Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schrottwichtel

unregistriert

1

Donnerstag, 11. November 2004, 13:57

Brauner Bart beim Schwarz Silber Zwerg

Hallöchen

ich habe mal wieder eine frage :D
unsere hiera ( die sehr verdreckt war als wir sie bekommmen haben ) sieht mittlerweile fast so aus, wie ein zwergschnauzer aussehen soll :) . allerdings bekommen wir den braunen bart nicht weg. ist das normal ? liegt das am futter ? oder haben die mit dem alter ( sie ist ja erst 7 ) alle keinen silbernen bart mehr ? :?:

wie immer freue ich mich über eure antworten

gruß claudia und hiera

2

Donnerstag, 11. November 2004, 14:40

Brauner Bart

Hallöchen,

über das Thema der Farbveränderungen haben wir ganz viele Informationen hier im Portal. Schau mal im Forum nach unter Pflege der Schnauzer.

Wenn Du den Hund trimmst und entsprechend fütterst, dann können sich die Farben wieder einstellen. Aber das kann seine Zeit dauern.

Es könnte aber auch sein, das sich die erwartete Farbe nicht einstellt. Ich leide auch darunter ;( , aber nicht sehr :-) . Schließlich ist mein Hund schön so wie er ist.

Gruß aus Düsseldorf

An-na

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 11. November 2004, 15:07

Tach zusammen :D

Wie Andrea schon sagt, haben wir dazu schon einiges an Beiträgen hier im Forum.

Neben einigen Futtern kann es aber auch das Leitungswasser sein. Vornehmlich wenn es ziemlich eisenhaltig ist.
Das trifft wohl auf den Hamburger Raum zu und hier bei uns um Düsseldorf ist das auch der Fall.
Da nützt dann auch shampoonieren und Nahrungsumstellung nicht viel.

Liebe Grüße (**)
Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

4

Donnerstag, 11. November 2004, 17:52

@uma -lucy!!
das thema hatten wir ja schon ... :-)
aber es liegr nicht am leitungs- wasser, meine zwei trinken beises .. esienhaltig und normales ..
es liegt wirklich an der pflege, wenn es manche auch nicht hören wollen. ;)
letztesns bei der hundeaustellung in sinsheim habe ich auch mit einer züchterin gesprochen deren hunde auch so einen (bart)hatten.
seid sie ihn jedesmal ordendlich sauber hält ist er schon SILBERNER geworden.


ich habe es doch auch erlebt bei sally und vrony ...


vrony s bart war ja ganz braun als ich sie bekam...

macht euch mal die mühe und pflegt den bart des zss
dann habt ihr auch einen zss..
oder einen zsb.. :-) :-) :-)
nichts für ungut lg alexis -:- -:-

Zibirian

unregistriert

5

Donnerstag, 11. November 2004, 19:13

@alexis
Meinst Du jeden Tag waschen, oder genügt sauber wischen so mit nem feuchten Tuch ?
Bekomme nämlich bald einen ss und möchte doch gleich richtig anfangen -:-

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 11. November 2004, 19:18

Hallo Alexis :-) :k:

Ja hatten wir schon. Ich habe unsere Süße tagelang wie du gesagt mit ph-neutralem Shampoo Bart shampoonieren >gequält< ;) und er wurde etwas sauberer, d.h. weniger braun, aber das Grundrot ging nicht weg. Nun wird nur noch mit dem Mikrofasertuch gründlich abgewischt nach dem Fressen und der Bart nur gewaschen, wenn sowieso abgeduscht wird.

Da ich darob sehr enttäuscht war, haben mir dann andere Portaler (Züchter!!) bestätigt, dass sie nach einem Umzug aus Gebieten mit sehr eisenhaltigem Wasser in andere Regionen plötzlich hellere/weißere Bärte hatten. Da war ich schon beruhigt. 8-|

Übrigens können deine doch nur ein Leitungswasser trinken, nämlich Eures und das ist entweder so oder so, aber niemals eisenhaltig oder normal :D
Übrigens: gerade in Süddeutschland ist Leitungswasser wenig eisenhaltig.

Recht gebe ich dir natürlich, dass man den Bart überhaupt pflegen muss, sonst wird er dreckigbraun.

Liebe Grüße (**)
Mona mit Uma-Lucy :lov:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

7

Donnerstag, 11. November 2004, 21:53

@zibirian!! hallo , da ich besonders darauf wert lege, daß die schwarz-silberne zwerge einen silbirgen bart behalten, ;) hatte ich schon viel ausprobiert. :-)

am besten du nimmst dir ein groberes microfasertuch und feuchtest es gut an und nach jedem fressen und spaziergang wird halt bei uns gewaschen..

und bevor wir ins bett gehen sowieso.... wegen der gute-nacht küsse.. (**)

und wenn ich dir einen rat geben darf , mache es von anfang an , auch mit dem bürsten ,damit sie daran gwöhnt werden ... es ist die halbe arbeit .
und der hund ist viel stressloser... wenn er zum friseur gehen muß :o
und suche dir einen guten aus sie sind nicht alle schnauzerfreundlich :-)


" und natürlich den bart immer auch kämmen , wenn er wieder trocken ist. :-) :-) lg alexis

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 11. November 2004, 22:10

Hallo Zibirian,

leider spielt die Fuetterung auch eine grosse Rolle. Nassfutter z.B. ist toedlich fuer die silberne Farbe.

Ich weiss von erfahrenen Zuechtern, dass sie Mineralwasser (natuerlich ohne Kohlensaeure) zu trinken geben.

Da kannst du waschen und buersten und kaemmen, es nuetzt alles nichts. Es sei denn du verzichtest auf Nassfutter und auf Leitungswasser.

Allerdings hatte ich auf den Ausstellungen noch nie Probleme mit nem roten Anflug im Bart. Die Richter wissen auch von diesen Problemen.

Viele Gruesse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 11. November 2004, 22:17

Hallo Zibirian :b: ob deiner Frage muss ich ja nun mal schmunzeln :D

Wie man einen weißen Bart weiß bzw. einigermaßen weiß hält, das musst DU doch nun wissen bei Euren weißen Zwergen :D :-)

Liebe Grüße (**)
Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Zibirian

unregistriert

10

Donnerstag, 11. November 2004, 22:26

Hallo an Alle und an Mona :-)
Was glaubst Du warum ich frage :o , die haben auch einen braunen Bart ;( ich möchte ja aber auf jeden Fall bei unserem neuen Baby gleich alles richtig machen und bedanke mich recht artig für all die guten Ratschläge -:- -:- -:-

Social Bookmarks