Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

brummer

unregistriert

1

Montag, 29. November 2004, 23:54

Futter? HILFEEEEE!!!!

Hallo allerseits!

Da ich "Hundeneuling" bin habe ich einige Fragen zum Futter. Mein kleiner Brummer (ZS) ist ca. 3 Monate alt und ich fuettere ihn mit dem Trockenfutter von IAMS (Sorte: Lamm und Reis). Er ist jetzt schon soweit, dass er es ohne Probleme essen kann. Aber ich wuerde ihm manchmal gerne auch mal was anderes bieten. Wir Menschen moechten ja auch nicht jeden Tag dasselbe essen. Koennte ich ihm z. B. Rosenkohl, Blumenkohl, Kartoffeln, Reis, Huehnchen geben? Wenn ja, wieviel mal muss ich ihn dann fuettern pro Tag (mit Trockenfutter wird er 3 mal am Tag gefuettert)? Welche Nahrungsmittel, die wir Menschen essen, darf er auch essen? Wie ist das mit sog. Nahrungsergaenzungsmitteln oder dergleichen fuer Knochenwachstum etc. Ich moechte nichts falsch machen. Koenntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Bitte sagt mir welche Marken am besten sind.

Ach ja, ich moechte nochmal allen danken fuer die Tipps zum Thema "stubenrein!". Es hat funktioniert. Wenn er jetzt "mal muss" zeigt es es an und winselt ganz laut. Dann weiss ich bescheid, dass es Zeit fuers Gassi gehen ist.

Sarah und ein Wuff von Brummer


Zwergenchef

unregistriert

2

Dienstag, 30. November 2004, 00:03

Hallo Sarah,

mit Kohl wäre ich erstman vorsichtig, bei vielen Hunden verursacht er fiese Blähungen. Dasselbe gilt für Hülsenfrüchte (diese wenn dann nur gekocht). Ansonsten kannst Du eigentlich alles füttern, was Menschen essen, Kartoffeln und Bohnen auch nur gekocht, Avokado gar nicht, Nachtschattengewächse, Spinat und Brokkolie in MAßen und Schweinefleisch nur gekocht.

Wenn man nur fisch füttert braucht man 2-3% vom Körpergewicht des Hundes an Futter. Das ist individuell sehr verschieden, man muss sich da rantasten.

soviel erstmal in Kürze, die anderen haben bestimmt auch noch zahlreiche Tipps.

Gruß
Kathrin

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 30. November 2004, 02:32

Futter

Was Futter betrifft ist Riho hier die Expertin. Von Kohl würde ich Abstand nehmen. Was mich wundert sind : Nur 3 Mahlzeiten in diesem jungem Alter?

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Dienstag, 30. November 2004, 06:53

Hallo

[denksceptic]Irena Auch andere hier im Forum haben Ahnung von Futter........ [/denksceptic]

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 30. November 2004, 08:11

Hallo Sarah :D

herzlich willkommen im Portal bei uns positiv Schnauzer-und Pinscher-Verrückten :-) .
Schön, dass du dich für einen Schnauzer entschieden hast.
Wir haben seit Ende März ein Zwergschnauzermädchen schwarz-silber bei uns zu Hause - da kommt eine wunderschöne, spannende, aufregende Zeit auf dich/Euch zu ::

Im Forum unter der Rubrik Ernährung hier kannst du schon eine Menge gute Tipps zur Ernährung allgemein und zu Trockenfuttersorten bekommen. Vor allem findest du dort viele Hinweise, wonach du schauen musst, denn es gibt gaaaaanz viiiiele verschiedene Meinungen dazu.

Wir haben in dem Alter auch 3mal am Tag gefüttert. Ich würde aber das Trockenfutter dringend wechseln, denn Eukanuba ist nun überhaupt kein hochwertiges Futter.
(Außerdem sind die von IAMS durchgeführten Tierversuche ethisch äußerst bedenklich. )
Du musst, wenn du das Futter umstellen willst, das neue Futter in steigender Menge langsam beimischen, damit dein Kleiner keinen Durchfall bekommt.

Wenn du ein neues Trocken-Futter aussuchst, solltest du darauf achten, dass das Futter :
- als Hauptbestandteil Fleisch enthält (auch in der Trockensubstanz)=muss an erster Stelle stehen
- keine Tiermehle (kein Geflügelmehl , sondern Geflügelfleischmehl)
- keine Konservierungsstoffe
- keine Duft-Lock-Farb- und Aromastoffe
- keine tier. und pflanzl. Nebenprodukte
- kein Vitamin K3

Dazu wurde hier mal ein -Link- zu einer sehr informativen pdf-Datei veröffentlicht. Dort findest du eine sehr ausführliche Darstellung aller wichtigen Punkte und wie du die Futteretiketten lesen musst.

In der Preisklasse von Eukanuba gibt es wahrlich bessere TroFus !! Für mich spielt aber der Preis eines Futters keine Rolle, denn das Beste ist für die Entwicklung meiner Kleinen gerade gut genug. Und wie an anderer Stelle schon geschrieben, ist der Nährwert der höherpreisigen Futter auch höher, so dass die zu verfütternde Menge kleiner ist und sich daher der kg-Preis relativiert.

Zum Trockenfutter kannst du dann frische Zutaten geben, wie z. B.
Hüttenkäse, Quark, einen Löffel Honig, Reis, auch Babygläschen Möhren mit Kartoffeln....., frisches Gemüse püriert!!, Hühnerbrust, Obst, Eigelb ....

Natürlich kannst du auch ausschließlich frisch füttern. Dazu hätte ich auch noch diesen Link oder diesen zur Rohfütterung .


So, nu is aber genug :D Ich wünsch Euch eine schöne Zeit zusammen
Mona mit Uma-Lucy xmas-:heartext:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

chrishol

unregistriert

6

Dienstag, 30. November 2004, 09:53

Waß Du auch auf jedem Fall verhindern solltest, ist Zwiebel zu füttern. Wenn diese schon in Eure Essensreste drinnensteckt, nicht sooo schlimm, aber sollte mann vermeiden.
Bohnen, Kohl, Kartoffeln, ... diese lieber gekocht füttern, allen Andere Roh. Auf jedem Fall auch nie TroFu und Rohkost in einer Mahlzeit geben, da es verschiedene garungszeiten haben.
Ich barfe meinen Schnauzer und Katzen seit einem Jahr. Nus war damals 4 Monate alt und ist gut hochgekommen ohne viele Extras.
bon appétit!

Zibirian

unregistriert

7

Dienstag, 30. November 2004, 12:54

Also, Essensreste ab und zu (eher selten bitte) ist ja wohl kein Problem.
Aber bitte darauf achten, daß die Speisen nur wenig, oder besser gar nicht gewürzt sind. Ständige Salzgaben sind Gift für die Nieren eines Hundes.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 30. November 2004, 15:26

Habe heute noch eine interessante Seite gefunden:



[green]Ich muß das Fressen nehmen, welches Du mir gibst !!![/green]

Liebe Grüße xmas-confused xmas-:heartext:
Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks