Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

lady-anastasia

unregistriert

1

Sonntag, 21. November 2004, 13:50

Durchfall und Erbrechen

meine Hundemädchen haben seit der Schlechtwetterperiode mehrfach Durchfallund im Wechsel Erbrechen trotz sorgfältiger und kontrollierter Nahrungsgabe, woran könnte das liegen und was kann ich tun, ohne gleich zum Arzt zu gehen?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 21. November 2004, 14:18

Hallo Lady-Anastasia,
zur Zeit schwirren überall Magen-Darm-Infektionen rum. Wenn Durchfall und/oder Erbrechen länger als zwei Tage andauern, ist immer TA angesagt. Selber was probieren, kann da fatale Folgen haben.
Viele Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Pinscherlein

unregistriert

3

Sonntag, 21. November 2004, 15:42

Hallo!

Unser kleiner Schatz hat sich auch einen Magen-Darm-Virus eingefangen (Durchfall- kein Erbrechen)....waren schon beim TA. Dort hat er Flüssigkeit per Tropfer und ein entzündungshemmendes Mittel bekommen, nun íst er wieder auf dem Weg der Besserung (bekommt derzeit nur Schonkost).......aber der TA hat auch bestätigt dass sehr viele Hundis derzeit betroffen sind!

lady-anastasia

unregistriert

4

Sonntag, 21. November 2004, 17:10

Danke, aber die Schonkost hilft nicht und der empfohlene Quark und das Hühnchenfleisch auch nicht, sie fressen, auch wenn der Magen und Darm in Ordnun g sind, immer wieder das gefrohrene Gras und dann gurgelt es wieder im Darm, auch pfui hilft da nichts.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 21. November 2004, 19:25

Durchfall und Erbrechen

Hallo Lady Anastasia,
wenn Deine Hundis, auch wenn der Bauch in Ordnung ist, ständig Gras fressen, denke mal an eine Übersäuerung der Mägen. Da hilft zusätzliches Fett ins Futter. Die meisten Trofus enthalten viel zu wenig Fett und sausen im Galopp durch den Verdauungstrakt. Da ist der Magen oft stundenlang leer und es bildet sich überschüssige Magensäure. Vor allen Dingen vor dem Schlafengehen wäre etwas Schweineschmalz oder Rinderfett sinnvoll. Aber wohlgemerkt - NUR FETT FÜTTERN, WENN DIE HUNDEBÄUCHE VOLLKOMEN IN ORDNUNG SIND. AUF KEINEN FALL BEI MAGEN-DARMPROBLEMEN :: :: :: !!!!!!
Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

riesenschmutzer

unregistriert

6

Sonntag, 21. November 2004, 19:35

also wir haben da bei einer zuchtwarttagung in brandenburg einen tollen vortrag eines hamburger tierarztes zu diesem thema gehabt. er hat uns ein rezept empfohlen, das von der uni erlangen entwickelt wurde (ursprünglich für säuglinge). es hilft auch uns menschen bei diesen unpässlichkeiten:
500 g möhren schälen und in stücke schneiden, dann in 1 l wasser EINE STUNDE LANG mit einem teelöffel salz kochen. dann das ganze pürieren und die flüssigkeit wieder auf einen liter ergänzen.

wichtig ist diese lange kochzeit, da sich erst nach 50 minuten (nach angaben des tierarztes) die molekülketten bilden, die die darmbakterien binden. ausserdem braucht keiner angst wegen ROTFÄRBUNG haben! nach dieser kochzeit auch kein thema mehr. -:- -:-

also ich gebe das immer mal wieder kurweise ins futter, so einen schuss pro mahlzeit über 3-4 wochen oder wenn mal was akutes anliegt. meine trächtigen und laktierenden hündinnen kriegen es sowieso, und die welpis auch, so habe ich noch nie probleme mit der futterumstellung gehabt.:a: :a: :a:

könnt ihr ja mal ausprobieren.
ach ja, ich trinke es auch selbst...ist sehr gesund! :D


lady-anastasia

unregistriert

7

Montag, 22. November 2004, 09:10

Danke, werde es ausprobieren, geht ja nichts kaputt dabei und ich bzw. meine Mädchen können nur gewinnen.Berichte dann über evtl. Erfolge.

Social Bookmarks