Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 14:09

Kastrierte Hündin

Hallo liebe Portaler,
ihr seid ja wirklich klasse. Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Ich glaube, das mit dem Ausstellen laß ich mal lieber (obwohl mein "schwarzes Teufelchen" sehr schön zu werden scheint).
Das mit den Anwartschaften weitergeben wäre ja wohl selbstverständlich, so fair müßte eigentlich jeder sein.
Ich habe mit meiner "Luna" schon ein Riesenpech.Bin nach 25 Jahren Dobermann, meine letzte geliebte Hündin ist im Juli wg.
Gesäugekrebs im Endstadium eingeschläfert worden, auf Dt. Pinscher umgestiegen, vor allem wegen dessen sprichtwörtlicher Robustheit und der hohen Intelligenz und bin nicht enttäuscht worden. Diese Rasse ist wirklich was ganz besonderes - wenn man auch Nerven braucht wie Drahtseile.
Aber ich kann dem Satansbraten einfach nicht lange böse sein.
Ihr Charme ist dafür zu umwerfend.
Dieses Energiebündel hat doch tatsächlich gestern den Adventskranz von einer 90 cm hohen Vitrine geholt und zerfleddert. Wie sie den erwischt hat ist mir ein absolutes Rätsel. Die gefressene Schleife kam heute Morgen auch auf natürlichem Wege wieder zum Vorschein.

Es grüßen Euch Mary und Luna
mit ihrem Kumpel Engl. Bulldog "Miss Marple"

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

22

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 20:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian . Daß Du aber, wie Du ja selber schreibst, auch noch die Anwartschaften kassiert hast, ist meiner Meinung nach nicht gerade fair.

Warum :D ? Meine Züchterin weiss jetzt, das sie ihre Planung richtig gemacht hat. :bah:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Enzopauline

unregistriert

23

Freitag, 3. Dezember 2004, 11:43

Hallo,

leider habe ich dasselbe Problem mit meinem Rüden. Da er nur einen Hoden hatte, mussten wir den nicht in den Hodensach abgestiegenen Hoden operativ entfernen lassen. Leider hat der Tierarzt nicht verstanden oder vergessen, daß nur der nicht in den Hodensack abgestiegene Hoden entfernt werden sollte und hat statt diesem Hoden den vorhandenen entfernt. Danach mußte das arme Tier noch einmal unters Messer um den nicht abgestiegenen Hoden aus dem Bauch zu entfernen. Daher ist er jetzt vollkastriert. Ich würde aber trotzdem gerne zumindest an einer OG-Zuchtschau teilnehmen, um mal zu sehen was er für eine Bewertung erhält. Dabei geht es ja eigentlich um nichts und ich verstehe auch nicht warum das nicht möglich ist.

Viele Grüße
Niki

24

Freitag, 3. Dezember 2004, 13:21

Kastraten

Hallo,

ich frage mich schon immer warum es nicht eine "Kastratenklasse" gibt.
Wir haben die Zwischenklasse dazu bekommen und auf grossen Schauen gibts Mischlingsschauen. Das ist o.k. finde ich.
Sportfreunde die ich kenne und die einen kastrierten Hund haben sind doch schwer in Ordnung und haben aus meiner Sicht das gleiche Recht ihre Hunde einem Publikum vorzustellen und auch eine Bewertung für ihren Hund zu bekommen wie die Besitzer von "vollständigen" Hunde auch.
Und eine Bereicherung für die Ausstellungen wäre es allemal...

Cessy :)


fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 3. Dezember 2004, 13:23

Liebe Schnauzilie,
du schreibst " Warum? Meine Züchterin weiß jetzt, dass sie alles richtig gemacht hat..."

... und freut sich sicherlich einen Ast, dass es mit ihrer Zucht so toll voran geht. :)

Nee, im Ernst, Schnauzilie, es ist den Züchtern oder Ausstellern gegenüber, die mit ihren Tieren züchterisch etwas tun wollen schon sehr unfair, wenn die Anwartschaften von fortpflanzungsunfähigen Hunden weggeschnappt werden.
Auf OG-Schauen sehe ich das schon etwas anders.
Züchten sollte man immer mit dem Besten und die Züchter, die sich ihre 3 Zuchtbewertungen nur auf den kleinen Schauen holen, dürfen auch schon mal eine kastrierte Hündin vor der Nase haben.

Aber Anwartschaften- nee, da sollte man wirklich fair bleiben und sie weiter geben...


Es grüßt der Fidibus

Viola

Cessy- Stell gleich nen Antrag!!! Gute Idee, sowas.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

CalamityJane

unregistriert

26

Freitag, 3. Dezember 2004, 13:41

RE:

Zitat


...es ist den Züchtern oder Ausstellern gegenüber, die mit ihren Tieren züchterisch etwas tun wollen schon sehr unfair, wenn die Anwartschaften von fortpflanzungsunfähigen Hunden weggeschnappt werden.


