Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Freitag, 3. Dezember 2004, 23:28

Zahnfehlstellung

Hallo Leute, habe eine neun Monate alte RS Hündin. Als ich sie mit ca. 8 1/2 Wochen bekam hatte sie einen geringgradigen Unterbiß. Im Laufe des Wachstums verschlimmerte sich die Fehlstellung und der Unterkiefer wurde immer enger und sie biß sich zum Schluß in den Oberkiefer. Dank eines sehr netten Tierarztes in Aachen war es möglich diese Fehlstellung mit Hilfe einer Zahnklammer zu revidieren. Meine Frage nun: kommem Zahnfehlstellung bei RS öfter vor. Haben auch andere Erfahrungen mit diesem Problem.
Gruß Ati

heather

unregistriert

2

Samstag, 4. Dezember 2004, 09:53

Hallo Ati,

ist zwar schon lange her, daß bei meiner Kolin das Gebiss korrigiert wurde (sie ist jetzt 10 Jahre). Aber so wie ich mich noch erinnere war es erst, als sie ca 3-4 Monate alt war. Sie hatte mit den unteren Eckzähnen Probleme. Diese kamen sozusagen beim Wachsen nicht vor die oberen Eckzähne. Der Tierarzt hat dann, natürlich unter Vollnarkose, mit dem Lötkolben etwas vom Zahnfleisch, was im Weg war weggefräst. Bei dieser einmaligen Angelegenheit blieb es und sie hat ein ganz normales Scherengebiß. Er sagte damals, falls dies so nicht hilft hatte sie auch eine Zahnssprange bekommen.
Als wir sie vom Züchter abholten, 8 1/2 Wochen, wurde uns das Gebiss gezeigt und es war völlig in Ordnung.

Viele Grüße von heather

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 4. Dezember 2004, 10:41

Zahnfehlstellung

Hallo Ati,

in meiner langjährigen Tätigkeit als Zuchtwart hatte ich erst zwei Fälle, in denen im bleibenden Gebiss eine Korrektur vorgenommen werden mußte. Das eine war ein Riesenschnauzer das andere ein Schnauzer. Wir Zuchtwarte müssen, wenn sich die Eckzähne in den Kiefer bohren, einen Eintrag im Zuchtwartbericht vornehmen. Wenn die Zähne nur die Zahnleiste berühren, ist das nicht notwendig, weil sich das im bleibenden Gebiss immer regelt. Nur wenn der Zahn einen Abdruck im Kiefer hinterlässt, das heißt, wenn der Zahn hinter den anderen Zähnen steht, wird für diesen Defekt die Codenummer 053 oder 054 eingetragen.

Viele Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Samstag, 4. Dezember 2004, 21:35

Ich kenne viele Hunde die diesen Unterkieferengstand als Welpen hatten. Bei allen hat es sich von allein verwachsen.
Viele Grüße
Heike

Social Bookmarks