind Of Magic) viel ausgestellt wird, und auch sehr oft mir Erfolg, ist er trotzallem ein Hund, der genau so im Wald und auf Fälder läuft wie meine anderen Hunde. Mit seinem Fell gebe ich etwas mehr Mühe, aber ich will ihm keine Beschränkungen machen, bis darauf, dass ich ihm selten Rindfleisch füttere...

Freddy ist nicht nur bei nordischen Zuchtrichter erfolgsreich gewesen, manche PSK-Zuchtrichter sehen den gesammten Hund und nicht eine Einzelheit, der kein grosser Fehler ist (auch bei den Westies nicht). Für die ist Typ, Gebüde, Wesen, Ausstrahlung usw. viel wichtiger, als nur reine weisse Farbe und superhartes Haar. Von Freddys über 30 CACIB's sind nur zwei von einem Richter, sonnst von verschiedenen Richtern, auch von vielen Zuchtrichtern.

Schummel

unregistriert

39

Mittwoch, 19. Januar 2005, 16:30

Hallo Maimu ;) ,
ich werde deinen Rat beherzigen und meinen Hund bis auf die normalen Pflegemaßnahmen in Ruhe lassen. Ich glaube, da ist bei mir mein eigenes Ego wieder mal durchgeschlagen.
Vielleicht treffen wir uns ja mal auf einer Ausstellung. Wäre schön.
:ga:

LG Schummel:maeh:

40

Mittwoch, 19. Januar 2005, 16:43

@ Schummel: es gibt keinen Hund, der immer gewinnt! Ich habe mich schon von Anfang an darauf entschieden, dass Freddy ein normaler Hund ist und auch seine Fehler hat, und dann lebe ich halt mit den Folgen.

Es wäre schon schön zu treffen... vielleicht müssen wir mal einen Treffen für die Weissen arangieren...

LG, Maimu

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks