Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

swisslady

unregistriert

1

Mittwoch, 10. November 2004, 15:33

Bauchspeicheldrüse

Hallo liebe Portaler

Kurz worum es geht
Vor 14 Tagen musste eine gute Bekannte von mir Ihren 4 Jahre alten RS Rüden einschläfern lassen. Der RS hatte von jung an Probleme mit seiner Verdauung. Das äusserte sich in Durchfall der aber mit Futterumstellung fast 3 Jahre lang unter Kontrolle war. Nach dieser Zeit verschlechterte sich jedoch der Gesundheitzustand rapide. Es wurde nach gründlicher Untersuchung eine Bauchspeicheldrüsen Unterfunktion von zwei verschiedenen Tierärzten gefunden. Die übliche Behandlung schlug nicht an da er auch noch viel zu viel Magensäure produzierte.

Nun meine Frage:
Ich möchte gerne wissen ob dieses Problem häufiger vorkommt bei schwarzen Riesenschnauzern. Wer weiss etwas? Beim DSH ist das ja recht verbreitet und der Erbgang ist nachgewiesen.

Ich freue mich auf viele Antworten
Liebe Grüsse swisslady

Zibirian

unregistriert

2

Mittwoch, 10. November 2004, 21:39

Firma Pedigree hat ein spezielles Futter, heißt "Deutscher Schäferhund".
Das hat irgendwelche speziellen Zusätze, die es für Hunde mit diesem Problem besser verdaulich machen. Bei Riesen habe ich bisher von Bauchspeicheldrüsenproblemen nichts gehört, aber ein Freund von mir in Griechenland hat vor kurzem seinen Zwergschnauzer ss verloren. Der Hund war 4 Jahre alt und ist einfach über Nacht gestorben. Er hat ihn sezieren lassen, weil er wissen wollte woran er gestorben ist.Er hatte "nekröse Pankriatitis", d.h. die Bauchspeicheldrüse hat sich zersetzt, warum auch immer ;(

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 10. November 2004, 22:08

Bauchspeicheldrüse

Hallo Swisslady,
eine Hündin aus unserer schwarzen Zucht hatte Pankreatitis, die sie mit sechs Jahren bekam. Die Tierärzte meinten, daß der Hund nicht alt würde. Sie wurde dann vernünftig ernährt, das heißt kein Trockenfutter sondern helles Fleisch, Reis und Gemüse und Obst, und sie bekam regelmässig Pankreas als Pulver ins Futter. Die Hündin ist 13,5 Jahre alt geworden. Von einem ZSss weiß ich auch, das er diese Krankheit hat. Ansonsten sind mir keine weiteren Hunde bekannt.
Viele Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Mittwoch, 10. November 2004, 22:43

Unsere RS Hü hatte mit ca 1 Jahr auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Die kam aber in Folge einer Darm OP, wo die Darmbakterien hinterher noch nicht wieder vollständig wieder i.O. waren. Sie vertrug nur Lamm & Reis Nahrung, über Jahre. Irgendwann habe ich dann angefangen Fleisch unterzumischen, was auch funktioniert hat (sie ist wieder völlig i.O.).
Eine Frischfleischfütterung ist heutzutage sehr wohl möglich. Einige füttern dieses Pankreas als Pulver, was schon angesprochen wurde, mit zu, andere füttern einfach täglich rohe Rinderbauchspeicheldrüse mit.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

5

Donnerstag, 11. November 2004, 21:45

hallo swisslady!
ich kann aus eigener erfahrung von unserem 1. zwerg berichten. es war ein ZSpfs. er litt unter ständigem durchfall und hatte immer nur hunger.unser glück war es, eine tierärztin zu haben, die schnell die ursache fand. eine pankreasinsuffizienz, sprich unterfunktion der bauchspeicheldüse.leider machte sie uns wenig hoffnung, meinte so ca 1/2 jahr würde es gut gehen.unser zwerg war damals 1 1/2 jahre jung. wir gaben nicht auf und versetzten jede mahlzeit hochdosiert mit pankreon granulat.die meiste zeit fühlte er sich super wohl, ab und zu blähungen. gino wunde 10 jahre alt und schlief alleine friedvoll ein.
gruß
marion

Social Bookmarks