Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Enzopauline

unregistriert

1

Samstag, 27. November 2004, 17:52

Abnutzung Schermaschine

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Thrive Piccobello Hundeschermaschine gekauft und etwa 5 Mal den Hund an Brust und Po damit geschoren. Inzwischen ist der Scherkopf so stumpf, daß er überhaupt nicht mehr schneidet und ich ihn nachschleifen lassen muß. Ist das normal? Kennt jemand in der Nähe von München eine Firma die diese Scherköpfe schleifen kann? Bei EHASO wurde mir gesagt, daß ich Titanscherköpfe kaufen sollte, wahrscheinlich weil die länger halten. Hat jemand mit den Dingern Erfahrung, ob die was taugen?

Viele Grüße
Niki

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Samstag, 27. November 2004, 18:46

Hallo

Wir haben eine Aesculap, mit der wir 2 RS und 2 Zw ca.5 mal im Jahr mit scheren, ausser das wir die Scherköpfe mal reinigen müßen, haben wir damit keine Probleme mit "stumpf werden" und benutzen diese auch schon jetzt über 4 Jahre.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

heather

unregistriert

3

Samstag, 27. November 2004, 18:51

Hallo Enzopauline,

habe meine Schermaschine nun schon einige Jahre, und ich schere so alle 2 Monate den Kopf und den Hals. sowie Popo mit 3mm Scherkopf. Habe allerdings eine Moser. Mußte bisher noch nie nachschleifen lassen.
Schau auch mal unter Forum Thema Trimmen auf Seite 11. Da habe ich auch mal eine Frage gestellt und damals von Schnauzbart eine Antwort bekommen.

Aber ich denke so schnell darf doch kein Scherkopf stumpf werden, was machen denn dann die professionellen Hundefriseure? Jeden Tag nachschleifen lassen?

Viele Grüße sendet Dir heather

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 27. November 2004, 19:44

Hallo Niki,

ich kenne die Qualität dieser Schermaschine nicht, aber ich denke, dass es keinesfalls ok ist, wenn sie nach so kurzer Zeit bereits stumpfe Schermesser hat.
Wir haben unsere Moser prof. 1245 so ungefähr 10mal für Brust, Kopf, Popöchen und Hose benutzt und sie zeigt keinerlei Abnutzungserscheinungen.

Wenn du die Schermaschine erst 5mal benutzt hast, ist sie ja sicher noch sehr neu.
Da man auf solche Elektroteile 2 Jahre Garantie hat, würde ich erstmal beim Verkäufer reklamieren. Vielleicht bietet er auch einen Schleifservice an, falls die Garantie doch schon ausgelaufen ist.

Viel Glück xmas-:confuse:
Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

5

Samstag, 27. November 2004, 20:04

Hallo Nicki

Ein stumpfer Scherkopf nach fünfmaliger Benutzung ist allerdings ungewöhnlich.
Eine Ursache dafür, das ein Scherkopf nicht mehr schneidet kann sein, das sich Haare zwischen die Schneidplatten gesetzt haben, dann geht garnichts mehr. Das heißt dann Schneidplatten auseinandernehmen, gründlich reinigen, wieder gut einölen und zusammenbauen. Evtl. den Federdruck etwas erhöhen (ist allerdings nicht bei allen Fabrikaten möglich.
Andere Möglichkeit: Der Kopf ist durch Hautfett und Haarreste verdreckt, dann auch gründlich reinigen, ÖL nicht vergessen. Hier ist hilfreich, den Kopf bei laufender Maschiene während der Arbeit mal in eine Mischung aus Petroleum und etwas Öl zu halten, löst die Verschmutzungen. Gibt auch professionellen Reiniger, aber das nur zu Apothekenpreisen.
Viel Glück damit

Gruß Buhmi

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 27. November 2004, 20:07

Hallo Niki,

ich kenne zwar diese Schermaschine nicht, aber sicherlich sollten die Scherkoepfe nach dieser kurzen Zeit noch nicht stumpf sein.

Ich selber benutze auch die Aesculap (bin prof. Hundefrisoer ;) ) und schere tagtaeglich viele Hunde damit. Und da sind auch viele nicht so saubere bei.

Vielleicht solltest du die Scherkoepfe mal auseinandernehmen, reinigen und gut oelen. Es kann sein, das sich nur ein Haar zwischen den Schneideblaettern verklemmt hat.Dann geht gar nichts mehr. Nach dem reinigen(sollte man uebrigens nach jedem scheren machen) sollten die Koepfe wieder funktionieren.

Probiers mal aus.

Viele Gruesse Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Samstag, 27. November 2004, 21:21

Ich greif die Frage jetzt von der anderen Seite an:
Was hat dein Hund für Fell?
Eher weiches oder eher hartes? Hat er / sie eher weiches, trimmst du vorher ordentlich oder scherst du nur?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zibirian

unregistriert

8

Samstag, 27. November 2004, 23:17

Hallo Niki,
verräts Du mir was die Maschine gekostet hat ? Oft kann man schon anhand des Preises auf die Qualität schließen.
Ich frage, weil ich dieses Modell nicht kenne. Auch ich benutze eine Aeskulap - und nicht wenig - lasse die meistbenutzten Scherköpe 1 oder 2 mal im Jahr bei Ehaso säubern und schleifen. Auch die Maschine geht jedes Jahr zum "Frühjarscheck", wird gereinigt und geölt und es wird neue Kohle eingesetzt. Habe das Ding seit Jahren ohne Probleme.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 28. November 2004, 11:06

Hallo Niki,
erscheint mir auch eine seeeeeeeeehr kurze Zeit.. und dann nur Brust & Po, also noch nicht mal der ganze Hund - das ist wirklich wenig. :?:
Als damals bei uns der Schermaschinenkauf zur Debatte stand sagten mir viele: unter 300,oo DM brauchst Du gar nichts nehmen.... die halten nicht lange.
Wir haben uns für eine Oster entschieden. Die ist jetzt ca. 5 Jahre alt und in den Jahren habe ich erst einmal die Köpfe schleifen lassen müssen. Habe aber immer mal einen Kopf zugekauft (weil "diese und jene Länge könnte man ja auch noch dringend gebrauchen.... " 8-| ).
Olli wird ca. 4 x im Jahr "behandelt", allerdings meistens vorher getrimmt.
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

10

Sonntag, 28. November 2004, 13:23

Hallo Nicki,

ich benutze neben der Aesculap die gleiche Maschine wie du ,hatte aber noch nie Probleme.Allerdings reinige und öle ich sie nach jedem Gebrauch.
Die Maschine ist nun schon 4 Jahre alt .Sie ist nicht für den Dauergebrauch ,ich benutze sie nur bei Hunden mit weichem Haar oder dann wenn die Köpfe der anderen Maschine zum Schleifen bei Ehaso sind.
Versuch mal dieScherköpfe gründlich zu reinigen und zu ölen .Für Hunde mit hartem haar und für den Dauergebrauch kann ich nur die Aesculap emfehlem.

Gruß Erika

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks