Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gast Boris

unregistriert

1

Donnerstag, 4. November 2004, 23:03

Schutz / Wehrtrieb / Agressionspotential

MOIN !

Wir beabsichtigen in spätestens ein oder anderthalb Jahren einen Hund(RSps/GSS) in unsere Familie aufzunehmen.

Meine Eltern haben einen ZS.
Nach der Geburt unseres Sohnes haben wir dem ZS erstmal (in gut 1o Tagen) beibringen müssen, den Kinderwagen nicht gegen jeden und alles zu verteidigen. Anfangs hat er fremden und bekannten Hunden schon auf über 20 Metern die Zähne gebleckt und bei Unterschreiten bis auf gut 5 Metern klargestellt, dass er nur körperlich ein Kleiner ist.
Wie gesagt nach gut 10 Tagen hatten wir es im Griff und alles läuft wieder ruhig wie zuvor.

Gerade auf Spaziergängen habe ich mit dem größeren Teil der RS eher unangenehme Erfahrungen gemacht. In derart, dass diese Hunde eher drohend und jeder Rauferei eher zugetan waren. Hat der RS eine Disposition oder waren die Hunde nicht selbstsicher genug oder einfach nicht gut ausgebildet ?

Nun meine eigentlicht Frage: Ist der RS im Normalfall so lenkbar, dass er selbstständig auf Agressionen durch andere Hunde sagen wir bis auf 5 Meter nicht agressiv reagiert ? Und bei Unterschreitung dieser Distanz auch abrufbar bleibt ?

Boris;

2

Donnerstag, 4. November 2004, 23:42

RS pfs

Bei den pfeffer-salz-Riesen, welche ich kenne, kann ich mir derartiges Verhalten weniger vorstellen.....
Intraspezifische Aggression (gegenüber Artgenossen) ist z.T. angeboren, z.T geprägt und z.T. erlernt, was bedeutet das immer drei Faktoren einen Hund ausmachen, so wie er sich verhält.
Soll bedeuten..... es liegen eben 2/3 der Verhaltensweisen an uns Menschen... dieses im Portal aufzuarbeiten, wäre sicherlich zu umfangreich, aber man sollte doch im Vorwege frühzeitig mit Züchtern dieser Rasse sprechen um dahingehend für sich selbst Entscheidungen zu treffen und sich beraten zu lassen, welcher Hund am ehesten auf einen selbst "paßt"...

3

Freitag, 5. November 2004, 21:17

Aggression

MOIN MIRKO !

Das es unterschiedliches Aggressionspotential bei den Hunden gibt ist mir schon bekannt.

Mein zuletzt geführter Hund war ein übergroßer Dobermann, der sehr sehr ruhig, 'absolut' kontrollierbar und sehr selbstsicher war. In Rauffer-&Beissereien war er immer abrufbar. Selbst unter Bedrohung hat er selbstständig entschieden, war dann jedoch auch rein verbal lenkbar. Er beruhigte sich auch relativ schnell wieder.

Meine Erfahrungen mit den versch. Schnauzern sind eher gut, das sie immer verteidigungsbereit sind liegt ja wohl in der Rasse und ist ja auch gewünscht. Auf den Ausstellungen in Dortmund habe ich auch eher unproblematische Hunde gesehen.

Werde mir mal einen Hundeplatz mit hauptsächlich Schnauzern anschauen.

Boris:

4

Samstag, 6. November 2004, 03:56

moinsens auch Boris,
mach mal, der Dobi ist ja nu auch eigentlich ein Pinscher,d.h. ein Schnauzer mit kurzem Fell, und letztendlich sinds alles nur Hunde. Weißt ja, vorne beißt er, hinten sche...., er und das Stück in der Mitte kannst du streicheln. ;)
Aber Spass beiseite, mach dir nicht son Kopp. Schnauzer sind einfach tolle Hunde. Ich komme selbst ursprünglich aus dem SH Lager , aber hab mein Herz irgendwann an diese liebenswerten, rüpeligen Klobürsten gehängt. Sind letzendlich auch nur Hunde (liebgemeint), und wie ich aus deinem Text entnehme hast du ja schon ein Händchen.
Ich hab mit meinen Hunden nur gute
Erfshrungrn gemacht. Mein RS Rüde geht auf jeden anderen Hund freundlich zu, brummelt der, sagt der Dicke "du bist mir zu doof " und geht seiner Wege. Aber wehe er wird angegriffen............ dann kennt er keine Verwandten.
Bei meiner HD muß ich schon mehr gucken, aber das sagst du ja schon von deinem Dobi, man darf die Verbindung nicht abreißen lassen.
Ich denke, du solltest dir nicht zu viele Gedanken machen, versuche viele von unseren tollen Riesen kennenzulernen und lass dich auf sie ein. Dann ist die Entscheidung nicht mehr schwer.
Aber zurück zu deiner ursprünglichen Frage. Meiner Meinung nach ist der RS nicht auf Agression dispositioniert. Er ist ein Hund, der sehr an seinem Rudel hängt un d auch bereit ist, dieses kompromisslos zu verteidigen. Andereseits ist er/sie aber auch absolut ahhängig von seinem kompetenten Führer. Also unterm Strich: ein absolut gutes Hundepotenzial, das aber auch konsequent gehführt sein will.

Beste Grüße
Michael

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 9. November 2004, 16:42

Ach, Buhmi,
du äußerst dich zwar sehr selten, aber wenn, dann mit Witz und Herz und auch noch passend. :-)

Mach weiter, ich find`s gut so

Liebe Grüße vom Fidibus

Viola :D
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks