Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 1. November 2004, 13:30

Welpe Würmchen

[CENTER][navy]Hallo, bin neu hier und hätte folgende Frage an euch !
Ich habe eine Mittelschnauzerhündin - Welpen pf/s. -
Sie ist knapp 4 Monate alt und ich habe mit ihr gerade eine Wurmkur gemacht. ::
Die erste musste ich nach der ersten Tablette (3 Tbl.) abbrechen, da sie erbrochen hat. Dann haben wir eine Paste (Spritze) benutzt, die heißt Flubenol P. Dies hat prima geklappt und heute war die dritte und letzte Anwendung. Gestern habe ich dann in ihrem Stuhl ca. 2 mm kleine , wie Fädchen aussehende Würmchen gefunden. Ich hoffe nun, dass die Würmchen durch die dritte Anwendung alle abgetötet sind. Habt ihr da Erfahrungen ?? :o
Über Antworten würde ich mich freuen.
Danke.....
:-) [/navy] [/CENTER] :ga: :ga: :ga:

2

Montag, 1. November 2004, 17:09

Hallo und herzlich willkommen.
Also mein Hundi ist jetzt 5 Monate alt und wurde auch mehrfach mit der Paste entwurmt, hat aber nicht geholfen. Also wenn er gemacht hat waren auch im abgestorbene Würmer drin, aber wahrscheinlich hat es nie gereicht um alle abzutöten. Dann hat er eine Woche lang die Tabletten bekommen, die haben gewirkt, die Stuhlprobe war in Ordnung, entlich Wurmfrei.
Viele Grüße
Bettina :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 1. November 2004, 19:18

Welpe Würmchen

Hallo Ira,
die besten Erfahrungen habe ich mit der Tablette von Banminth gemacht. Wohlgemerkt, die Tablette, nicht die Paste. Die Tablette können auch junge Hunde bekommen - auch unsere Welpen - und es hat noch nie Probleme gegeben. Allerdings sollte man Wurmkur nie in den leeren Magen geben.
Viele Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Montag, 1. November 2004, 19:58

Hallo Ira,

Du mußt davon ausgehen, dass Welpen immer verwurmt sind. Selbst wenn Du jetzt nach dieser Wurmkur eine Kotprobe untersuchen läßt und diese i. O. wäre, wäre Dein Welpe innerhalb kürzester Zeit wieder "bis oben hin voll" mit Würmern.

Das liegt zum einen daran, dass die Welpen über die Muttermilch infiziert werden (auch wenn bei der Mutter im Stuhl keine Wurmeier nachweisbar sind!), zum anderen ist das Immunsystem der Kleinen noch nicht ausgereift und bei nicht optimal aufgezogenen Welpen mit hoher Infektionsrate dauert es u. U. sehr lange, bis man das Problem im Griff hat (spräche nicht gerade für den Züchter...).

Am besten besprichst Du mit Deinem TA das Impf- und Entwurmungsschema, denn das sollte Hand in Hand gehen, damit die Impfungen auch wirken können. I.D.R. mußt Du mit Wurmkuren im Abstand von ca. 3-6 Wochen für das erste Lebenshalbjahr rechnen. Laß lieber mal öfter eine Kotprobe untersuchen, um eine unnötige Belastung Deines Kleinen mit chemischen Keulen zu vermeiden... :( .

Über die Wirksamkeit von Flubenol kann ich keine Aussage machen. Meine Junghunde wurden bisher immer mit Banminth entwurmt, aber öfters mal das Präparat zu wechseln, schadet nie....

So, hier beende ich meinen Aufsatz :-) . Wenn Du noch weitere Fragen hast, schicke mir doch einfach eine IM :D .

Gruß
Franzi + Katja

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 1. November 2004, 21:01

@Franzi,
es würde mich wohl schon interessieren, weshalb du schreibst, dass man davon ausgehen kann, dass Welpen immer verwurmt sind.
Wie können denn Welpen Würmer haben, wenn immer alle Hunde auf das Sorgfältigste entwurmt wurden, nicht mit Banminth-Paste, was die günstigste Variante wäre, sondern mit Mitteln wie Drontal (die Erwachsenen) und Fubenol die Welpen.
Ich habe jedenfalls von keinem meiner Welpenleute jemals gehört, dass einer meiner Welpen Würmer hatte, worauf ich doch ziemlich stolz bin.
Sicher werden sich durch deine Aussage einige Züchter auf den Schlips getreten fühlen (ich inklusive).
Netter wäre es gewesen, zu sagen, dass man bei einem Welpen damit rechnen sollte, dass er Würmer haben könnte.
Ich jedenfalls lege allergrößten Wert auf die Entwurmung aller meiner Hunde, schließlich leben sie sehr eng mit uns zusammen und ich habe ein eigenes Interesse daran sie wurmfrei zu halten.

