Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Sonntag, 12. Dezember 2004, 20:43

NARBENSCHMERZEN???

Hallo an alle, unsere Mittelschnauzerhündin Tessa ist ca.genau vor einem Jahr ganz böse in eine Scherbe getreten. Sie hat sich genau zwischen dem großen und den vier kleinen Ballen dermaßen geschnitten, dass sie sofort auf den OP-Tisch mußte. Die Beugesehne einer vorderen Kralle wurde dabei durchtrennt, und sie hat lange Zeit noch gehumpelt (von Januar bis ca. April). Der TA hat immer wieder mit Zugsalbe behandelt und Verbände gemacht. Sobald der Verband ab war, fing das Humpeln wieder an. Wir haben sie die ganze Zeit geschont (was bei einem so jungen Hund nicht so einfach war). Im April waren wir 1 Woche auf Texel und dort ist sie seit langem das erste Mal wieder richtig gerannt (auf Sand). Nach diesem Urlaub war das Humpeln völlig weg, auch nachdem wir sie auf normalem Boden wieder belastet haben.
Erst im Herbst, als die ganzen Bucheckern und Eicheln auf dem Waldboden lagen, fing sie wieder leicht an zu humpeln. Auch das ging schnell wieder weg. Sie geht immer noch ungern über Kiesböden. Das tut offensichtlich an der Narbe weh. Aber seit es kälter wird, humpelt sie extrem. Kann es sein, dass Narben bei kaltem Wetter mehr schmerzen. Muß die Pfote besonders gepflegt werden oder gibt es homöopathische Mittel, die unserem Hund helfen können?

Gruß, Susanne

2

Montag, 13. Dezember 2004, 10:42

Hallo Susanne,

ich kann mit gut vorstellen das jetzt bei der Kälte Tessas Narbe schmerzt.(Ich hab ja gesehen wie groß sie ist.) Das Narbengewebe ist ja nicht mehr so elastisch wie der Rest der Pfote.
In der Humanmedizin gibt es es Salbe ,speziell um verhärtetes Narbengewebe geschmeidiger zu machen .Leider ist mir der Name entfallen.
In der Aphotheke kann man dir bestimmt weiter helfen.
Arme Tessa .


LG Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 13. Dezember 2004, 10:49

Narbenschmerzen

Hallo Susanne,

bei solch fiesen Narben hilft Beinwellsalbe sehr gut. Wenn Du sie in der Apotheke nicht bekommst, kannst Du im Internet nachschauen. Habe leider nicht die Adresse zur Hand, Du kannst aber in Google Ihrlich Kräuter eingeben, dann kommst Du da hin.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 13. Dezember 2004, 14:10

Hallo,

vielleicht verschafft es ihr auch erstmal linderung wenn du ihr einen schuh anziehst, dann drückts ja nicht mehr direkt auf die narbe und wärmer ist es auch...
salbe vorsichtig einmassieren das das gewebe geschmeidiger wird würde ich auch machen... gute besserung an deine tessa

liebe grüsse
jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

5

Montag, 13. Dezember 2004, 15:04

Danke

Vielen Dank für Eure Tipps. Werde mich um die Beinwellsalbe bemühen. Schuhe haben wir schon probiert, aber noch keinen gefunden, der Tessa´s Temperament standhält.

Viele Grüße, Susanne

Social Bookmarks