Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karin1233

unregistriert

1

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:36

schlanke Linie

Hallo an alle,

eure Meinung will ich hören:

Mein ZS wiegt 7,5 kg soweit so gut. Wir sporteln,fahren Rad machen Turnierhundesport u. laufen Unterordnungen. Alles Muskeln u. kein gramm Fett. LT. TA ein Idealhund da man die Knochen spüren kann. Aber manche Schnauzerfreunde bezeichnen Ihn als zu dünn. Aber es kann auch nichts hinwachsen ,da immer in Bewegung durch unseren 14 Wochen alten Welpen. Wie ist nun der Ideale Schnauzer.Meine Bekannte hat Schnauzerhündinnen die vom Kreuz schon erheblich breit sind u. viel kompakter , sprich i.d. Richtung gut im Futter. :o :o :o :o
Ist ja für die Ausstellungen ja nicht so ideal,oder????.

Gruß Karin1233 mit Rudel:help:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:55

Schlanke Linie

Hallo Karin,

wenn auf einem Schnauzerrücken ein Glas stehenbleibt, ist er zu dick. Wenn man die Hüftknochen spüren kann, ist er zu dünn. Wenn Du an Deinen Hundi bischen was drankriegen willst, gebe ihm zwischendurch mal einen Hundekuchen zusätzlich. Kohlenhydrate machen dicker, Proteine machen Muckis.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Dienstag, 11. Januar 2005, 13:31

Hallo,

meiner meinung nach sollte man die Rippen beim Hund ,egal welcher Rasse ,noch gut tasten können, wenn sie aber deutlich zu spüren oder gar zu sehen sind ,ist der Hund zu dünn . :-o Zu dick ist ein HUnd meiner Meinung nach ,wenn man die Wirbel auf dem Rücken nicht mehr fühlen kann . :?:
So richtig gut sieht ein Schnauzer aber erst so etwa mit drei Jahren aus ,ist so meine Erfahrung.

Gruß Erika

Karin1233

unregistriert

4

Dienstag, 11. Januar 2005, 18:54

Hallo erko,
auch meine Meinung. Da bin ich schon beruhigt.Aber da wir viel sporteln, kann ja nichts hinwachsen. Ich füttere jetzt öfters Hundekuchen.Ich kanns ihm aber leider nicht reinstopfen,da er kein Vielfraß ist. Er ist halt ein femininer Rüder, dafür hat er aber ganz schön Proppen von Kinder gezeugt. Denn sein Sohn ist gerade 14 Wochen alt aber ein ganz schöner Freßsack. Da muß ich ganz schön aufpassen ,das das Katzenfutter in Sicherheit gebracht wird, sonst miaut er eines Tages noch.

Viele Grüße Karin1233 mit Rudel :) :)

5

Dienstag, 11. Januar 2005, 22:07

hallo Katrin,
ich denke, es ist wie bei den Menschen. Es gibt athletische Typen und welche, die immer etwas kräftiger erscheinen. Vielleicht hast du einen kleinen Athleten, sei froh. Viele plagen sich mit dem Übergewicht ihrer Hunde rum, was für deren Gesundheit wirklich nicht förderlich ist. Dann lieber einen leichten Kerl. Man soll die Rippen leicht fühlen können, dann ist es ok, aber nicht sehen, dann ist er zu dünn. So kenn ich es.
Meinen RS wünschte ich mir auch etwas "kräftiger". Er ist halt auch so ein kleiner "Sports-Man"! (wobei ihn andere wiederum ziemlich kernig finden - die, wo andere Rasse haben :D ) Aber dafür hab ich ihn auch, für den Sport, und er ist kaum tod zu kriegen. Also dann doch lieber einen Athleten, als einen "Dunderklumpen" :-)

Grüßle Claudia

6

Mittwoch, 12. Januar 2005, 10:34

@ Rss,

auch ein substanzvoller Hund kann ein Athletischer Hund sein .
Meine Nicki ist so ein Hund ,( auf einer Ausstellung sagte mir einmal ein Richter ,das manch ein Rüde sich hinter Nickis Figur versteckenkönnte ,Bemerkung :zu rüdenhaft :?: )
Auch heute noch mit ihren acht Jahren steckt sie manchen Junghund beim rumtollen noch in den Sack .
Vorige Woche war ich beim TA zum impfen ,der sich wunderte ,wie ein Hund in dem Alter noch so gut bemuskelt sein kann. :)
Aber ist wohl alles Typbedingt.Auch Athlethen sind von unterschiedlicher Statur ,vergleich einmal 10 - Kämpfer mit Marathonläufern . :-)

LG Erika

Karin1233

unregistriert

7

Mittwoch, 12. Januar 2005, 12:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von erko

@ Rss,

auch ein substanzvoller Hund kann ein Athletischer Hund sein .
Meine Nicki ist so ein Hund ,( auf einer Ausstellung sagte mir einmal ein Richter ,das manch ein Rüde sich hinter Nickis Figur versteckenkönnte ,Bemerkung :zu rüdenhaft :?: )
Auch heute noch mit ihren acht Jahren steckt sie manchen Junghund beim rumtollen noch in den Sack .
Vorige Woche war ich beim TA zum impfen ,der sich wunderte ,wie ein Hund in dem Alter noch so gut bemuskelt sein kann. :)
Aber ist wohl alles Typbedingt.Auch Athlethen sind von unterschiedlicher Statur ,vergleich einmal 10 - Kämpfer mit Marathonläufern . :-)


Hallo,

da hast du Glück gehabt mit dem Richter.Ich war bei Ausstellung mit 5 Hunden im Ring.Ich bekam sg1 da mein Hund zu dünn war.Hinterher hab ich erfahren,daß der Richter selbst züchtet u. weit dickere Hunde als meiner. Wir hatten viele Zuschauer ,jeder war erbost ,aber was hilfst`s ,nur dabei sein ist alles.
Ach,übrigens bekam an diesem Tag kein ZS p/s ein V ,Wir waren da noch die Besten.

Viele Grüße Karin 1233 mit Rudel :) :)
LG Erika

8

Mittwoch, 12. Januar 2005, 13:26

@ Rss,

hab das ganze auch nicht so ganz ernst genommen.
Mein Hund ist doch eh der schönste von allen.
Deiner doch bestimmt auch .

Erika

Zibirian

unregistriert

9

Donnerstag, 13. Januar 2005, 11:50

Ich sag immer : Schnauzer ? Quadratisch, praktisch, gut !
Dös passt scho :exla:

10

Freitag, 14. Januar 2005, 14:56

Hallo Karin,

grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten zu bewerten, ob Dein Hund zu dünn oder zu Dick ist:

1. Betrachtung von der Seite: Der Bauch sollte nicht tiefer sein (hängen) als die Brust, besser leicht aufgezogen (Rassebedingte Unterschiede berücksichtigen)
2. Betrachtung von oben: Es sollte eine Taille erkennbar sein, der Hund darf also nicht von vorne bis hinten gleich breit sein.
3. Auf leichten Druck hin sollten die Rippen noch fühlbar sein, aber nicht sichtbar.

Ich habe auch das Problem, dass meine Schnauzerkollegen meinen, mein Hund wäre zu dünn. Bin aber selbst der Meinung, nach o.g. Gesichtspunkten beurteilt, dass mein Hundi genau passig ist. Die Gesundheit ist doch das Wichtigste und wenn Dein TA meint, der Hund wäre genau passig, warum willst Du daran etwas ändern?

Liebe Grüße
Franzi + Katja

Social Bookmarks