Also ich hab da auch nochmal drüber nachgedacht :?: Denn eigentlich werden die ja nicht "weggeschnappt", sondern der an diesem Tag schönere/bessere oder wie auch immer-Hund bekommt eben an diesem Tag die bessere Bewertung. Nicht mehr und nicht weniger :?:

Und es wollen ja nicht alle, die ausstellen, mit ihren Tieren züchterisch etwas tun, wir sind doch im Gegenteil froh, wenn auch andere ausstellen, je mehr Hunde unserer Rassen ausgestellt werden, desto besser, da freuen sich die ausrichtenden OG's und LG's und die Züchter, daß Hunde aus ihrer Zucht ausgestellt werden, usw.usw. Sollen wir nur die zu Ausstellungen zulassen, die wirklich züchten wollen? Dann werden die Meldezahlen noch weniger, als sie eh schon sind. Diese Bemerkung jetzt mal unabhängig von den kastrierten Hunden.

Also ich kann mir schon vorstellen, daß man da heiße Diskussionen darüber führen kann... Aber eine "Kastraten-Klasse"... Also ich weiß nicht, ob die Einführung einer solchen Klasse wirklich Sinn machen würde. Ich persönlich würde meine Hündin nicht in so einer eher negativ besetzten Klasse ausstellen, fortpflanzungsunfähige Kastraten, also wirklich... :D :D

Grüße,
Helen ;)


Zibirian

unregistriert

27

Freitag, 3. Dezember 2004, 13:47

Und die machen dann nicht WAU WAU, sondern
PIEP PIEP PIEP, ich hab Dich lieb :exla:
Hallo Leute, es heißt ZUCHTSCHAU :?:

28

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:13

Hallöchen,

also ich finde das Thema interessant. Persönlich hätte ich nichts dagegen, wenn auch kastrierte Tiere, ob männlich oder wbl. ausgestellt würden. Muß aber fairerweise hinzufügen, dass ich mein SchnauzerTier noch nie ausgestellt habe und es wahrscheinlich auch erst schaffe, wenn sie in der Seniorenklasse startet ... :-)

Von Anwartschaften könnten die Kastraten doch ausgeschlossen werden. Wieviele Leute stellen aus, obwohl sie gar nicht züchten? Und schnappen doch damit auch Titel und Anwartschaften den Züchtern weg ...

Und wieso kann man eine kastrierte Hündin nicht erkennen? Schließlich ist doch eine Narbe vorhanden ... Okay, beim Rüden ist es einfacher zu erkennen aber eine Überprüfung der Hündin ist im Zweifelsfall immer möglich, z. B. durch den Tierarzt oder den Richter.


@Zibirian: Auf der anderen Seite sollte es aber für alle Züchter interessant sein, möglichst viele Tiere aus den verschiedenen Linien zu kennen um die Vererbung besser beurteilen zu können.

VLG
Franzi + Katja



fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:14

@Helen,
klar soll immer das beste Tier gewinnen...
Aber trotzdem ist es schon unfair, dann die Anwartschaften nicht weiterzugeben.
Von meiner Seite sollte dies auch nur als Meinugsäußerung verstanden worden sein.
Natürlich leben alle Ausstellungen von und mit den ausgestellten Hunden. Jeder soll seinen Hund ausstellen, ob Zuchthund oder nicht.
Nur: Wer eine kastrierte/ HD-belastete Hündin ausstellt, sollte die Anwartschaften weitergeben.
Ist eine solche Hündin Siegerin in ihrer Klasse, dann wird sie später im Ehrenring nochmals vorgestellt und macht ihre Besitzer auch ohne Anwartschaften sicher sehr stolz.

Kastraten-Klasse hört sich unglaublich schäbig an,
finde ich, aber auch die kastrierten Hunde sollten gezeigt werden dürfen.
Besonders schade finde ich, dass man Rüden nach der Kastration gar nicht mehr-auch nicht in der Veteranenklasse - zeigen kann.
Manch schöner, alter Rüde wäre eine Super-Werbung für unsere Rassen!!!
Und nicht wenige mussten leider nach erfolgreichem Zuchteinsatz auf Grund medizinischer Indikation kastriert werden. Schade drum.

Gruß vom Fidibus

Viola

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:16

Hmm. Kastratenklasse, klingt natürlich nicht sehr attraktiv...
Ob eine eigene Klasse notwendig ist weiss ich nicht, aber kastrierte Hunde ohne Kommentar bei den normalen Zuchtschauen?
Wier würdet ihr denn das sehen wenn ihr zum Beispiel mit eurer "vollständigen" bei einer Bundessiegerzuchtschau auf dem zweiten Platz hinter einer kastrierten Hündin landet? Weil der Zuchtrichter nix davon weiss? Und eine Hündin die noch nie geworfen hat natürlich die attraktivere Linie zeigt.
Es ist auch ein offenes Geheimnis das einige Züchter ihre Hündinnen nach Beendigung der Zucht kastrieren lassen damit sich das Gesäuge zurückbildet und sie wieder schick fürs ausstellen werden...
Und zum Thema Ausstellung oder Zuchtschau... spätestens seit der VDH Mischlingsschauen angegliedert hat sind es ja wohl keine reinen Zuchtschauen mehr, abgesehen davon das es natürlich auch bei den Rassehunden viele gibt die ausstellen aber nie züchten wollen, zum Glück, sonst wären wir auf den Zuchtschauen ja recht einsam...
Ich finde jeder der einen schönen Hund hat sollte ihn zeigen, aber die Ehrlichkeit besitzen anzugeben wenn er oder sie nicht mehr vollständig ist. Das ist doch einfach eine Frage des Fair play...

Liebe Grüsse
Jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

Social Bookmarks