Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Karin1233

unregistriert

1

Dienstag, 4. Januar 2005, 12:44

Fastentag

Hallo,
hab von einigen Hundefreunden gehört, daß die Hunde einen Fastentag einlegen müssn i.d.Wochen. Wegen Entschlackung u. für die (schlanke Linie) Istdoch in aaaaalter Hut????Oder
Sollte meine Hunde etwas zu dick sein dann wird halt kräftig Sport getrieben u. etwas weniger Leckerlis gegeben.
Was meint Ihr???????? :?: :?:

Gruß Karin mit Rudl

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Dienstag, 4. Januar 2005, 12:50

Hallo

Haben wir früher auch so gehandhabt, ein Tag nichts fressen. Aber inzwischen (Jahre) machen wir das auch nicht mehr.

Meine das dieses mal von den Wölfen abgeleitet wurde das sie auch nicht jeden Tag was zu fressen haben und sich den Bauch vollschlagen wen sie mal was zu fressen haben.
Aber bei unseren Hunden ist das ja seit Jahrhunderten :D nicht mehr so.


Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

3

Dienstag, 4. Januar 2005, 13:30

Hallo ,

füttere meine Hunde auch jeden Tag .
Ich meine ,wenn die Hunde artgerecht gefüttert und nicht mit Leckerlis vollgstopft werden ,brauchen sie auch nicht entschlacken.Sind meine Hunde zu dick ,füttere ich halt weniger.

Gruß Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 4. Januar 2005, 15:31

Fastentag

Hallo Ihr Lieben,

eine Notwendigkeit für einen Fastentag sehe ich nicht. Wenn wir das praktizieren, haben wir wieder das Problem des total leeren und übersäuerten Magens mit den Folgen Bauchbullern, Gras fressen, gelben Schleim kotzen und daraus resultierend nicht fressen können, weil speiübel.
Die schlanke Linie retten wir mit dieser Maßnahme auch nicht. Bei Kugelbauch hilft nur - wie beim Menschen auch - weniger Futter und mehr Bewegung. Die meisten Hunde, die zu dick sind, sind das nicht von großen Mengen Futter sondern von den vielen Leckerlis nebenher. Ich habe einem Trimmkunden von mir mal geraten, alles, was er den Tag über in seinen Hund hineinstopft, zur Kontrolle zusätzlich in eine Schüssel zu geben und am Abend dann zu schauen, was in der Schüssel gelandet ist. Er berichtete mir dann, dass in der Schüssel noch eine Tagesration für einen zweiten Hund gewesen wäre.
Unsere Mädels bekommen ihr Frischfutter abgewogen - über den Daumen gepeilt klappt nicht, ist immer zuviel - und als Leckerchen mittags ein Stück Trockenpansen, Lunge oder Ähnliches und einen keinen Hundekuchen. Wird auf dem Platz mit Leckerchen gearbeitet, wird das von der Futterration abgezogen. So halten sie ziemlich konstant ihr Gewicht und sind fit.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks