Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Enzopauline

unregistriert

1

Samstag, 8. Januar 2005, 20:08

Trimmen mit Trimmesser oder Striegel beim Schnauzer pfs

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Trimmen beim pfs Schnauzer. Stimmt es Euerer Erfahrung nach, daß sich das Fell beim pfs verändert, wenn man mit dem Trimmstriegel statt mit dem Trimmesser trimmt? Es geht mir bei der Frage vor allem um die "performance" auf Ausstellungen. Heute habe ich entnervt mal den Striegel statt des Messers, bzw. zuerst den Striegel und für das fine tuning noch das Messer eingesetzt. Es geht wesentlich schneller und effektiver. Ich möchte das aber nur machen, wenn dadurch keine Nachteile bezüglich der Bewertung auf Ausstellungen entstehen. Bitte um kritische Kommentare.

Viele Grüße
Niki

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 8. Januar 2005, 20:38

Hallo Niki,

der Trimmstriegel ersetzt nicht das Trimmmesser!!!! Es erleichtert die ganze Sache zwar etwas, aber bei pfs waere ich vorsichtig.

Bei den anderen Farben gibt es keine Probleme damit, aber bei den pfs kommt es auf die Haarqualitaet an.

Wenn du ausstellen willst, bleib lieber bei den herkoemmlichen Trimmmessern.

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 8. Januar 2005, 23:41

Trimmen

Hallo Niki,

bei unseren Pfeffersalz-Mädels habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Trimmstriegel, zu häufig eingesetzt, die Farbe und die Struktur verändert. Ich habe drei verschiedene Haarqualtitäten zu bearbeiten.
Angie hat mittel bis hartes Haar, ein gleichmäßiges Pfeffersalz und mäßige bis gute Unterwolle. Haut und Unterwolle sind grau und dadurch, auch wenn sehr kurz getrimmt, recht gleichmäßig in der Farbe.
Enja hat Wildschweinborsten, bis zu einer mittleren Länge ein gleichmäßiges Pfeffersalz. Wird das Haar länger, bekommt sie schwarze Spitzen. Sie hat ebenfalls mäßige bis gute Unterwolle. Haut und Unterhaar sind ebenfalls grau.
Korry hat hartes, sehr gerades Haar und egal ob kurz oder lang immer ein gleichmäßiges Pfeffersalz. Das Haar ist sehr dicht, die Unterwolle mäßig und auch grau, so wie die Haut.
Setze ich bei allen Dreien den Striegel zu oft ein, verändert sich bei allen die Farbe nicht zum Vorteil und bei Enja wird das sehr harte Haar spröde.
Mehrere Züchter von ZSss sagten mir auch, dass die Haarqualität bei zu häufigem Gebrauch leidet. Wenn unsere Mädels ausgestellt werden, benutze ich den Striegel gar nicht. Da wird nur getrimmt. In der Wintersaison gehe ich höchstens zweimal damit durchs Fell und trimme dann mit einem stumpfen Trimmmesser, was kaum schneidet sondern nur loses Haar rausnimmt, nach.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Karin1233

unregistriert

4

Samstag, 8. Januar 2005, 23:56

Hallo,

ich benutze den Trimmstriegel 2x im Monat.Mein ZS p/s hat ein sehr borstiges Haar.Genau wie erwünscht ist.Bis jetzt hat sich nichts verändert an der Struktur .

haarige Grüße Karin mit Rudel :-)

Suzilady

unregistriert

5

Sonntag, 9. Januar 2005, 00:05

ich habe auch einen Trimmstriegel, benutze ihn aber sehr, sehr selten. Mir hat schon mal jemand gesagt, ich soll ihn wegwerfen, da der Trimmstriegel dem Haar nicht guttut, da der Striegel zu stark schneidet.

Das Trimmen ist halt ein Saugeschäft. Ich versuche relativ gleichmässig zu trimmen, schaffe es aber nicht :-) . Mit dem Trimmstriegel gleiche ich das ganze dann etwas an.

Den Feinschliff übernimmt dann Tine's Mann für mich - und schon habe ich wieder eine schöne Cedi-Maus.

Gruß Caroline

6

Sonntag, 9. Januar 2005, 11:24

Hallo ihr trimmer ,

ich habe auch 2 p/s Mädels und habe die Erfahrung gemacht das ich sehr vorsichtig mit dem Trimmstriegel umgehen muß .Meine beiden Mädels haben sehr festes hartes Haar ,das eng am Körper anliegt und sehr langsam wächst .Wenn ich den Trimmstriegel bei Nicki zu oft einsetze verfärbt sie sich vor allem in der Unterwolle ins bräunliche ,bei Adele habe ich noch keinen nachteil mitbekommen ,Adele wird aber nur 2 - mal im Jahr richtig getrimmt ,zwischendurch benutze ich ein stupfes Trimmesser um das lose Haar zu entfernen .
Allgemein setze ich den Trimmstiegel nur noch alle 6 -8 Wochen ganz vorsichtig ein.
Gruß Erika

7

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:19

hallo an euch alle ... mit dem trimmstriegel :[denksceptic]jetzt bin ich total von der rolle[/denksceptic]


nun muß ich nachfragen!!!!!!!!!!!!!!!!!! :?: :o
WARUM VERÄNDERT SICH DAS HAAR UNSERER SCHNAUZER IN DER FARBE :o

das kann ich als friseurin nicht nachvollziehen :?: das haar kommt doch aus dem körper(kopf) usw:::

UND DER SO ANGENEHME TRIMMSTRIEGEL SOLL NUN AUCH NICHT SO GUT SEIN ;(

ICH HABE SCHON EIN HALBES VERMÖGEN AN WERKZEUGEN ZU HAUSE :m:

