Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Asterix

unregistriert

1

Dienstag, 2. November 2004, 11:01

Ausbildung - Ausstellung

Hallo alle zusammen!

Habe einen Riesenschnauzerrüden 14 Monate alt und würde gerne mal ein paar Ratschläge von Euch haben!
(Möchts gerne später mal Züchten)! 8-)

Wann fängt man den im Allgemeinen mit welcher Ausbildung an? :o

Auf welche Ausstellungen sollte man gehen? :o

Wo kann man sich die ganzen Abkürzungen wie z.B. JSA, ISPU usw. mal genauer ansehen bzw. Begriffserklärung! :o

Bin schon einmal auf ein paar Ausstelungen gewesen, es ict aber nie so gut verlaufen, :m: weil ich noch sehr unerfahren bin und nicht genau weiß, wie ich mich so im Ring verhalten soll! :?:

Ich wäre Euch sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir ein bißchen helfen würdet! :-)

Grüße aus Hamburg :)

Nadine


:help: :help: :help:

Zibirian

unregistriert

2

Dienstag, 2. November 2004, 11:38

Hallo Nadine,
es gibt in der Landesgruppe Nordmark eine Ausstellungsbeauftragte, die Dir bestimmt bezüglich der angesprochenen Themen gerne weiter hilft :?:
Komme doch am Samstag ab 14.00 Uhr auf den Übungsplatz der OG Hanseat-Hamburg, Wegbeschreibung und Info über die OG unter www.psk-hanseat-hamburg.de.
Wenn Du dort nach dieser Ausstellungsbeauftragten fragst, wirst Du bei mir landen :D und dann helf ich Dir :ga:
Nur bitte nicht gleich diesen Samstag, weil da sind wir auf der CACIB Hannover :)
Bis danni grüßt Dich
Zibirian :p

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 2. November 2004, 13:44

Hallo Nadine :D

Die Abkürzungen hat unsere Admin Peter mal HIER zusammengestellt. Da hast du einen ersten Überblick.

Liebe Grüße und dann viel Erfolg
Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Asterix

unregistriert

4

Dienstag, 2. November 2004, 14:03

Danke!!

Vielen Dank für die Hilfe, hat mir schon ganz gut weitergeholfen!

Gruß
Nadine

franzel

unregistriert

5

Dienstag, 2. November 2004, 15:04

Hallo, vielleicht hast Du Dir da den falschen Hund ( Rasse) ausgesucht?
Der will ordentlich beschäftigt werden, sowohl körperlich als auch geistig.. :-o
Aber er ist ja noch ziemkich jung, so das Du noch etwas Zeit hast,Dir einen Plan zu machen. Wünsche Dir viel Spass und viel Erfolg mit Deinem Riesen. ;)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 2. November 2004, 19:32

Hallo, Nadine,
ich finde den Weg, wie Zibirian ihn dir vorschlug, ziemlich gut.
Ein Schnauzer-Neuling, wie du wohl einer bist, sollte mit seinem Hund- in deinem Falle einem RS auf jeden Fall zunächst einen Hundeplatz besuchen um dort seinem Hund den notwendigen Benimm beizubringen .
Dort findet man immer Sportfreunde, die einem gern und bereitwillig jedes Drum und Dran erklären können. Sie zeigen dir das Wichtigste, was bei einer Ausstellung zu beachten ist, die Fellpflege, Präsentation deines Hundes und noch vieles mehr.
Solltest du dann feststellen, dass du einen "Überflieger-Hund"dein Eigen nennst,könntest du dich an Ausstellungen heranwagen.Wenn er dann von der Abstammung, vom HD-Status, vom Formwert her sehr schön und vor allem passend ist, dann würde ihn sicher auch irgend ein Züchter für seine Zucht wollen.

Es grüßt der Fidibus

Viola


Mich würde sehr interessieren, ob du deinem Züchter deine Fragen schon gestellt hast. Er wäre derjenige, der dich auf den Weg zu schicken hätte. Meine damalige Züchterin war immer meine erste Ansprechpartnerin. Sie, die schon lange nicht mehr züchtet, war damals meine Anlaufstelle, hat mich beraten und geleitet. Genauso bin ich es heute für die Besitzer der von mir gezüchteten Hunde und bin stolz darauf, wenn sie mich fragen.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Zibirian

unregistriert

7

Dienstag, 2. November 2004, 22:55

Oh Fidibus (**)
Du sprichst mir aus der Seele :D
Zibirian

Mäusefänger

unregistriert

8

Mittwoch, 3. November 2004, 18:10

Hi Asterix,
was verstehst du unter allgemeiner Ausbildung? Verstehst du darunter eine BH oder andere Hundesportarten, oder nur für den Hausgebrauch? :?:

Ich kann dir nur sagen, das du schon im Welpenalter (8-16 Woche)mit einer Ausbildung anfangen kannst! [red]VORSICHT[/red], damit ist nicht gemeint, den Hund schon über den Platz zu schleifen. Wichtig ist, kleine kurze Übungen, kurze Stücke Fuß! Den Hund [red]nicht überfordern[/red]!!! ::
Du könntest also schon anfangen dem Riesebaby Sitz beizubringen und Platz ist auch ganz einfach! Du musst nur darauf achten wirklich nur kurze Stücke zu üben(etwa 5 Minuten), danach aufhören, nicht mehr!
So hast du die volle Aufmerksamkeit, und dein Hund lernt so am besten und gerne!!! :)
Dann kannst du auch schon kleine Übungen von Hundesportarten einbauen, aber darauf achten, den Hund auch hier [red]nicht seelisch und körperlich überlasten[/red]. ::

PS. Mein Zwerg konnte schon mit 9 Wochen Sitz und Platz!!! Ich habe es ihm mit den Clicker beigebracht. So hat unser Zwerg ohne irgendwelchen Zwang freiwillig gelernt!!! :D :-)
Buchtipp zum Clicker: Clickertraining, von Birgit Laser, Kosmos Verlag.

A&A :p ;)

Zibirian

unregistriert

9

Mittwoch, 3. November 2004, 19:54

Hallo Mäusefänger :o
Das Riesenbaby ist 14 MONATE alt :-) Dem kann man wohl schon etwas zutrauen :D
Aber keine Angst, unser Ausbilder wird ihn schon nicht überfordern:-:
Das garantiert Zibirian

Mäusefänger

unregistriert

10

Donnerstag, 4. November 2004, 18:41

;) :p Ups, hab 14 Wochen gelesen. :D :-)
Natürlich ist 14 Monate schon viel älter, aber ich denke man muss generell darauf achten den Hund nicht zu überforedern, oder nicht zu lange zu üben oder zu trainern!!! :-o Das merken wir vorallem beim Agi, einmal richtig und aufhören! Denn wenn wir die Übung dann trotzdem wiederholen, haben wir schon gemerkt, dass unsere Wauzis dann überlegen was sie wohl falsch gemacht hachen und experimentieren! :p :-)
Jedenfalls wollte ich nur zeigen, das eine Ausbildung schon ganz früh anfangen sollte, aber richtig!!! :) :D

A&A :p ;)

Social Bookmarks