Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 7. Februar 2005, 22:46

Rita,wie immer Klasse -:-
Irgend ein Futterhersteller empfiehlt neuerdings 1x im Monat Frischfleisch.Was für eine Firma das ist habe ich vergessen ,bin BLOND :D

Gruß

Chris

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Montag, 7. Februar 2005, 23:00

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hardy . Irgend ein Futterhersteller empfiehlt neuerdings 1x im Monat Frischfleisch.


:-) :-) :-) :?: Auf auf das WIR uns von Büchsensuppen ernähren und 1x monatlich einen handgefertigten Schweinebraten bekommen . . . . . :exla:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 7. Februar 2005, 23:20

Hallo Chris,

Du meinst sicher die Firma Prins. Die haben eine Ernährungsbroschüre herausgegeben, die eigentlich ganz brauchbar ist. Darin empfehlen sie auch Frischfutter. Für einen Trofu-Hersteller schon erstaunlich.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 8. Februar 2005, 10:31

Riho :r:

Dazu habe ich dieser Tage auch noch einen Artikel gefunden im Archiv von >Tiere suchen ein Zuhause< des WDR und zwar hier. ( Achtung: runterscrollen, da es der 2. Artikel auf der Seite ist. )

Ein kleiner Auszug:

Informationen zu gesunder Ernährung von Tierarzt Dr. Michael Wolters...Gesunde Kost für Hund und Katz – einfach und preiswert...
[navy]...Es ist die Macht der Werbung, die uns suggeriert, es gibt nichts Besseres als Fertigfutter für unsere lieben Vierbeiner...

Angemessene Werbeetats bringen uns in der täglichen Presse eine Flut neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse frei Haus und dem Tierbesitzer per Medien das Bewusstsein: Richtig ernährt werden unsere Haustiere nur mit Fertigfutter. Dass dies nicht unbedingt richtig ist, will dieser Artikel vermitteln...

Zweifellos haben wir heute das beste Fertigfutter, das es je gab. Die Frage ist nur: Ist Fertigfutter aber wirklich das Beste?...

Kein Hundebesitzer würde guten Gewissens 365 Tage im Jahr Hamburger essen oder von Fertiggerichten leben wollen. Jeder weiß, dass alles, was weitgehend zubereitet ist, industriell verarbeitet, möglicherweise haltbar gemacht, auch wenn zum Ausgleich Vitamine und andere Vitalstoffe zugesetzt wurden, minderen Wertes ist als Frisches...

Kein Zweifel, dass Fertigfutter eine praktische Angelegenheit ist und im Urlaub oder am Wochenende ein Segen. Aber ebenso kein Zweifel, dass Gesundheit praktischer zu haben ist: nach der Devise „So frisch wie möglich, so wenig zubereitet wie nötig“ möglichst viel Frisches. Das bedeutet auch: rohes Fleisch...

Für eine gesunde Ernährung bei Mensch und Tier aber bedarf es keines Studiums, sondern des gesunden Menschenverstandes: Der Einsicht nämlich, dass unser und unserer Tiere Körper nur so gut funktionieren kann wie die Baustoffe, die wir ihm zuführen. Wer sich bewusst macht, dass „Lebensmittel“ Leben vermitteln...wird seine Grundernährung in diesem Sinne ausrichten und all das besser verkraften können, was wir ohnehin täglich an Schadstoffen aufnehmen...

Gelegentlich sollten Sie auch aus der Dose füttern, damit der Hund lernt, dass man so etwas auch fressen kann: Falls es einmal schnell gehen soll, Sie unterwegs füttern müssen oder jemand anders den Hund versorgt. Das Gleiche gilt für Trockenfutter. Es ist zwar sehr praktisch, aber wer erlebt hat, dass die Brocken bei Erbrechen noch nach 4 bis 5 Stunden komplett, nur gequollen, herauskommen, weiß, dass diese Zubereitung offenbar nicht so sehr der Verdauung förderlich ist. Denn alles Verdauliche wird über Flüssigkeit vom Körper aufgenommen...
[/navy]

Besonders nachdenklich -weil noch nicht gehört- hat mich auch dieser Absatz, denn preisen nicht gerade die TroFu-Hersteller die Hochverdaulichkeit sooo besonders an :?: :
[navy]...Und warum soll es überhaupt hochverdaulich sein? Erstens braucht jedes Tier eine gewisse Menge, um satt zu werden, zweitens sind die meisten Tiere (wie ihre Besitzer) übergewichtig. Warum also nicht auch Un- oder Schwerverdauliches bieten? Der Darm braucht die Ballaststoffe für eine gute Motilität (= unwillkürlich gesteuerte Muskelbewegung), denn nur bei aktiver Bewegung kann er seiner Aufgabe nachkommen, die Nahrung zu verdauen und Schadstoffe auszuscheiden...[/navy] Klingt für mich völlig logisch.

