Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

PinscherMaxl

unregistriert

11

Sonntag, 2. Januar 2005, 09:33

Hallo Zusammen

Ich habe mich früher wahnsinnig schwer getan Zecken bei meinem DP zu entfernen. War irgendwie schwer das Fell zur Seite zu bekommen um die Dinger dann zu fassen zu bekommen. Habe Frontline benutzt. Trotzdem waren nach einem Spaziergang meist mehrere dieser lieben Tierchen an ihm dran.

Habe letzten Sommer entschieden, die Chemie völlig wegzulassen. Füttere gelegentlich Rosmarien zu; das soll etwas helfen. Vor Spaziergängen sprühe ich oft noch auf Bauch und Läufe ein bio Zeckenabwehr-Mittel damit sich weniger der Biester dranhängen.

Hauptsächlich gehe ich jedoch 'mechanisch' gegen die Biester vor.
Nach dem Spaziergang wird sofort das Fell gegen den Strich gebürstet, gekämmt, damit ich die Freunde nicht ins Auto mitnehme.

Dann wird der Hund regelmäßig an den beliebtesten Ansaugstellen abgesucht.

Und mit den neuen Zeckenhaken erwische ich jede Zecke, egal ob klein ob groß, oder ob frisch angesaugt oder schon dick angesaugt. Sind wohl auch für ungeschickte Hände tauglich und man muss sich keine Sorgen machen die Zecke zu 'stressen' und damit eine Infektion zu provuzieren.





Freue mich schon wieder auf die nächste Saison. :m: Wie war das? Ab plus 8°C serden unsere Freunde aktiv?!

LG
Brigitte


12

Sonntag, 2. Januar 2005, 09:56

Hallo,

folgenede Ausführung hielt mich von der Impfung ab. Man sollte schon genau abwägen. Sicherlich gibt es auch Tierärzte, die darüber nicht informieren, oder es selbst nicht wissen.

http://www.r-m-l.de/faq/borrel.html

13

Sonntag, 2. Januar 2005, 11:01

Hallo ihr alle ,

mein TA hat von einer Impfung der Hunde abgeraten
weil ,wie Riho auch schreibt ,es verschiedene Borrelienstämme gibt und der Impfstoff nur gegen einen wirksam ist .
Er riet mir auch ,neben dem regelmäßigen einsprühen mit Frontline Pumpspray ,die Hunde nach jedem Spaziergang gründlich abzusuchen .Aber das mache ich soweiso.

Gruß Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 2. Januar 2005, 13:26

FSME

Hallo Peter,

ich glaube auch, dass da was durcheinander geraten ist. Der ursprüngliche Beitrag galt der FSME. Dazu kann ich auch nur sagen, dass es bis jetzt keinen Impfstoff für Hunde dafür gibt. Wir hatten vor drei Monaten eine Tierärztin der Firma exspot zu einem Klubabend da und sie hat das bestätigt.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

15

Sonntag, 2. Januar 2005, 14:40

Borreliose

Hallo Erika,

mir haben zwei unterschiedliche TÄ erklärt, dass es trotzdem Sinn macht den Hunde gegen Borreliose impfen zu lassen. So wie ich verstanden habe, kann der geimpfte Hund viel besser Antikörper gegen die Borellien bilden, auch wenn er gegen einen anderen Stamm geimpft wurde.

Kann mir das eigentlich auch sehr gut vorstellen, da die verschiedenen Borrelienstämme ja schon gewisse Ähnlichkeiten aufweisen.

Ich würde einfach mal verschiedene TÄ zu dem Thema befragen, aber auch hier gilt:

Frage vier unterschiedliche TÄ und Du bekommst fünf verschiedene Antworten :exla: :exla: :exla:

Ich kann nur sagen, bei mir geht es Anfang März wieder los: Ab zur Impfung!!! ::

LG Manu :)

16

Sonntag, 2. Januar 2005, 15:11

Hallo Manu ,

sicherlich ist an deiner Aussage etwas dran.Trotzdem werde ich mir das Impfen sparen,da wir in den letzten Jahren keine Zecke mehr hatten ,auch bei unserem Urlaub im Südlichem Schwarzwald sind wir von den Biestern verschont geblieben.
Ich "schwöre " auf Frontline .

