Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anja_86

unregistriert

1

Dienstag, 14. Dezember 2004, 15:03

IST MEIN HUND SCHWUL??????????

huhu da mein hund erst 11 monate alt is ...bin ich mir nich sicher ob er männlein und weiblein unterwscheiden kann!!!!

er hat einen kumpel gefunden den er dauernd besteigen will.....es ist ein rüde ..das nwitzige dabei war ein weibschen war auch dabei ...die hatb er in ruhe gelassen?


Können junge hunde dies noch nicht unterscheiden? Wie soll ich mich da verhalten? :o

2

Dienstag, 14. Dezember 2004, 15:59

Hallo Anja

mach dir mal keine Sorgen.Dein Hund ist völlig normal.Das Besteigen eines anderen Rüden hat nichts mit sexualität zu ,sondern ist reines Dominanzverhalten.So nach dem Motto :wer oben ist hat mehr zu sagen.
Wenn die Hündin die mit dabei war läufig gewesen wäre hätte sich dein Rüde nur mit ihr beschäftigt.

Gruß Erika

Zwergenchef

unregistriert

3

Dienstag, 14. Dezember 2004, 17:43

Hallo Anja,

das besteigen kann neben Dominanzverhalten auch stressbedingt sein, was sogar noch viel häufiger der Fall ist. Vielleicht war irgendwas zuviel (auch positiver Stress kann zuviel sein). Man kann es z.B. sehr häufig zu Ende einer Welpenspielgruppe beobachten.

Gruß Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 11:03

Schwuler Hund

Hallo Anja,

das Berammeln zeigen Hunde wirklich in denunterschiedlichsten Situationen und aus unterschiedlichen Gründen. Beim Welpen ist das eine Vorstufe/Lernstufe zum Sexualverhalten als erwachsener Hund. Später kann es Dominanzgehabe sein, was ich jedoch niemals bei wirklich dominanten und wesensstarken Hunden gesehen habe. Jeder meint/hofft ja einen starken Hund zu haben, was bei kritischem Beobachten aber längst nicht immer der Fall ist. Es wird in diesem Zusammenhang auch sehr oft vom Alphahund gesprochen. Auch den gibt es seeeehr selten. Wir hatten bei unseren schwarzen Schnauzern eine echte Alphahündin. Die war so souverän, dass sich es gar nicht nötig hatte, zu knurren, zu schnappen, zu beißen oder aufzureiten. Sie stand nur da und schaute, und alle anderen Hunde zeigten unterwürfiges Verhalten. Alle unsere anderen Hündinnen hatten diese absolute Wesensstärke nicht.
Zurück zum Rammeln - kastrierte Rüden werden sehr oft von anderen Hunden bestiegen. Bei kastrierten Hündinnen passiert das seltener, weil bei denen durch die Kastration das eher dämpfende Hormon verschwindet und sie danach oft noch pampiger werden. Wie Kathrin schon schreibt, ist der Stressfaktor nicht zu unterschätzen. Bei allem "Zuviel" - egal ob spielen, schnüffeln, rennen, was auch immer, kippt der positive Stress in negativen Stress. Das versucht der Hund dann zu kompensieren und das kann auch rammeln bedeuten.
Du siehst, man muss das Verhalten unserer Hundis immer im Zusammenhang mit Umwelt, Befindlichkeit, Menschen usw. sehen. Ich denke nicht, dass Dein Hundetier vom anderen Ufer ist. Setze ihm ein heißes Mädchen vor die Nase und Du wirst es sehen :-)

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 11:22

Hallo Rita,

deinem Beitrag kann ich voll und ganz zustimmen bis auf die Anmerkung, dass kastrierte Rüden häufig(er) bestiegen werden. Diese Erfahrung konnte ich nicht machen (ich habe inzwischen fast 40 kastrierte Hunde beiderlei Geschlechts kennen gelernt). Die kastrierten Rüden, auf die das zutrifft, waren meiner Erfahrung nach schon vorher wenig selbstbewusste Exemplare (ich sag mal krass: lasche Weicheier). Selbstbewusste Rüden werden (immer von meiner Erfahrung ausgehend) weiterhin "anerkannt", und sie selber sind auch in ihrem Verhalten völlig unverändert (bis auf den -meist- fehlenden oder herabgefahrenen Sexualtrieb). Mein RR z.B. ist der Rudelchef in unserer Aggi-Gruppe, zu der auch ein kastrierter Spfs gehört. Beide haben miteinander ein völlig normales Rüdenagreement zweier Jungs, "die genau wissen, was sie können". Auch bei anderen Hundebegegnungen sind die beiden voll "Mann" und werden auch so behandelt. ;)

LG
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 13:29

Schwuler Hund

Hallo Gaby,

da habe ich auf dem Platz und auch unterwegs andere Erfahrungen gemacht. Was mir wohl aufgefallen ist, wenn die Rüden sehr jung kastriert werden, also noch keine "Persönlichkeiten" sind, werden sie eher berammelt als gestandene Rüden im Alter so ab 3-4 Jahren. Unsere Angie unterscheidet da sehr krass. Die sehr jung kastrierten Rüden werden von ihr immer untergebuttert und in die Ecke gestellt. Bei älteren Rüden reitet sie kurz auf und dann geht sie ihrer Wege.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 16:01

Hallo Rita,

wie verstehe ich das jetzt richtig - deine Hündin rammelt die Rüden?

Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 23:45

Schwuler Hund

Hallo Gaby,

hast Du richtig verstanden. Angie greift sich die Rüden. Wie ich schon schrieb, berammelt sie sehr jung kastrierte Rüden ziemlich heftig und macht sie nieder, später kastrierte Rüden werden kurz berammelt und dann kaspert sie entweder mit denen rum oder geht ihrer Wege.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

PinscherMaxl

unregistriert

9

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 14:42

Gründe unwichtig

Hallo
Es gibt Leute, die Ihre Hunde auf Spaziergängen jeden schwächeren Hund niedermachen / niederrammeln lassen. Die sind dann noch ganz stolz, was sie doch für einen tollen Draufgänger an der Leine haben.

Warum?
Da ist doch kein Rudelgefüge das mit vorbeigehenden Hunden geklärt werden müsste.

Das ist für mich pure Pöbelei.
Wenn meine auf Spaziergängen schwächere Hunde (egal ob früh oder spät oder gar nicht kastriert) niedermachen wollen - dann gehe ich sofort dazwischen.

Wenn ein größerer oder aggressiverer kommt und meine Hunde besteigen will trotz richtig gegebener CS schreite ich auch sofort ein.

Mit Alpha hat das ganze nichts zu tun. Das ist einfach schlechtes Benehmen (egal ob aus sexuallen Gründen oder aus Unsicherheit . .).Ich toleriere es nicht.
Und irgendwann kommendiese Aufreiter auch meist an den falschen Hund und erhalten diese Lektion auf schmerzvolle weise.

LG
Brigitte


10

Freitag, 17. Dezember 2004, 09:27

Hallo Brigitte,

genau so habe ich es vor vielen Jahren gelernt und genau so gebe ich (und viele andere Trainer) es weiter. Schon in der Welpenstunde wurde/wird "kleinen Rammelköppen" klar gemacht, dass ihr Verhalten nicht o.k. ist.8-)

LG
Gaby

Social Bookmarks