Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 12. November 2004, 12:41

@zibrian....
da verstehe ich nun aber garnicht. :?:
ich dachte du bist anfänger und brauchst hilfe,das scheint ja nicht so zu sein :o :?:
wenn man weise zwerge hat die einen braunen bart haben :?: :m: komisch :o
ich habe gerade weise zwege gesehen und die habe eunen blitze-blanken weisen bart (so sollte es auch sein) ;)

halina hat schon recht ,das es mit dem futter zu hat.aber auch ich füttere frisch und meine haben einen superweisen (silbernen ) bart. :-)
darauf bin ich sehr stolz. :-)

es ist nun mal wichtig das der bart bei einen zss silber ist, sonst brauche ich sie nicht so zu züchten, denn gerade der bart macht doch einen zss aus . :)
meine meinung .
da ich es ja aus erfahrung sagen kann , denn auch meine hatten mal einen hauch von braun ,das wollte und konnte ich nicht haben.
darauf hatte ich so angefangen die hunde zu pflegen(bart) wie schon gesagt mein zweithund hatte dieses problem, als ich sie vom züchter holte,aber nicht lange,weil ich sie immer gewaschen hatte . am anfang nahm ich alkali-freies schampoo,danach nur noch mit dem micro-tuch und wasser .

es ist eben auch arbeit ... aber mir sind meine hunde es wert.
das können die portaler von sinsheim bestätigen , sie haben meine hunde vor 14tagen gesehen. :: ;)
gruß alexis

12

Freitag, 12. November 2004, 12:50

Hallöchen,
wir haben auch unsere leidvollen Erfahrungen mit den Barthaarverfärbungen gemacht. Aber inzwischen ist unsere ZSss-Hündin stolze Besitzerin eines schneeweißen Bartes – und das, ohne sie nach dem Fressen mit Mikrofasertuch oder Shampoo zu behelligen ;) .
Ich denke, dass der braune Bart mit dem (Trocken-)Futter zusammenhängt. Am Leitungswasser kann es bei uns nicht liegen, da wir nicht umgezogen sind. Bis zum 6. Monat habe ich das Futter (ich komme im Moment nicht auf den ziemlich unbekannten Namen) eingeweicht – der Bart war braun. Danach bin ich auf Nutro choice – trocken verabreicht - umgestiegen, und siehe da, auch die Beine verfärbten sich rötlichbraun! Nicht zum Vorzeigen, der arme Hund! Mit Innova hat sich dann das Problem schnell erledigt. Probiert es mal aus – ist im übrigen auch sehr sparsam!

LG
Jazzy

Zibirian

unregistriert

13

Freitag, 12. November 2004, 13:02

@Alexis,
nee, stelle seit ca. 13 Jahren aus und züchte seit 7 Jahren. RSs aber wenig, ZSs und ZSw :D
Bin also kein Anfänger, weiß auch sehr viel, brauche aber trotzdem manchmal Hilfe 8-| wo ist das Problem ? Ich habe keins zu fragen und nehme auch gern Hilfe und Ratschläge von anderen an. Wenn ich helfen kann, tue ich es genau so gerne und gerade die ganze "Futtergeschichte" finde ich hochinteressant -:-

14

Freitag, 12. November 2004, 18:46

@zibrian , wenn du sooft auf austellungen warst, hättest du direkt fragen können :-)
aber egal , du kannst es ja mal ausprobieren . ich auf jedenfall füttere teils frisch( möchte nicht immer das trockene futter geben :p ) und meine sind perfekt mit ihrem tollen bart...
lg alexis


@jazzy, ich behellige meine zwerge nicht mit dem microfasertuch :-)
ich möchte sie sauber haben nach dem fressen ,...ganz einfach :-) oder putz und wäscht du dir nicht die ZÄHNE:?: :?: :?: :-) :-)

Zibirian

unregistriert

15

Freitag, 12. November 2004, 19:59

@Alexis,
hätte ich Dich denn auf den Ausstellungen getroffen, wenn ich gewußt hätte wer Du bist :o

