Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 14:12

Kastrierte Hündin

Hallo,
kann mir jemand von Euch sagen, ob man eine kastrierte Hündin noch ausstellen darf? Ich wollte mit meiner Dt. Pinscherhündin so gerne ausstellen. Sie ist jetzt 6 Monate alt - vor 4 Wochen ist sie viel zu früh läufig geworden, hatte einen Scheidenvorfall, die Eierstöcke waren voller Zysten und sie mußte 2x operiert werden - lt. Tierklinik war die Kastration leider unumgänglich. Die Züchterin einer anderen Rasse sagte mir vor kurzem, dass man solche Hündinnen nicht mehr ausstellen darf. Grund sei, daß man mit Hündinnen, die "nichts mehr wert" sind, den potentiellen Zuchthündinnen die Chance auf das Championat wegnehmen würde. Ich dachte immer, das seien Schönheitsschauen und es würde nach dem Rassestandard gerichtet und nicht welches Organ dem Hund fehlt. Was soll's - ich liebe meine Kleine trotzdem über alles, sie ist für mich trotzdem die allerbeste und allerschönste.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 15:32

Hallo Mary, ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Portal.

Eigentlich heisst es ja Zuchtschau, und da du mit deinem Hund nicht mehr zuechten kannst, darfst du natuerlich auch nicht daran teilnehmen.

Aber wer sieht denn, das dein Hund kastriert ist. Wenn du es keinem erzaehlst!!!

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Zibirian

unregistriert

3

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 15:55

Hallo Mary,
sorry, daß Du so ein Pech hattest mit Deiner Kleinen.
Aber die Gesundheit des Hundes geht ja nun einmal vor und ist hundertmal wichtiger als irgendwelche Ausstellungen.
Eine Züchterin, die Dir sagt, daß Dein Hund wegen der Kastration "nichts mehr wert" ist, sollte mal in den Spiegel sehen und dann sagen : Du bist nichts mehr wert !!!
Deine Annahme, es handele sich bei Ausstellungen um "Schönheitsschauen" ist falsch.
Es handelt sich um ZUCHTschauen, auf denen - wie der Name sagt - der Formwert der Tiere für die Zucht beurteilt werden soll. Es sollen hier nur zuchtfähige Tiere ausgestellt werden. Wobei ein kastrierter Rüde sofort erkannt werden würde, es wird das Vorhandensein beider Hoden im Hodensack überprüft, eine kastrierte Hündin kann man aber nicht erkennen, weil sie sich äußerlich ja nicht verändert hat ;)
Wenn man so ein Tier trotzdem ausstellen würde, sollte man aber wenigstens so fair sein, die eventuell erworbenen Anwartschaften sofort weiter zu geben .

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 16:00

kastriert

Warum sollte eine katrierte Hündin oder ein kastrierter Rüde nicht auf einer OG-Schau ausgestellt werden dürfen? Dort werden ja schließlich keine Anwartschaften verteilt. Darüber sollte doch einmal nachgedacht werden.

Zibirian

unregistriert

5

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 16:08

Irena, guck doch einfach mal in die Zuchtschauordnung, da stehts klar und deutlich, daß es eben nicht darf. Wenn Du meinst, es sollte doch gedurft werden, stell doch mal nen Antrag für die JHV Deiner OG.
Auch eine OG Schau ist eine Zuchtschau und Hunde, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht zuchtfähig sind, haben dort nichts zu suchen.
Kann man gut finden oder nicht, das sind die Regeln.

albert`s Uta

unregistriert

6

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 16:22

Antrag für die JHV

Hallo Mary,

dieses Regelung der Zuchtschauordnung dass man solche Hunde nicht mehr ausstellen darf habe ich auch schon mit einem weinenden Auge erlebt. ;(
Ich finde es in den Klassen in denen es um eine Zuchtbewertung geht vollkommen in Ordnung wenn da solche Hunde nicht starten dürfen. Sie bekommen ja schließlich eine Zuchtbewertung.

