Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Karin1233

unregistriert

1

Montag, 29. November 2004, 13:29

Frischfleisch ja oder nein

Hallo ,
dieses Thma ist bestimmt schon viel diskutiert worden, aber trotzdem interessiert mich eure Meinung. Mein nZwergi kriegt ab und zu Frischfleisch u. frißt es auch gerne. Jetzt hab i. v. anderen Züchtern gehört das man dies nicht füttern sollte. Würmer ...
Ein anderer riet mir Frischfleisch zu füttern da viele Vitamine drin sind. Tja und jetzt???
gekocht oder frisch, oder beides???????????oder wie oder wasxmas-wink

:?:
Es grüßen Karin1233 und Max

Zwergenchef

unregistriert

2

Montag, 29. November 2004, 13:51

Hallo Karin,

ich füttere fast nur frisch (also roh), ausser wenn ich mal vergessen habe aufzutauen, dann gibt es eine Dose.

Ich halte nichts davon, die Nahrung totzukochen. Aufgrund der starken Magensäfte des Hundes ist die Gefahr, dass der Hund sich Parasiten einhandelt nicht größer als bei z.B. Kauartikeln. Die größte Salmonellenbelastung wurde übrigens bei Hunden festgestellt, die getrocknete Schweineohren bekommen haben, nicht diejenigen die rohes Fleisch bekommen haben (finde jetzt den Link zu dieser Untersuchung nicht).

Näheres zur Rohfütterung (BARF) findest Du hier

Gruß

Kathrin

Karin1233

unregistriert

3

Montag, 29. November 2004, 14:01

Hallo Kathrin,

danke für den Hinweis guck gleich nach

Gruß Karin

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 29. November 2004, 14:17

Hallo Karin,
kann Dir auch nur die Rohfleischfütterung empfehlen. Leider habe ich bei meinen 5 Roten 2 dabei, die absolut kein rohes Fleisch bzw. Hühnerhälse usw. fressen :-(
Zwischenzeitlich brate ich die Fleischbrocken ganz kurz in Butter an, das Gemüse auch gleich mit und schon sind alle davon begeistert. Die Hühnerhälse trockne ich im Backofen (120° Heißluft, Zeitungspapier in die Auffangpfanne, die Hälse auf dem Rost) und füttere die als "Leckerli" - heißbegehrt auch von den 2 die nicht "barf"en wollen.

@ Kathrin: Krame doch bitte nochmals nach dem Link! Z. Zt. wird wieder vermehrt auf die Salmonellengefahr hingewiesen. Danke.

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 29. November 2004, 15:18

Frischfleisch ja oder nein

Hallo Karin
ich füttere meine Meute eigentlich schon seit ich hunde habe mit frischfleisch.Ich beziehe es direkt vom schlachthof gekuttert und friere es dann portionsweise ein und da meine senorin anfang februar 15 jahre alt wird denke ich daß diese füterung nicht falsch sein kann 2 mal wöchentlich gibts auch büchse aber nur damit sie daran gewöhnt bleiben falls ich mal nicht da bin könnte ja jeden mal treffen ins krankenhaus zu müssen ist ja nicht jedermanns sache mit blättermagen pansen ect. zu hantieren
gruß canis
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

6

Montag, 29. November 2004, 17:02

Hallo ihr ,

auch ich füttere meine Mädels mit rohem Rindfleisch ,grünem Pasen ,und rohem Rinderherz .Nur Geflügel koche ich durch wegen der Salmonellen.
Meinen beiden bekommt das sehr gut,auch das was beim Hund hinten herauskommt ist o.k. Das die Hunde durch die fütterung von rohem Fleisch mehr Würmer haben als andere glaube ich nicht .Meine beiden bekommen so oder so 2 mal im Jahr eine Wurmkur verpaßt.Bei Kotkontrollen hat der TA nie etwas gefunden.

Gruß Erika

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Montag, 29. November 2004, 21:07

Auch wir füttern frisch.
Fleisch, Pansen, Herz, Knorpel, Gemüse (der Faulheit wegen meist Babygläser), Obst, Hüttenkäse, Joghurt, Molke, Ei + Schale usw.
Unser Jungspund jetzt haben wir sogar so großgezogen, hatten auch nie Probleme bezüglich des Wachstums.
Ich kann es nur empfehlen :ga:
Bei Unklarheiten belese ich mich auch hier:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zwergenchef

unregistriert

8

Montag, 29. November 2004, 23:34

@ Elfriede

was ich suchte habe ich noch nicht gefunden, aber unter dem link oben unter FAQ 5. steht was zu Salmonellen.

Bin nun zu müde weiterzusuchen, vielleicht morgen ;)

Gruß Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 29. November 2004, 23:36

Frischfleisch

Hallo Karin,

schau mal auf meiner Homepage nach, dann muss ich nicht so viel erzählen. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich bitte.

Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Karin1233

unregistriert

10

Dienstag, 30. November 2004, 12:49

Hallo Riho
vielen Dank für den Hinweis auf deine HP. Hab schon nachgeschaut. Ist wirklich gute Info. Dankeschöööööööööööööön

Gruß Karin1233 mit Max

Social Bookmarks