16

Freitag, 12. November 2004, 20:29

@zibrian.
nein du hättest mich nicht auf austellungen getroffen. :-) :?: aber du schreibst ja,daß du schon 13 jahre selbst auf austellungen bist.... :?:
da hättest du dich auch informieren können.
auf der letzten austellung , die ich besucht habe,hatten die zwerge ss sehr schöne silberne bärte :)
lg alexis

17

Freitag, 12. November 2004, 20:47

@alexis,
ich versteh zwar nicht, warum du jetzt diesen Unterton reinbringen mußt, aber o.k. jedem seinen Stil.
Zur Erinnerung: Es ging bei der Ausgangsfrage nicht darum, wie hier wer den Bart seinen Zwerges sauber hält, sondern allein darum, wie der braune Bart ggfs. vermieden werden kann. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass der Bart meines Hundes aufgrund der Futterumstellung auch ohne Waschaufwand nach jedem Fressen wieder weiß wurde. Von Zähneputzen, liebe alexis, war im übrigen keine Rede und von meiner persönlichen Körperpflege schon gar nicht.

18

Freitag, 12. November 2004, 22:07

@jazzy sorry der braune bart kommt davon ,wenn er nicht saubergehalten wird...(ODER NACH DEM FRESSEN ;WENN ES NAßFUTTER ODER EINGEWEICHTES IST)

das ist nun mal tatsache, da kannst du es nennen wie du willst:
UND EINEN UNTERTON MÖCHTE ICH NICHT REINBRINGEN -:-
wenn es so rübergekommen ist , tut es mir leid -:-

übrigens wenn es um deine körperpflege geht, möchte ich dir nichts vorschreiben :-) 8-| , aber es ist nun mal wichtig daß dem hund die zähne geputzt werden, :: deshalb habe ich es erwähnt. ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 13. November 2004, 00:05

Hallo Ihr Braunbartgeplagten,
ich möchte davor warnen, das Trofu trocken zu füttern. Es braucht die dreifache Menge Wasser, um aufgeschlossen zu werden.So viel trinkt kein Hund und es geht dann an die körpereigenen Flüssigkeitsreserven. Das wiederum ist saumässig gefährlich für Nieren und Blase. Bei unserem Tierarzt haben sich die Patienten mit Nieren/Blasensteinen in den letzten Jahren verdreifacht. Eine Folge der jahrelangen Trofu Trockenfütterei. Sicherlich sind unsere Schnauzer schöner, wenn sie keine braunen oder roten Bärte haben. Aber die Gesundheit gefährden wegen der Schönheit :?: .
Nach meiner Erfahrung hat die Verfärbung auch etwas mit Feuchtigkeit zu tun. Das Hobby von Oma Angie ist es seit neuestem, sich das rechte Bein zu lecken(sie hat da absolut nix), und dort verfärben sich die Haare braun. Zwergi Korry hat sich während ihrer Scheinträchtigkeit beide Vorderläufe geleckt und die wurden braun. Unsere schwarzen Schnauzer haben im Sommer, wenn sie mehr mit Wasser in Kontakt kamen, rote Bärte bekommen. Im Winter war das wieder weg.
Wir füttern Frischfutter und die Bärte sind nicht braun.
Viele Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

20

Samstag, 13. November 2004, 10:44

@riho . du hast recht mit dem trockenfutter, aber vielen ist es einfach zu viel arbeit mit der frischfütterung. :?:

leider :(

ich füttere auch frisch und ein bis zweimal trocken (natürlich mit wasserzufuhr :-) ) und meine hunde haben schöne bärte(dein futterplan) ist sehr gut zu gestalten. und wenn ich gemüse füttere wird der bart danach gewaschen und gut ist es .(IMMER NACH DEM FRESSEN) meine zwei wissen das schon was danach folgt. :-)

WARUM SOLLTE ICH ES NICHT WEITEGEBEN ;WENN ICH SCHON DIE ERFAHRUNG GEMACHT HABE :


LG ALEXIS (**)

Social Bookmarks