BIN ECHT :( :-|
KANN DENN KEINER MAL SEINE ERFAHRUNGEN BERICHTEN ::: :) WAS MAN WIRKLICH BRAUCHT ::::

DIE MEISTEN HUNDEFRISEURE MÖCHTEN IMMER SCHEREN :nuho: :nuho: :nuho:

soviel werkzeuge brauchen ja nicht mal die pudel( das weis ich aus erfahrung) :-) mal habe ich ein messser zum trimmen ...dann unterwolle -:- dann muß man auch kürzen... bin etwas :(


gruß alexis (**)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:50

Da ich schon sehr lange Schnauzer /pfs trimme, verfüge ich trotzdem nur über wenige , dafür aber erprobte Werkzeuge.
Für die wöchentliche Pflege habe ich eine "Säge", mit der ich meine Hunde durchstriegele.
Sie zieht alles lose Haar heraus, egal ob Unterwolle oder Granne. Das hat für mich den Vorteil, dass das Haar immer fast auf einer Länge bleibt und das neue Haar ungehindert herauswachsen kann. Noch ein Vorteil: ich kann das Haar meiner Hunde die ganze Ausstellungssaison hindurch auf Ausstellungslänge halten. Nennt sich Rolling- coat.
Schermaschine- klar- benutze ich am Hals, Po und Bauch.
Für die Übergänge von den Trimm- zu den Scherzonen nehme ich eine Handclippe, dh. eine manuelle Schermaschine.
Schere und Effilierschere sind nur für die Behänge, Ohrränder, Pfoten und so gedacht.

@alexis Haar ist in diesem Fall nicht gleich Haar. Das pfeffersalz Haar ist gebändert, dh. an der Spitze schwarz, dann folgt ein weißes Stück und an der Wurzel ist es wieder schwarz.
Gehst du nun mit deinem Trimmstriegel über das Fell eines Pfeffi, kann es dir passieren, dass du im schlimmsten Fall die ganzen schwarzen Spitzen abraspelst und dein Hund plötzlich helle Flecke bekommt.
Der Trimmstriegel schneidet, deshalb kann ich ihn für unsere Pfeffersalz- Schnuzer nicht empfehlen.
Das sieht bei den schwarzen Hunden dann evtl. schon wieder anders aus. Nur: dann kann man sie auch gleich abscheren.

Liebe Grüße vom Fidibus

Viola

@Enzopauline ich bewundere dich um deine Trimmkünste. Ist es mir doch tatsächlich vor der letzten Ausstellung passiert, dass ich meiner Hündin einen riesigen Kinken ins Fell geschnitten habe! Halslinie völlig verkatscht.
Und das auch noch auf der Zeigeseite...links...:r:
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:24

Trimmen

Hallo Ihr fleißigen Trimmer,

seit 23 Jahren trimme ich Schnauzer aller Größen und Farbe(und ich trimme nur Schnauzer, stellt mir einen Bobtail auf den Tisch und er sieht nach getaner Arbeit aus wie ein Riesenschnauzer). Ich kann nur sagen, das Werkzeug und die Trimm-Methode gibt es nicht. Man muß jeden Hund individuell sehen. Auch innerhalb der verschiedenen Farbschläge gibt es große Unterschiede. Ich habe sehr viel Werkzeug und setzt das auch für die jeweilige Haar- und Farbqualität speziell ein. Nehme ich ein Trimmmesser, mit dem ich bei psSchnauzern wunderbar zurechtkomme, würde ich mit dem gleichen Messer einen ZSss skalpieren. Ein Werkzeug setze ich allerdings für alle Schnauzis ein - die Effilierschere. Sie ist mein wichtigstes Werkzeug. Damit kann man zaubern. Ich kann damit bis auf den Millimeter genau die Haarlänge bestimmen, ich kann, wenn nötig, das Haar lockerer und leichter bekommen, ich kann damit Farbunterschiede ausgleichen und Flecken wegbekommen und ich kann damit herrlich saubere, fließende Übergänge bekommen, bei den ZSss trenne ich das helle und das dunkle Haar. Mit dieser Schere habe ich schon den gesamten Hund heruntergeschnitten bis auf einen Zentimeter und wenn das Haar dann nachwächst, hat es eine Traumfarbe und eine super Qualität. Der Vorteil zum Schneiden mit der Maschine liegt darin, dass die Effelierschere so schneidet, wie das Haar gewachsen ist. Sie kappt nicht in einem geraden Schnitt. Allerdings hat auch nur die einseitige Effilierschere diesen Effekt. Mit der Doppelseitigen kann man allenfalls ausdünnen, mehr nicht. Ich empfehle für jeden Farbschlag immer eine Grundausstattung an Werkzeug, die von den Trimmmessern her sehr unterschiedlich ist. Wer mag, kann mich darauf ansprechen.

Haarige Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 9. Januar 2005, 16:06

@ alexis Den Trimmstriegel kannst du fuer deine Zwerge ruhig weiter anwenden ;) . Mach ich bei meinem auch, und zwar alle 14 Tage.

@ Fidibus Mit der Saege kommt bei meinem Zwerg gar nichts raus :-| .

@ Riho Da haben wir ja so einiges gemeinsam :-) . Ich trimm auch schon so lange Schnauzer und hab auch seeeehr viel Werkzeug.
Auch ich arbeite viel mit der einseitigen Effilierschere. Allerdings hab ich damit noch nie einen ganzen Hund geschnitten. Da kann ich dann auch die Schermaschine nehmen. Schneiden ist schneiden....Ob nun mit der Hand oder maschinell. Auch mit der Schermaschine kann ich die Haarleange wunderbar regulieren, ohne Loecher ins Fell zu schneiden.

Allerdings trimme ich den Koerper bei ss und pfs nur mit dem Messer!!!

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks