Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Max vom Löwenherz

unregistriert

11

Montag, 6. Dezember 2004, 21:26

Gute Idee, aber wir wollen oneline bestellen, soll ein weiches Ledergeschirr sein, Kosten 50 €, deshalb ist uns wichtig, dass es nach 2 Monaten noch paßt. :D

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 6. Dezember 2004, 21:36

Sorry ;) ,

aber von einem Ledergeschirr wuerde ich abraten. Das greift das Haar an. Es bricht ab!!!

Nimm lieber ein Nylongeschirr, das kanz du zur Not auch noch in die Waschmaschine stecken :p .

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Max vom Löwenherz

unregistriert

13

Montag, 6. Dezember 2004, 22:13

Hi Anke, hab Dir ne PN geschickt aber weiss nicht ob sie angekommen ist? Will hier nur nicht das Forum überstrapazieren mit den speziellen Fragen :z: die vielleicht nicht unbedingt jeden interessieren.
Kannst Dich ja nochmal so melden.
Schönen Abend noch aus Berlin

PS. Schöne Homepage hast Du

14

Montag, 6. Dezember 2004, 22:53

@KUNOS!!! :m: :m:

SORRY IST DAS NOCH NICHT BIS ZU DIR VORGEDRUNGEN ; DAß MAN HEUTE EINEM HUND KEIN HALSBAND MEHR ANZIEHT?? :nuho:

ICH DACHTE ZUERST DU BIST EIN NEULING WAS HUNDE ANGEHT :-) :-) :?:

ABER DU BIST JA "züchter " a ber uma lucy hat ja alles gesagt worauf es ankommt. -:-

vieleicht machst du dir mal gedanken darüber... oder ziehe mal ein halsband an... :m:

ÜBRIGENS ich habe es getan.... war garnicht angenehm... aber bitte sage jetzt nicht ,das ich kein hund bin ... :-)
das tut nichts zur sache... das unangenehme ist bei beiden gleich :-) :-)

nichts für ungut ... :-) :-) ;) lg alexis

Zwergenchef

unregistriert

15

Montag, 6. Dezember 2004, 23:12

@ Thomas

hey, wer wird denn hier flüstern??? Natürlich interssiert uns das, dafür ist das Forum doch da!

Ich würde übrigends auch Nylon empfehlen. Ist leichter, waschbar und weicher als Leder, wenn auch nicht so schick.

Wichtig ist:

Langer Rückensteg, sonst läuft der Bauchgurt zu nah hinter den Vorderbeinen her, das kann am Ellenbogen scheuern.

An beiden Seiten zu öffnen, sonst muss man immer eine Pfote "durchfädeln".

An 5 Stellen verstellbar (2x vorne seitlich des Halses, 2x am Brustkorb seitlich, 1x unten an der Brust.

Hier gibt es die Koch-Geschirre :D

Pfotenversand

Gruß

Kathrin

16

Dienstag, 7. Dezember 2004, 11:31

Hallo Portaler,

vielen Dank Uma-Lucy für Deinen Verweis auf die früheren Beiträge hier im Portal zum Thema "Brustgeschirr - Halsband". Ich möchte auch diese Diskussion nicht wieder aufwärmen. Da Ihr mich aber alle so massiv angreift, nur kurz folgendes:

Ich bin gern bereit, meine Meinung zu überdenken und lasse mich auch gern belehren. Dann erwarte ich aber von Euch auch konkrete Hinweise.

Die platte Behauptung (Belehrung an einen "Neuling") von alexis, daß man heute einem Hund kein Halsband mehr anzieht, ist da nicht der richtige Weg.
Offensichtlich ist diese Auffassung auch zu dem überwiegenden Teil der Hundehalter noch nicht vorgedrungen (warum?).

Bei uns sind nur einige wenige Hunde mir Brustgeschirr unterwegs, meist kleine Rassen. Auf unserem Hundeplatz gibt es nur einen einzigen Hund mit Brustgeschirr und das ist ein 11 Jahre alter Zwergschnauzer.

Ich habe seit über 25 Jahren Schnauzer (z.Zt. 4), alle mit Halsband geführt und keiner hatte Probleme mit Kehlkopf, Hals oder Wirbelsäule. Ich meine, auch nach Euren Bemerkungen, daß für einen leinenführigen Hund das Halsband kein Problem ist.

Ich habe in der ganzen Zeit nur zwei Schnauzer mit Brustgeschirr gesehen. Diese waren aber keineswegs leinenführig und daddelten hin und her, vor und zurück.

@alexis, wenn Du noch Infos für mich hast, wäre ich Dir für eine mail dankbar.

Liebe Grüße
Helga

xmas-:heartext:

Liljakk

unregistriert

17

Dienstag, 7. Dezember 2004, 12:17

Halsband oder Geschirr

Hallo,

verstehe gar nicht warum ihr euch über die Meinung von Kunos so aufregt.
Bei Zwergen oder Schnauzern sehe ich ja ein, dass VIELLLEICHT ein Geschirr hundefreundlicher ist, wobei ich doch schon so manchen kleinen Hund als Erdbeerkörbchen gesehen habe (wie praktisch man zieht die Leine nach oben und der Hund verliert komplett die Bodenhaftung :-) ) Ob das sooo toll für die "kleinen" ist :?:

Über RS am Geschirr möchte ich mich nicht äußern ;D

Und ob groß oder klein ist egal, wenn die Leinenführigkeit stimmt, ist ein Halsband immer o.K.

Gruß
Kerstin



Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 7. Dezember 2004, 12:40

:?: :?: :?: Also, ich wollte von Kunos eigentlich nur wissen, warum es so schlimm ist ein Brustgeschirr zu tragen :o .

Selbstverstaendlich fuehre ich meine Riesen auch im Halsband. Im Brustgeschirr koennte ich die gar nicht halten :-) :-) :-) .

Mein Zwerg traegt das Brustgeschirr einzig und allein nur, weil ich mit 2 Riesen und dem Zwerg unterwegs war. Damit hatte ich den kleinen besser unter Kontrolle.

@Kunos, bitte nicht falsch verstehen, war nicht boese gemeint.Wollte einfach nur wissen, warum du gegen die Brustgeschirre bist.

Liebe Gruesse Anke 8-|
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

19

Dienstag, 7. Dezember 2004, 14:40

@kerstin... gerade deshalb ist ein geschirr für den hund gedacht, weil sie nicht immer leicht zu händeln sind . :m:
und seid ich die geschirre habe hatte ich nie mehr probleme :-)

es wundert mich immer wieder das argument ...bei einem riesen geht das nicht ... :m: warum nicht erzieht doch eure hunde ,damit sie schön bei fuß gehen :?:
es wird doch geraten daß gerade auch beim riesen die wirbelsaüle geschont werden sollte. und jeden vortrag den ich bisher besuchen konnte wurde es gerade bei den großen hunden empfohlen ;)
lg alexis
und das erdbeerkörbchen :-) nehme ich sehr gerne , zum wohle des hundes :-) ;)

20

Dienstag, 7. Dezember 2004, 14:57

Habe meine Hunde ,als sie noch jung und noch nicht leinenführig waren auch am Geschirr geführt .Hat ihnen nicht geschadet und die noch nicht ausgewachsene Wirbelsäule und der empfindliche Kehlkopf wurden bei Sprungatacken und prellen in die Leine geschont .
Jetz benutze ich das Geschirr nur noch selten ,weil sie leinenführig sind und nur noch bei Katzen :-| in die Leinen prellen.

Gruß Erika

Social Bookmarks