Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. November 2004, 14:20

fütterung!!

hallo an euch alle, da wir nun die winterzeit haben und es am abend schon sehr früh dunkel wird, mußte ich meine spaziergänge und fütterungszeiten umstellen. ::

üblich war bei uns , am morgen so gegen 8uhr habe ich meine hunde nach ihrem ersten piepi :-) im garten gefüttert.....danach habe sie den morgentlichen schlaf gehalten :-) danach so gegen 11uhr fängt bei mir der große spaziergang an ...so 1-2 stunden ( je nach zeit) mindestens aber 1stunde.
danach habe ich den zweiten spaziergang erst so gegen 18uhr getätigt, nun ist es aber schon dunkel und da mein mann auch erst viel später nach hause kommt ,habe ich meine spazierggänge geändert. und auch die fütterung.

ich habe meine hunde immer vor dem spaziergang gefüttert. also so mindestens zwei stunden vor dem spaziergang.

nun mache ich es umgekehrt.... zuerst spaziergang und dann fress

ist das ok?? meine sorge ist , da ich nun viel früher spazieren gehe am nachmittag , bekommen sie die letzte fütterung so gegen 16uhr.

danach gehen ich mit ihnen in den garten so gegen 22uhr..

probleme habe ich nicht ... ist das ok?? :o lg alexis


P.s. die hunde können aber zu jederzeit sich im garten lösen ... :: wenn es nötig ist ..

SchnauzSchnauz

unregistriert

2

Sonntag, 21. November 2004, 14:44

ich denke schon...!

hallo!

also, ich hab zwar jetzt nicht so viel erfahrung mit hundies, aber wir füttern auch anch dem spaziergang, so dass sie sich dann erstma richtig ausruhen kann und das auch tut, weil sie irgendwie nach dem essen in spiellaune kommt, wenn sie dann länger nich draussen gewesen ist...! aber bei uns ist nach dem spaziergang auch vor dem spaziergang, da sie ja noch klein ist gehen wir noch ca. 7 mal am tag kurz spazieren und auch nach ihrem abendessen (ca. 17h) hommt sie noch 2 mal raus, ca.19h und ca. 22.00h! also, gebe ich das beantworten weiter an etwas erfahrenere!
aber ich denke shcon, das ist in ordnung!!!

mary und rieke (**)

3

Sonntag, 21. November 2004, 15:12

@rieke -marydanke für dieantwort
, aber mir geht es eigentlich nur darum , weil ich immer vor dem spaziergang gefüttert hatte.
wegen der dunkelheit auch andere zeiten habe zum spazieren gehen ..
ich hoffe es macht nichts aus ... lg alexis :-)

SchnauzSchnauz

unregistriert

4

Sonntag, 21. November 2004, 17:53

spaziergänge

hallo!

also, ich denke, mit dem spazieren gehen ist kein problem :) , solange die spaziergänge nich kürzer werden, jetzt wos so kalt is...! aber ich denke, da wird sich noch wer mit mehr erfahrung finden :?: !

liebe grüße!

mary und rieke (**)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 21. November 2004, 19:10

Fütterung

Hallo Alexis,
unsere Mädels bekommen morgens nach Spaziergang und unserem Frühstück ihre 2/3 Tagesration, mittags nach unserem Essen ein Stück Trockenpansen und einen kleinen Hundekuchen und abends mindestens eine Stunde nach dem Spaziergang ihre restliche 1/3 Ration. Mit den Zeiten bin ich nicht so pingelig. Da wird gefüttert, wie es so in den Tagesablauf passt. Gewöhnt man Hunde an pünktliche Zeiten, nerven sie total, wenn es aus irgendeinem Grund mal nicht so pünktlich geht.
In der dunklen Jahreszeit laufen wir früher als sonst, also vor der Dunkelheit. Die letzte Mahlzeit gibt es trotzdem am Abend. Hilft Dir das weiter :?:
Liebe Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Sonntag, 21. November 2004, 19:33

@riho .. -:- -:- -:- danke das hilft mir weiter, sehr sogar ;)

ich weis ,daß ich in der hinsicht so pingelig bin (nervig?)

ABER ICH MÖCHTE HALT IMMER ALLES PERFEKT MACHEN :-)

meine zwei sind keine plagende geister wenns ums fressen geht , da sind sie sehr normal.

mir ginge es nur darum weil ich nun früh mrgens schon das große gassi gehen mache ,daß ich ja erst um 11uhr immer tätigte.

ich muß etwas lockerer werden, ich weis es....
trotzdem danke nochmal .
da es ja mit deinem futterplan so gut klappt ,ist es mir wichtig deine bestättigung zu haben . -:- -:- :k:

lg alexis

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 21. November 2004, 20:16

Hallo Alexis,

bist nicht nervig - nein, nein, nein:k: .

Liebe Grüsse con
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 22. November 2004, 10:34

Hallo Alexis,
bei uns gibt es immer erst nach Spaziergängen / Hundeplatz und einer ausreichenden "Abhechelzeit" Futter.
Da sitzt bei uns die Angst vor Milz- und Magendrehung zu tief... :(
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

9

Montag, 22. November 2004, 10:44

Hallo Alexis,

auch bei uns gibt´s erst nach den Spaziergängen das Futter. Wenn ich weiß, dass etwas Besonderes ansteht, wie Spaziergang mit mehreren Hunden oder Training, füttere ich mindestens zwei Stunden vorher.

Was ich allerdings nicht weiß, wie lange NACH der Belastung man nicht füttern sollte. Wie lang ist denn die korrekte "Abhechelzeit"?
Ich frage, weil ich morgens immer Ball mit meinen Hunden spiele, und sie relativ kurz danach ihr Futter bekommen. Wie lange sollte man warten zwischen Spiel und Fütterung?

Vielen Dank und liebe Grüße
Josi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 22. November 2004, 13:41

Fütterung

Hallo Josi,
etwa eine Stunde "Abhechelzeit" sollte man Hundi schon gönnen. Wenn er so richtig aufgedreht ist, läuft der ganze Organismus auf Hochtouren. Für die Verdauung werden aber viele Vorgänge im Körper benötigt, die nur im Ruhezustand zur Verfügung stehen. Nicht nur die Magendrehung sollte berücksichtigt werden, sondern auch die optimale Auswertung des Futters; und die ist bei einem ruhenden Hund weitaus besser als bei einem aufgedrehten.
Viele Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks