Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

91

Donnerstag, 14. April 2005, 22:36

Hallo, so jetzt stell ich mich mal selber vor, neue Frisur gibts auch bald..


Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

92

Freitag, 15. April 2005, 08:18

Hallo Anita,
Herr Olli lässt ausrichten Nica ist 'ne seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr Hübsche (**) (**) (**) !
Wir freuen uns mit, daß es ihr endlich etwas besser geht!
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

93

Freitag, 15. April 2005, 20:52

Liebe Anita,
ich freu mich so mit euch :fre:
es ist so schön, dass Nica sich an die Medikamente gewöhnt hat!
Tja, und das kleine Problem mit dem Gehorchen... - ist ja denn eigentlich ein kleines im Vergleich zu dem anderen, finde ich. Ich bin sicher, dass ihr das bald wieder hin bekommt. Aber die lieben Hundis wissen ja genau wie sie so am besten durchs Leben gehen ;) .
Ich fürchte mein MIrko war sehr wenig erzogen. Er hatte so viel Charme dass man ihm nie böse sein konnte, und ich war damals auch noch sehr unsicher was man von einem Epi-Hund eigentlich verlangen darf ( die Sache mit den abgestorbenen Gehirnzellen...). Das hat er dann schon sehr zu seinen Gunsten ausgelegt...!
LG Doro

94

Freitag, 29. April 2005, 11:29

Eigentlich wollte ich erst mal nichts mehr zum Thema berichten, weil aber immer noch Nachfragen eingehen, hier der aktuelle Stand:
Wir bekommen die Anfallshäufigkeit auch mit erhöhter Tabletten-Gabe nicht in der Griff, Nica hat weiter alle 8-10 Tage einen Krampf, mit weniger heftigem Verlauf als ohne Medikamente und mit Spritzen von Diazepham. Hoffentlich gehört sie nicht zu den 20-30 % der Erkrankten, die wenig oder überhaupt nicht auf Antiepileptika ansprechen. Das Zusammenleben ist schwierig geworden, sie ist sehr unzufrieden mit sich, weil sie liebgewordene Spielchen nicht mehr ausführen kann, ohne auf die Schnauze zu plumpsen..

Es gibt eine Vielzahl interessanter Seiten im Netz über Epilepsie beim Hund (wer die Adressen braucht, bitte melden). Jetzt hat mir ein User eine Adresse mit Viedeoaufnahme eines Anfalls geschickt
http://www.k9-crazy.com/GS-Coda-Log.html

Bei uns ist Filmen nicht möglich, da Nicas Anfälle stärker als die gezeigten auftreten und wir alle Hände ztum Festhalten brauchen , damit sie sich nicht verletzt.

Wer als Schnauzer-Neuinteressent diese Berichte liest:
Keine Sorge, diese Krankheit ist extrem selten!

Grüsschen von Anita


95

Freitag, 29. April 2005, 12:49

Liebe Anita u.Nica!Da hab´ich mich wohl schon zu früh´gefreur,dass es Nica wieder ganz gut geht,......Habe jetzt auch den Artikel,den Du rek.hast gelesen u, er war sehr intressant u. leider ist es eine grosse Zahl der erblichen EP ,die nicht auf medikamente anspricht.
Gibt es vielleicht einen TA,der spezialisiert ist an EP,in Deiner Nähe?
Vielleicht jemand von den Forschern,die im Artikel erwähnt werden.
Zumindest in schriftlichen Kontakt treten kann?
Es tut mir so furchtbar leid,dass Nica das nach 8-10 Tagen durch machen muss.Señor war jetzt seit 1.Jänner anfallsfrei u. ich bin sehr froh darüber,in seinem Alter kann jeder Anfall,das Ende bedeuten .
Halte ganz fest die Daumen,dass es Nica u. vor Allem Euch bald besser geht.
Liebe Grüsse
Alice u. Señor:lov:

96

Sonntag, 1. Mai 2005, 20:53

@Alice
Ich habe verschiedene Arbeitsgruppen/Wissenschaftler angeschrieben, bisher aber nur mir bereits bekannte Literaturhinweise erhalten. Meine TÄ hat über das Thema promoviert und will sich weiter kundig zu machen.