Gruß vom Fidibus

Viola

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Zibirian

unregistriert

6

Montag, 1. November 2004, 21:50

Recht so Viola -:-
Hast auch für mich gesprochen !!!
Mit nur einem Unterschied : Ich nehme für die Babies Welpan und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Grüße Zibirian

albert`s Uta

unregistriert

7

Montag, 1. November 2004, 22:10

Ich bin auch von Welpan überzeugt. Auch wenn im Kot nach einer Wurmkur keine Würmer zu sehen sind, heisst es noch lange nicht dass der Welpe keine hatte. Die meisten Würmer lösen sich auf. Bei einer starken Verwurmung können dann einzelne tote Würmer abgehen.

Ich entwurme alle großen Hunde mit Drontal Plus und die Welpen alle 14 Tage mit Welpan.

Vor einer Impfung werden die Hunde noch 3 Tage vorher entwurmt.

Es ist richtig, dass die Wurmeier erst in der Säugeperiode aktiv werden auch wenn die Mutterhündin anscheinend wurmfrei ist. Deshalb stecken sich die Welpen auch immer von neuem an.

Bei einer Kotprobe sollte auch darauf geachtet werden, dass es eine Sammelkotprobe über 2-3 Tage ist, da es sonst ein verfälschtes Ergebnis anzeigt.

Es gibt auch Zeiten, im Herbst wenn viele Igel unterwegs sind, dass sich die Hunde auch einmal Flöhe einfangen. Dann entflohe und entwurme ich, da ein Hund der Flöhe hat meistens auch Würmer als "Untermieter" hat.

Viele Grüße

Uta

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 1. November 2004, 22:18

Welpe Würmchen

Au Mann, Franzi,
jetzt wirst Du fast von den Züchtern erschossen :-) Aber ist schon wahr, ein GUTER Züchter hat keine verwurmten Welpen. Wenn der Bestand und die Mutterhündin regelmäßig entwurmt werden, und die Welpen samt Mutter und "Anverwandte" auch, ist kaum mit Verwurmung zu rechnen. In einem Wurf der schwarzen Schnauzer hatten wir mal zwei Spulwürmer, das war aber auch alles.
Mit der Kotprobe ist das so eine Sache. Du kennst ja wohl am besten die Entwicklung der Würmer, und wenn in einer Kotprobe nichts drin war, heißt das nicht, dass nicht zwei oder drei Tage später doch was drin sein kann. Man müßte die Häufchen einer ganzen Woche untersuchen, um einigermassen sicher zu sein. Das Gleiche kann einem bei der Wurmkur auch passieren. Man erwischt die Biester, die gerade unterwegs sind und drei Wochen später haben sich aus den inaktiven Larven neue Krabbelviecher entwickelt. Darum macht es ja auch Sinn, Welpen mehrmals vor der Abgabe zu entwurmen, vor allen Dingen vor der Impfung. Aber wem erzähle ich das ;)
Liebe Züchter, Franzi erlebt bein TA bestimmt tolle Sachen mit Würmern. Sie hat auch bestimmt nicht unsere guten "Portalzüchter" gemeint - oder Franzi :?: :D
Zibirian - das Welpan hatte ich auch bei einem Wurf und die Blagen mochten das ums Verrecken nicht. DAs war eine Sauerei. Die rosa Suspension war überall, nur nicht in den Welpenbäuchen :p
Wurmfreie Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

9

Montag, 1. November 2004, 22:33

Hey Rita, "Portalzüchter" :D das gefällt mir !
Mt dem rosa Zeugs hab ich keine Probleme, ich klemm mir die Kleinen untern Arm :help: - geht natürlich nur mit den Zwergen :-) - und schieß das Welpan mit der Spritze zwischen die Zähne :p
Und wenn was daneben geht : Pink ist in :fre:
Zibirian

10

Montag, 1. November 2004, 22:43

Hallo Rita,

ich habe ganz bestimmt nicht an die lieben, guten Portalzüchter gedacht... :D 8-|

Weiß doch, dass hier nur einwandfreie Züchter sind :D .

Du hast aber Recht, in der Praxis sieht man schon viel "Mist" von "sogenannten" Züchtern. ;(

Also bitte nicht persönlich nehmen....

Viele Grüße
Katja + Franzi

@Viola + Zibirian: Sorry, es lag nicht in meiner Absicht, Euch zu beleidigen. Entschuldige mich hierfür 1000x. :(

Social Bookmarks