Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karin1233

unregistriert

1

Freitag, 7. Januar 2005, 10:24

Welpen und Zähne

Hallo allesamt,

war heute beim TA und ließ die Zähne von meinem Welpen anschauen.P1 ist nicht da.Sie erklärte mir das ist wie bei der Wolfskralle, einer hat sie ,der andere nicht.Stimmt das auch mit den Zähnen.
Bin eigntlich schon sehr verunsichert. :o :o :o Wer kann mir helfen????

Viele erwartungsvolle Grüße

Karin mit Rudel

2

Freitag, 7. Januar 2005, 10:31

hallo karin,
wie alt ist dein kleiner ?
ist er schon im zahnwechsel oder hat er schon sein fertiges gebiss ?

kirsten

Karin1233

unregistriert

3

Freitag, 7. Januar 2005, 10:32

Ist jetzt 14 Wochen alt

Gruß Karin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 7. Januar 2005, 10:39

Welpen und Zähne

Hallo Karin,

es kommt in der Tat vor, dass bei einem Hund der P1 fehlt.Bei ZS häufiger als bei den größeren Rassen. Der P1 ist im Welpengebiss noch nicht vorhanden, also sitzt in diesem Zahnfach noch kein Zahn, der den Weg bereitet für den neuen Zahn. Bei den anderen Zähnen ist es so, dass sich unter dem Druck des sich neu entwickelnden bleibenden Zahns die Wurzel des Milchzahns auflöst, dieser ausfällt und der neue Zahn schiebt sich in das vorhandene Loch. Du kannst den TA röntgen lassen um zu schauen, ob der P1 überhaupt angelegt ist. Wenn ja, hilft ein ganz kleiner Schnitt in den Kiefer, dem neuen Zahn den Weg frei zu machen. Da die P1 sehr kleine Zähne sind, schieben sie sich oftmals nicht von alleine durch das Zahnfleisch. Wenn Dir wurscht ist, ob Dein Hundi den P1 hat oder nicht, kannst Du alles lassen wie es ist. Möchtest Du aber später ausstellen oder züchten, ist der fehlende P1 ein Fehler, der bemängelt wird.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Karin1233

unregistriert

5

Freitag, 7. Januar 2005, 10:44

Vielen Dank für die promte Antwort.
Das ganze muß wahrscheinlich unter Narkose gemacht werden. Ist doch natürlich eine Belastung für den Körper. Muß ich mir noch überlegen. :?: :?:

Viele Grüße Karin mit Rudel


6

Freitag, 7. Januar 2005, 12:39

Hallo Karin,
Dein Hund ist doch erst 14 Wochen.- warte lieber noch ab.Ich habe schon erlebt,dass der P1 mit 8 Monaten erst kam! Das wäre für mich auch ein Alter um wie von Rita -:- geraten vorzugehen.

Ist Dein Hund denn schon im Zahnwechsel???



Viele Grüße

Chris



7

Freitag, 7. Januar 2005, 12:39

Hallo Karin 1233,

dein kleiner ist gerademal 14 Wochen alt und noch nicht in der Zahnung.
Bevor du etwas unternimmst warte erst einmal ab wie der Zahnwechsel verläuft.
Wenn nach dem Zahnwechsel immer noch kein P 1 erscheint ( kommt manchmal später als die übrigen Zähne ) halte dich an das was Riho schreibt.

Gruß Erika

Karin1233

unregistriert

8

Freitag, 7. Januar 2005, 15:05

Hallo Hardy,

nein,im Zahnwechsel ist er nocht nicht.Aber jetzt bin ich beruhigter.Aber TA hat mich ganz kirre gemacht. :) :) :)
Viele Grüße Karin1233 mit Rudel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 7. Januar 2005, 15:09

Welpen und Zähne

Hallo Karin,

habe erst nach meinem Post mitbekommen, dass Dein kleiner Wusel erst 14 Wochen alt ist. Da bin ich etwas über Deinen TA verwundert. Der müßte wissen, das ein Welpe mit 14 Wochen noch keinen P1 haben kann. Du hast noch reichlich Zeit. Ich rate meinen Züchtern immer, bis zum 7.Monat zu warten. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, kannst Du, wenn Du willst, die von mir vorgeschlagenen Aktionen starten. Also - immer mit der Ruhe ;)

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Karin1233

unregistriert

10

Freitag, 7. Januar 2005, 15:17

Hallo Riho,
bin ansonsten zufrieden mit TA. Vielleicht sollte ich mal wechseln. :?: :?:

Grüsse Karin

Social Bookmarks