Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Dezember 2004, 19:51

Durchfall

:ga:
Mein Riesenschnauzer macht mir seit zwei Wochen etwas Kummer, und zwar aus folgendem Grund. Er hat ständig zwischendurch Durchfall. Das äußert sich folgender Maßen zwei Tagen Durchfall drei Tagen normalen Stuhlgang.
Erst dachten wir es liegt am Leitungswasser bei uns im Geschäft weil er es nicht soff (auch einen ganzen Tag nichts) und so gaben wir ihm nur Vitel.
Auch seine Leckkerli stellten wir ein, er bekommt nur sein Hundefutter (Bosch) und Hundekuchen. Da wir Selbstständig sind (Lottogeschäft) nehmen wir den Hund 4 Tage in der Woche mit ins Geschäft (halben Tag) was ihm aber nicht gefällt denn er jault uns die Ohren voll, obwohl er alles sehen kann und auch genug Platz hat. Kann es sein, das der Duchfall bei ihm psychisch bedingt ist. Denn wenn er zu Hause ist, schläft er ruhig und verhält sich auch ganz anders.

Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Liljakk

unregistriert

2

Sonntag, 12. Dezember 2004, 20:09

Hallo Dusty,

wie alt ist denn eurer RS ?
Neigt er sonst auch dazu in Stresssituationen Durchfall zu bekommen ?
Was macht ihr gegen den Durchfall ?
Warum fühlt sich der Hund in eurem Geschäft unwohl ? hat er dort schlechte Erfahrungen gemacht ?

Sorry, für die vielen Fragen, aber möchte Euch natürlich gerne weiterhelfen, aber dazu brauche ich mehr info´s.

Gruß
Kerstin

3

Sonntag, 12. Dezember 2004, 20:10

Durchfall kann psychisch bedingt sein

Hallo,
bei unserm Vorgänger-Riesen war es ganz offensichtlich, dass er oft Durchfall bekam, wenn die Nachbars-Hündinnen heiß waren, auch bei größeren Mountainbike-Touren, die für ihn immer absolutes Highlight waren, kams manchmal vor Aufgedrehtheit dazu. Also kann es ganz sicher psychische Ursachen haben. Was Euch nun auch nicht weiter bringt. Beim Wasser kann der Grund sein, dass es aus einem anderen Wasserwerk kommt und dort u. U. etwas stärker gechlort werden muß. Manche Hunde sind da wohl etwas empfindlicher als andere.
Mich wundert nur, dass der Hund nicht voll zufrieden ist, auf der Arbeit bei Euch zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht bald legt.
Stefan

4

Montag, 13. Dezember 2004, 20:02

Liebe Kerstin lieber Stefan,
vielen Dank für eure Antwort, gern möchte ich dir Kerstin ein paar Fragen beantworten.
Unser RS ist 8 Jahre alt. Er war schon immer ein schiweriger Fall das soll nicht heißen das er bösartig ist ganz im Gegenteil. Ich bekam ihn mit 8 Wochen und zwischen mir und ihm entwickelte sich eine sehr große Liebe. Dies äußerte sich so weit, das Leute mich auf der Straße noch nicht einmal nach der Uhrzeit fragen durften, er dachte immer gleich die würden mir etwas antun. Gottseidank ist dies nun anders und auch Fremde können ihn ruhig einmal schreicheln. Doch wo ich hin gehe und bin er kommt immer hinterher. Selbst morgens ins Bad willl er mit, der Züchter meinte er leidet an Trennungsangst (von mir) Hingegen wenn er mal in unserer Hundepension ist (Bauernhof) macht ihm das nichts aus. So nun zum Geschäft, wir sperren ihn ja nicht ein, sondern wir haben eine durchsichtige halbhohe Tür eingebaut, sodaß er alles sehen kann, ich nehme an es passt ihm nicht, wenn ich mit unseren Kunden rede. Wenn die ihn allerdings anreden ist er zufrieden. Deshalb nehme ich an das der Durchfall von ihm andere Ursachen hat. Heute ist wieder alles normal, denn er war heute nicht im Geschäft.

Gruß Brigttexmas-:confuse:

5

Dienstag, 14. Dezember 2004, 09:52

Hallo,
also mir als außenstehendem erscheint das schon ziemlich logisch: Auf der Straße hat er sich drann gewöhnt, Dich nicht immer beschützen zu müssen, aber hier kommt das vielleicht wieder voll durch. Schließlich hat er im Prinzip ja recht, sich "Sorgen" zu machen, wenn Du auf der anderen Seite der halbhohen Tür mit, aus seiner Sicht, potentiell gefährlichen Personen sprichst und er weiß, dass er Dir nicht helfen könnte. Deshalb glaub ich aber auch, dass der Durchfall doch davon kommt. Aber je mehr nette Kunden mit ihm sprechen, umso schneller wird er sich bestimmt auch daran gewöhnen. Jedenfalls gibts ja für alle beteiligten nichts besseres, als dass der Hund mit auf der Arbeit ist!
Gruß, Stefan

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 14. Dezember 2004, 10:33

Durchfall

Hallo Dusty,

es hört sich an, als ob Dein Hund sich für Dich verantwortlich fühlt und Kontrolle haben muss. Sobald er diese Kontrolle nicht ausüben kann, ergibt sich für ihn eine Stress-Situation, der Körper schüttet jede Menge Adrenalin aus und reagiert mit Durchfall. Versuche einmal Dir klar zu werden, ob Du wirklich ein gelassener und sicherer Rudelführer bist. Wenn Dein Hund Dich als solchen erkennt, hat er keine Veranlassung mehr, ständig die Kontrolle haben zu müssen und kann sich entspannen.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Dienstag, 14. Dezember 2004, 10:40

Hallo Dusty,
Bin der gleichen Meinung wie Rita.
versuche doch einmal die Bücher von Jan Fenell zu lesen ,vielleicht findest du dort eine Antwort .

Gruß Erika

Liljakk

unregistriert

8

Dienstag, 14. Dezember 2004, 13:01

Hallo Brigitte,

aufgrund deiner Info´s bin ich ebenfalls der Meinung, dass der Durchfall stressbedingt ist. :?:
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Dein Hund fühlt sich für dich verantwortlich, d.h. er muß auf Dich aufpassen u. wenn er das nicht kann, bekommt er extremen Streß. Du hast das Problem mit Leuten auf der Straße ja prima hinbekommen, arbeite doch -wenn möglich- in gleicher Weise in Eurem Laden.

LG
Kerstin

9

Dienstag, 14. Dezember 2004, 19:24

Vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge, sicherlich ist etwas Wahres daran. Ich werde in den nächsten Wochen versuchen die Situation im Geschäft zu entscherfen, so dass sich mein RS wieder etwas wohler dort fühlt.

Gruß Brigtte xmas-:eart:

Zwergenchef

unregistriert

10

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 07:02

Moin Dusty,

wie war es denn früher, war er da nicht mit im Geschäft oder war es da kein Problem? Manche Hunde vertragen, wenn sie älter werden, Stress nicht mehr so gut, das erleben wir bei Grete auch. Manchmal ist es auch bedingt durch z. B. schlechteres hören oder sehen, weil sie die Situation nicht mehr richtig einschätzen können oder Gelenkprobleme/Schmerzen. Überleg doch mal, ob da was zutreffen könnte.

Gruß Kathrin

Social Bookmarks