Gruß Erika

17

Sonntag, 2. Januar 2005, 16:47

FSME

Hallo ihr Lieben,

Eure Beiträge sind ja sehr umfangreich. Ich merke andere Hundebesitzer zerbrechen sich auch ordentlich ihren Kopf zu diesem Thema. Nur kann FSME und Borreliose nicht in einen Topf geworfen werden. Aus diesem Grund habe ich zu FSME einen neuen Themenbereich eröffnet, über Borrelliose wurde in diesem Forum schon viel diskutiert.
FSME ist eine Viruserkrankung, somit nicht mit Antibiotika behandelbar. Wir werden die Blutwerte unseres Hundes weiterhin kontrollieren lassen. Jetzt möchte ich meinen Hund gesundheitlich aufbauen.
Womit kann ich meinem Hund das Leben erleichtern, wenn neue Schübe eintreten sollten? Besonders für Ratschläge zur Linderung von rheumatischen Beschwerden bin ich sehr dankbar! Ich gebe zur Zeit von Luposan "Gelenkkraft" dem Futter zu.
Zum Thema Fronline: Ich habe meine Hunde damit eingerieben, trotzdem gab es genug Zecken, die ich mindestens einmal am Tag abgelesen habe. Nach meiner Meinung bietet dise chemische Keule nicht genug Schutz, besonders bei Hunden, wie meinen, die sehr gern baden gehen.

Liebe Grüße Eure Lotti

18

Sonntag, 2. Januar 2005, 17:09

[denksceptic]frontline?? expot?? nicht mehr[/denksceptic]


hallo einen beitrag zu den beiden favoriten möchte ich kurz erzählen: ein pudel hat sein fell fast verloren,nachweislich von frontline oder expot... ta bestätigt... ein kleiner shi zu juckte es nach frontline total... :( nun benutz sie das sray von frontline und es ist ok ... geht nicht in die blutbahn.. nun was soll man davon denn halten .ich hatte genügend test gelesen und bin auch kein freund von den giftspritzen mehr ... übrigens benutzte ich es schon zwei jahre nicht mehr.ich habe mir die mühe gemacht und schaue mir meine hunde nach jedem spaziergang genau an ( am abend noch intensiver) ... und habe nun vor das spray zu verwenden , wie es riho schon beschrieben hat . :)

lg alexis

19

Sonntag, 2. Januar 2005, 17:24

Hallo

Habe bei meiner RS-Hündin das Gefühl, sie zieht die Zecken an wie ein Magnet. :m: Hatte es anfangs mit Knoblauchgranulat versucht, das hat ihr aber überhaupt nicht geschmeckt, hat dann nur im Essen rumgemäkelt. :( Dann hatte ich mir Frontline besorgt und trotzdem hatte sie immer noch jede Menge von diesen Biestern eingefangen :m: :m: :m: Jetzt bin ich zu Exspot übergewechselt und das scheint echt super zu helfen. Ich gebe ich 2 Ampullen alle vier Wochen in der Zeckensaison in Nacken und Kruppe und siehe da, es hat sich keines dieser gemeinen Dinger mehr an ihr festgesaugt. Auch von Haut- oder Fellproblemen ist sie verschont geblieben. Trotzdem wird sie natürlich immer gründlich untersucht, bevor sie das Haus nach dem Spaziergang betritt. Aber wie gesagt, seit ich Exspot nehme, hatte sie keine Zecke mehr.

Vom Impfen hat mir der TA allerdings auch abgeraten.

Es grüßt
Sonja mit RS Lexa vom Rosenberg :wi:

20

Sonntag, 2. Januar 2005, 17:46

Expot hilft schon die Zecken fernzuhalten, nur meine Hündin kratzt sich dann extrem, muss also ganz schön die Haut reizen.

Social Bookmarks