Liebe Grüße von der ständig nach neuen Informationen suchenden
Mona mit der hoffentlich davon profitierenden Uma-Lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 8. Februar 2005, 10:55

Hallo Mona,

prima Artikel - danke fürs Reinsetzen -:-

Zur Verdaulichkeit - auch das beste Trofu hat eine Verdaulichkeit von max. 80%, Fleisch hat eine Verdaulichkeit von 98%!!!!! Das heißt, das aus Fleisch ALLES an Nährstoffen rausgequetscht wird, was irgend geht. Dazu gehören natürlich die pflanzlichen Ballaststoffe, um den Darm in die Gänge zu bekommen. Im Darm werden die Nährstoffe aus der Nahrung in den Körper befördert. Dazu sind gesunde Darmzotten wichtig. Trofu haut diese Darmzotten platt und der Transport wichtiger Nährstoffe ist nicht mehr gewährleistet. Bei uns gibt es auch Trofu - einmal in der Woche, damit die Hundebäuche für den Notfall daran gewöhnt bleiben. Ich habe mich für Marengo entschieden, bei dem mir die Zusammensetzung recht gut gefällt. Es muss länger eingeweicht werden als viele andere Sorten, aber das nehme ich gerne in Kauf. Marengo selbst empfiehlt die Trockenfütterung, die ich aus schon oft erklärten Gründen ablehne. Die Reinigung der Zähne muss bei mir kein Trofu übernehmen, dass mache ich selbst. Außerdem kommen die Eck- und Schneidezähne beim Kauen überhaupt nicht mit Futter in Berührung. Da muss sowieso geschrubbt werden.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

16

Montag, 14. Februar 2005, 14:33

Hallo ihr lieben Forenteilnehmer ! ::

Danke für eure guten Antworten.
Mittlerweile bin ich jetzt endlich fündig geworden und habe mich für das Marengo Country und das Dosenfutter Marengo Wolfshappen entschieden.
Zwischendurch füttere ich meiner Hündin eine kleine Handvoll Markus Mühle Trofu.
Wenn sie ausgewachsen ist, möchte ich ihr zur Abwechslung (Marengo Dose gibt es nur eine Sorte), auch das Futter von Nassfutter von Aras geben. Das ist auch ohne Zusatzstoffe hergestellt. Von dem Marengo Futter bin ich nun ganz überzeugt. Die haben alles so offen dargelegt, dass da nichts zu rütteln gibt.
Ich danke euch allen nochmals für die vielen Infos und grüße euch, Ira ! (**)

17

Montag, 14. Februar 2005, 19:08

hallo ira !!


auch ich füttere zwischen durch ( ZWEIMAL DIE WOCHE MARENGO)

CLASSIC UND PREMIUM:
allerdings weiche ich es vorher ein ,das solltst du auch tun... bei marengo mache ich es auch etwas länger... weil es sehr lange braucht bis es weich ist .


auch gebe ich die wolfshappen mit den gemüsecroketten... das reicht und du brauchst nicht noch was anderes dazugeben (ich meine wegen abwechslung ..es genügt und schmeckt den hunden sehr gut .

du solltest aber die genaue dosierung beachten. ge
wicht vom hund usw...

aber meistens bekommen meine hunde die frischfütterung , da kannst du von riho den futterplan anfordern.

wenn ich in urlaub oder weniger zeit habe füttere ich einen tag ...morgens marengo classic oder premium und am abend wolfshappen mit crocetten ( oder umgekehrt)



nun wünsche ich guten appetit..lg alexis (**)

brummer

unregistriert

18

Montag, 14. Februar 2005, 20:52

Futtergott!

Ich habe auch ausschliesslich mich daran gehalten, was uns der Zuechter gesagt hat und was uns der Tierarzt hier empfohlen hat. Das war Trockenfutter mit etwas Nassfutter gemischt. :m: Was mir dabei immer aufgefallen ist, ist das die Hunde nach dem Fuettern Hyperaktiv (also die hatten nicht ihre 5 Minuten, sondern ihre 2 Stunden) und rannten durch das Haus wie die Wilden. Und das ging wie gesagt 2 Stunden lang und danach fielen sie um und das wars. Mir war das immer etwas suspekt. Wir haben auf Empfehlung von Tierarzt Pedigree Trofu und Nassfutter gefuettert. Grosser Fehler! Ich halte nichts von diesen Futtersorten und wie schon gesagt, Fast Food ist auch nicht gut fuer uns! Daher bin ich auf Frischfutter umgestiegen und da ich sowieso koche zuhause macht das nichts, wenn ich dann gleichzeitig auch fuer die Hunde was vorbereite. Und was war das Resultat? Unser Brummer hat nie gerne sein Trofu gegessen und hat schon mal tagelang sein Futter nicht angeruehrt. Seit ich Frischfutter verwende, frisst er regelmaessig, wenn ich ihm was vor die Nase stelle. Und unser Figaro hatte am Anfang als wir ihn bekommen haben immer so furchtbar Durchfall. ;( Und mit dem Frischfutter war es weg! :D Was eine Banane so alles bewirken kann! -:- Also, ich habe mich an die Ratschlaege von Rita gehalten, die ich zu meinem persoenlichen Futtergott erkoren habe -:- -:- -:- -:- . Meinen Hunden geht es besser denn je. Keine Hyperaktivitaet etc.

Liebe Gruesse
Sarah, Brummer und Figaro

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 15. Februar 2005, 10:51

Hallo Sarah,
schön, daß es Brummer auch so gut bekommt... wie gesagt, wir möchten auch kein TroFu mehr geben... und soviel Aufwand ist es letztendlich gar nicht... es spielt sich schnell in den Tagesablauf ein (und man hat auch noch Zeit ins Portal zu schauen... :D ).
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

20

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:39

Senior futter

hallo, unser RS ist jetzt acht monate alt und unser TA hat uns geraten schon mit sechs monaten senior futter zu füttern, da wohl zuviel eiweiß in den junior bzw. welpen futter wäre und er dann zu schnell wachsen würde. das machen wir jetzt auch. es ist schon nicht so einfach mit dem hundefutter. da steht man in einem laden in mitten von ewig vielen hundesorten und soll sich für eine entscheiden. :?:

Social Bookmarks