Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Dienstag, 3. Mai 2005, 00:06

laufen

@Zibirian an Ratzeburg kann ich mich gut erinnern. Ich musste bei Schweinehitze 2 Hunde vorführen und hab gefragt ob er wieder so lange laufen lässt. War ein fataler Fehler, ich durfte Extrarunden laufen. Deine Nina musste dann ja auch bei mir Erste-Hilfe leisten. :m:

Zibirian

unregistriert

32

Dienstag, 3. Mai 2005, 08:53

Hallo Heinz,
gemeldet sind offiziell 262 Hude.
Es werden aber längst nicht alle da sein, weil leider viele die Quali nicht mehr geschafft haben, bzw. bei der tollen Bewertungspraxis nicht schaffen konnten !
Ich habe z.B. 3 Hunde gemeldet, stelle aber nur 1 aus ! Tolle Quote nicht wahr ! Ich werde mir irgendwas in der Halle suchen und ein Schild dranpappen : Sponsored by Black Beatle´s :exla:
Ich kenne aber jemanden, der furchtbar glücklich darüber ist : Meine Vorführerin liebt alle Richter, die es so erfolgreich verhindert haben, daß sie sich beim Machauer den Herzkasper gelaufen hätte :p

33

Dienstag, 3. Mai 2005, 10:21

Als Aussteller machen mich diese Richter, die so 20-30 Min laufen lassen, fertig. Also mich, nicht meinen Hund.

Dagegen als Ringsekretärin finde ich das immer gut, wenn der Richter so lange die Hunde laufen lässt (wie jetzt z.B. auch die SV-Richter). Da hat man reichlich Zeit aufs Klo zu gehen, ein Brötchen mit Kaffe zu geniessen und noch eine Zigarette zu rauchen. :D

-Maimu-

Schummel

unregistriert

34

Dienstag, 3. Mai 2005, 17:00

@ Maimu

Fehlt dir die Kondition? :exla: :exla:
Bei meiner letzten Ausstellung habe ich 46 Hunde in 3 Stunden geschrieben. Da war nix mit Kaffee, Klo oder ähnliches. Und zum Schluß hat die Richterin meinem Hund noch den Bart abgeschnitten damit er nicht mehr wie ein Terrier aussieht. Da habe ich dann gar nichts mehr gebraucht! :?: :?:
Sag mal, wenn du die Ergebnisse von deinen Ausstellungen bei viccora reinsetzt, dann denke ich auch, daß man bei euch die "V" nicht geschenkt bekommt.

LG Schummel :maeh:

35

Donnerstag, 5. Mai 2005, 14:29

@ Schummel

Manchmal fühle ich schon, dass mir etwas Kondition fehlt ;) An den Allerassenausstellungen werden meistens so 80 Hunde an einem Richter verteilt, die werden auch immer ohne Pausen gemacht. Wir schreiben schon immer die Richterberichte aus Diktat, und die Ausländischen Richter in entweder ihrer Muttersprache (kommt auf die Sprache an) oder FCI-Sprache. Die fremdsprachigen Richterberichte werden dann später von den Rassenzuchtvereinen auf Finnisch übersetzt.

An der Weltausstellung in Helsinki 1998 habe ich 4 Tage im Ring geschrieben, am Donnerstag und Freitag auf Deutsch für Herrn Fischer und am Samstag dann 120 RS auch auf Dt für Herrn Lohmann und am Sonntag dann Englisch für einen Süd-Afrikanischen richter. Ich glaube wir hatten insgesammt so gegen 80-90 Hunde an den 3 anderen Tagen, und dann dazu die 120 RS (daran kann ich mich noch ganz genau erinnern) am Samstag. Ich glaube das war schon die meiste Arbeit, die ich an einer Schau gemacht habe.

Die DSH-Zuchtschauen mag ich am besten, obwohl ihr Hauptzuchtschau viel Arbeit ist. Letztes Jahr habe ich von 10 Uhr bis 18.00 geschrieben, zwar mit einer kurzen Mittagspause (was sonnst an keinen anderen Ausstellungen gibt). An allen sonnstigen Schauen wird mit der Hand geschrieben, aber Finn. SV hat Computer und ein eigenes Programm für ihre Zuchtschauen, was ich persönlich toll finde. Die Richterberichte werden zwar auch dann noch vom Dt übersetzt, so dass ich eigentlich dann eine doppelte Menge schreiben muss. Dieses Jahr werde ich aber auf die DSH-Hauptzuchtschau verzichten, da es über 600 km weit von mir gehalten wird und ich wirklich keine Lust habe dahin zu fahren...