Ich finde es nur schade wenn Hunde im Veteranenalter die noch superfit sind deshalb nicht merh gezeigt werden können.

Ich habe einen fast 12 Jahre alten RS Rüden mit allen Titeln. Dieser Hund ist in super Form, lackschwarz und temperamentvoll wie ein junger.
Leider mußte ich ihm im Frühjahr einen Hoden entfernen lassen. Somit fällt auch er bei den Ausstellungen weg. Ich möchte nicht wissen, wieviel Hündinnen trotzdem noch ausgestellt werden nur weil man es nicht sieht.
Vielleicht wäre ein Antrag an die JHV von mehreren Stellen sinnvoll. Ich nehme aber an dass das nicht mit dem VDH zu vereinbaren ist. Schade für unsere alten Vertreter der Rassen die wohl die beste Werbung wären.

Uta

CalamityJane

unregistriert

7

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 16:24

Also ich habe weder in der VDH-Zuchtschauordnung noch in den PSK-Ausführungsbestimmungen für Zuchtschauen etwas darüber gefunden, daß es "verboten" ist, eine kastrierte Hündin auszustellen. Sollte ich es überlesen haben, korrigiere mich bitte, Zibirian, aber ich hab echt nichts gesehen :?: Es soll doch z.B. auch ein Spiegel der Hunde einer Zuchtlinie sein, und wenn man dann so fair ist und eventuelle Anwartschaften weitergibt, warum soll man seine Hündin dann nicht ausstellen???

Abgesehen davon: daß so eine Hündin "nichts mehr wert" sei, sagt ja einiges über die Einstellung dieser Züchterin ihren Hunden gegenüber aus ;D

@Mary Willkommen im Portal, und bei uns hier sind alle Hunde was wert! xmas-:eart:

Grüßchen,
Helen und Cina xmas-win

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 17:28

Hallo, Mary
schade, dass du solch Pech mit deinem Mädel hattest.
Wenn du Lust auf Ausstellungen hast, kann ich dich sehr gut verstehen. Andererseits bin ich aber auch Züchter und muss von daher Ausstellungen besuchen. Wenn alle Aussteller fair miteinander wären und erworbene Anwartschaften weitergeben würden, wäre es für mich ok, wenn auch Hunde mit zuchtausschließendem HD-Ergebnis oder eine kastrierte Hündin ausgestellt würden. Leider ist die Realität eine andere.

Ich habe es nur einmal erlebt, dass ein Aussteller im Ring die Anwartschaft weitergegeben hat, da seine Hündin HD-C hatte. Er hatte eine sehr schöne Hündin, die aus dem Grund nicht in die Zucht durfte. Aber er hat sie häufiger ausgestellt, einfach weil er sie gern zeigen wollte.
Mich hat das damals wirklich sehr beeindruckt.

Vielleicht helfen dir die Meinungen der Portaler in deinen Entscheidungen ja weiter...

Lieber Gruß vom Fidibus

Viola


PS: es stimmt, jeder Hund ist gaaaaaanz viel wert...
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

9

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 20:59

hallo Mary und willkommen im Portal.
Ich kann verstehen das du traurig bist ,weil du nicht ausstellen kannst.
Aber laß dir bloß nicht einreden dein Hund sei nichts mehr wert.
Dein Hund ist all das ,was du in ihm siehst.

Gruß Erika

10

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 21:42

Hallo Mary,
willkommen bei den Pinscher und Schnauzer verrückten :-) :-)

Wenn Du Deinen Hund gerne ausstellen willst,so mach das doch ruhig.Niemand verlangt von einem Hundeaussteller,das er züchtet.Ich habe meine Jenna auch sehr viel ausgestellt und wollte niemals züchten.Dass es anders gekommen ist :-) konnte ich da noch nicht wissen.
Und PFUI -PFUI-PFUI an alle,die sagen Dein Hund ist nichts mehr wert.Wo kommen wir denn da hin,wenn wir unsere Lieblinge nur als Zuchtvieh betrachten !!!! :m:

Liebe Grüße

Chris

Social Bookmarks