@ alle
Hat jemand Erfahrung mit "ketogener Ernährung"? :o
Diese fettreiche, wenig kohlehydratreiche Diät soll eine medizinisch schwer beherrschbare Epilepsie positiv beeinflussen, zumindest in der Humanmedizn. Quelle: FASEB Journal Nov.2002.

Grüsschen von Anita




Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

97

Sonntag, 1. Mai 2005, 22:46

Hallo Anita,

mit dieser Art Ernährung habe ich keine Erfahrungen. Hört sich aber sehr nach BARF an.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

98

Montag, 2. Mai 2005, 09:01

Hallo Anita :D

Ich hatte mich damals darüber mal schlauer gemacht, da diese Art der ketogenen Ernährung bei Darmerkrankungen, Allergien, Asthma und Rheuma hilfreich sein soll. Kann dir aber keine Erfahrungen berichten, da ich mich nicht dafür entschieden habe, wegen der erhöhten Belastungen für die Nieren (zu eiweißreich) und der höheren Harnsäureproduktion sowie von Vorerkrankungen.

Diese Diätform ähnelt der Atkins-Diät und wirkt auch wie Anabolika, ein Weg zu mehr Muskelmasse und schnellem Fettabbau. Es kommt zu einem Massezuwachs durch die Stimulation körpereigener Hormone (Testosteron, Wachstumshormon und Insulin). Katabole Hormone, vor allem das Cortisol, werden gehemmt; das erleichtert den Muskelaufbau zusätzlich und sorgt für eine verringerte Krankheitsanfälligkeit. Die Kraft- und Ausdauerleistung steigt deutlich an.

Bei dieser Form der Ernährung wird der Stoffwechsel umgestellt vom üblichen Kohlehydrat-Stoffwechsels (=Glukose-Stoffwechsel) auf einen Fettstoffwechsel (=[navy] Ketogenese [/navy] ).

Habe gerade nochmal nachgeschaut, auch Epilepsie wird dort als Indikation angegeben.

Die von mir gespeicherten Homepages habe ich dir mal hier aufgeführt:

Dt. Ketarier Selbsthilfeverein

Ketoforum

Speziell für Epilepsie und ketogene Ernährung habe ich noch eine
Studie der Uniklinik Düsseldorf für dich.

Ich hoffe, bei dir damit schonmal etwas zur Erkenntnisfindung beigetragen zu haben (**)
Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Zwergenchef

unregistriert

99

Montag, 2. Mai 2005, 09:02

Hallo Anita,

mich würden alle Infos zu Epilepsie interessieren. Wäre prima wenn Du mit Adressen zukommen lassen könntest. Grete hatte wieder zwei Anfälle, wenn ein weiterer kommt soll sie auf Medikamente eingestellt werden.

LG Kathrin

100

Dienstag, 3. Mai 2005, 12:57

@ Liebe Rita,

wir füttern schon länger möglichst roh und getreidefrei, auf Empfehlung viel Herz wgn. günstiger Auswirkung bei Epi


@Hallo Mona,

Hiiiiilfe, bin keine Ernährungswissenschaftlerin, werde mir aber Mühe geben, die Diät zu verstehen. Anscheinend ist die nicht ohne ärztliche Unterstützung durchführbar und die Wirkung bisher nur in der Humanmedizin beobachtet, Danke fürs Raussuchen -:-


@ Kathrin, guggst du erstmal hier:

http://www.hundezeitung.de/medizin/epilepsie.html (Allgemeine Epi-Info)
und
http://www.hundezeitung.de/top/top-83.html (HEN-Hunde-Erbkrankheiten-Netzwerk)

http://tiershop.de/magazin/gesundheit/hund/epilepsie.htm


Social Bookmarks