Was dann die Ergebnisse betrifft, ich glaube es geht bei uns genau so wie in anderen Ländern auch; es gibt Richter die den "V" verschenken und dann auch solche die es nicht tun. Aber, was bei uns dann etwas mehr Konkurenz macht, ist dass nur ein CAC wird an die Rüden und ein CAC an die Hündinen verteilt, genau wie an den Int. Ausstellungen die CACIB's. Also heisst das, wenn ein Hund die Klasse mit Exc1 gewinnt lange noch nicht, dass der auch den CAC bekommt. Dafür brauchen wir dann "nur" 3 CAC's für den Fin Ch (ein CAC muss im Alter von über 24 Monaten sein).

An der Hauptzuchtschau ist es möglich mehrere CAC's zu verteilen, d.h. immer 1 CAC/20 Hunde gleicher Geschlecht. Aber, die werden in der Besten Rüde/Beste Hündin Konkurenz verteilt und gehen nicht umbedingt an die Klassensieger. Bei uns konkurieren immer die 4 platzierten (aber mit Exc-Bewertung) aus der Klasse für die 4 Platzierungen in der besten Rüden und beste Hündinwahl. Der bester Rüde dann gegen die beste Hündin um BOB.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:33

CAC's in Finnland

Hallo Maimu,
ist die CAC-Vergabe für alle Rassen gleich oder wird ein Unterschied gemacht zwischen "Gebrauchshunderassen" und "normalen Hunderassen"?

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Schummel

unregistriert

37

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:38

@Maimu
Dann ist es bei euch ja schwerer einen Ch.-titel zu bekommen. Wenn bei uns die CAC-vergabe so wäre, dann hätten wir glaube nur die Hälfte Champions rumlaufen. Dir muß doch an dem besagten Wochenende der Finger vom schreiben geglüht haben. Hut ab vor deiner Leistung als Ringschreiber -:-

LG Schummel :maeh:

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Donnerstag, 5. Mai 2005, 16:01

Bart

Zitat

Und zum Schluß hat die Richterin meinem Hund noch den Bart abgeschnitten damit er nicht mehr wie ein Terrier aussieht.


Ich dachte erst ich habe nicht richtig gelesen. Ist die Richterin mit einer Schere eingereist? Ich bin sprachlos.

Schummel

unregistriert

39

Donnerstag, 5. Mai 2005, 18:08

@ Irena

Nein, ich habe ihr auch noch meine eigene Schere gegeben. Es war die Frau Seltz aus Frankreich,
die bei uns die Nat. Schau in Dresden gerichtet hat. Da ich ja Ringschreiber war, habe ich meinen Hund im Nachbarring ausgestellt. Als das Richten vorbei war habe ich Frau Seltz grfragt, ob sie mal meinen Hund beurteilen könnte. Mit den weißen Zwergen ist das ja nicht so einfach und die gute Frau richtet ja viel. Mir gefiel die Bauchlinie nicht und sie hat mich gefragt ob ich mal eine Schere hätte, sie würde mir das zeigen wie es geht. So schnell wie sie die Unterlinie fertig hatte war auch der Bart ab, weil viel zu lang. Ein Schnauzer hat einen kurzen Bart zu haben. Lange Bärte sehen terriermäßig aus. So schnell kann es gehen.

LG Schummel

40

Donnerstag, 5. Mai 2005, 23:02

@ Schummel

Da ich ziemlich viel selber ausstelle, mache ich Ringarbeit weniger. Problematisch wird es manchmal, wenn die Schauleitung viele ausländische Richter eingeladen hat (die vorallem eine andere Sprache als Englisch haben) und dann nicht viele z.B. Dt schreibendes Ringpersonal bekommen. Zu der gleichen Zeit, wenn wir Schnauzer-Pinscher Hauptzuchtschau haben, wurde ich an mehrere andere Ausstellungen eingeladen Dt zu schreiben... natürlich gehe ich lieber zu unser Zuchtschau...

Noch zu der CAC-Verteilung in Finnland; Hunde unter 24 Monaten können unbegränzt CAC's nehmen, d.h. dann, dass der einziger CAC an so einen Hund gehen kann, der den gar nicht braucht. Erst wenn der Hund den "letzten" nach 24 Monaten hat und entweder Ch wird (Rassen die keine Prüfung brauchen) oder dem das nötige Pr.-resultat fehlt (Gebr.rassen), dürfen die keine mehr nehmen.
Was noch den CAC-Verteilung betrifft, da würde ich persönlich noch eine Veränderungen gern sehen, und zwar dass die grossen Rassen keinen CAC von der Jugendklasse bekommen könnten, wie es der Fall in einigen anderen Ländern ist (z.B. Russland, Baltische Staaten die nur einen Jugend CAC verteilen können). Das würde dann eher die jugentlichen in ruhe wachsen lassen.


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks