Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 2. November 2004, 12:29

Hallo Jose,

unser Riesenschnauzer machte auch "Theater" und wollte kein Trockenfutter mehr fressen - nur noch in Verbindung mit Dosenfutter! Wir sind seit Mai dann auch auf "Rohkost" umgestiegen. Seither frißt er sehr gut und sieht auch viel, viel besser aus! Eine Bekannte hat einen Welsh-Terrier-Welpen. Dieser bekam beim Züchter auch nur das "beste" Trockenfutter. Er wurde ziemlich schnell mäkelig. Sie probierte daraufhin verschiedenste Trockenfutter durch. Bei keinem blieb er länger als ein paar Tage. Seit auch er mit Rohfleisch und Flocken ernährt wird, frißt er ganz begeistert und das jetzt schon seit ein paar Monaten!!! Probier´s doch mal.

Liebe Grüße Andrea + Yure

PinscherMaxl

unregistriert

12

Dienstag, 2. November 2004, 13:42

Hallo Jose

Hoffe Du lässt uns noch wissen, warum Dein TA Trofu verordnet hat - Ist wirklich eigenartig :o
Falls nichts organisches dagegen spricht würde ich auf Frisch-Ernährung umstellen.

Wenn das auch nicht den durchschlagenden Erfolg bringt, was den Appetit anbelangt:
Solange ein Hund sein Gewicht hält ist das ja OK. Ansonsten sollte man schon etwas unternehmen, finde ich.
Meine 'Maßnahmen' bei meinem schlechten fressenden Pudel:
- Umstellung von 2 Mahlzeiten auf 3 – Es gibt offensichtlich Hunde, die sich nicht 1 – 2 x am Tag vollschaufeln können / wollen ;-)
- Oder Verfütterung von mindestens einer Mahlzeit ausschliesslich beim Training (schwer Verdientes Futter schmeckt immer besser)
- Appetit-Häppchen vor der Mahlzeit. Leo’s absolute Lieblingsspeise ist Trockenfisch. Ich nehme also eine Sprotte und lass mich von ihm bedrängen, gehe rückwärts; verlange ein Sitz - gebe ein klitzekleines Futzelchen - usw bis der Minifisch alle ist. Scheint die Magensäfte gut in Schwung zu bringen, denn danach frisst er meist mit Lust seinen Napf' leer.

LG
Brigitte

Cisco

Puppy

  • »Cisco« ist männlich

Beiträge: 161

Aktivitätspunkte: 855

Hunde: RSs Eine Lady und ein Welteneroberer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 12:30

schlechter Esser

Da ich einen Riesen habe und zeitweise zur Pflege auch Zwerge, ist es mit der Menge des Futters manchmal ein Problem. Da das TroFu ja konzentriert ist, bekommt der Riese ja mengenmäßig gar nicht mal so viel. Erst mit Wasser quillt es auf (im Magen). Soll der Zwerg nun auch das Futter bekommen, so bekommt er also auf den ersten Blick nur ganz wenig. Und dabei kann man sich leicht verschätzen. Auch wenn man es nach Herstellerangaben genau nachwiegt, kommt dann der Hinweis: "Angaben gelten nur ungefähr und sind bei jedem Hund unterschiedlich!" Wenn es dann auch zwischendurch noch Leckerlies gibt, wird die Sache noch schwieriger. Mäckelt der Zwerg nun beim Fressen, war die Menge eindeutig zu groß, das Futter kommt weg (der Riese freut sich!). Beim nächsten Mal hat der kleine bestimmt mehr Hunger und frißt sofort; wenn nicht, das gleiche Spiel. Dieses gilt natürlich nur, wenn der Hund gesund ist. Aber ein schlanker Hund ist ja nicht verkehrt. Zwischen einen kräftigen Hund und einem dicken gibt es ja nun auch noch Unterschiede.

chrishol

unregistriert

14

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 12:55

Noch ein Spanier hier

Hola José!
Wie ich sehe ist es in D anders, aber hier in Spanien, immer wenn jemand sagt, dass sein Hund kein TroFu will, dann heisst es sofort "weiter damit", "Er wird schon irgendwann essen" ,...
Mein Mittelschnauzer Rüde, nun 17 Monate alt, wurde auf Rohkost am 4. Monat umgestellt und so gleich die Katzen.
Er ass wenig, jetzt ja ... jetz nein... Habe immer sein Royal Canin TroFu mit Dosenthunfisch gemixt, Ei, Nudel, Reis,... Jetzt weiss ich ja, dass man dioese Mischungen lieber nicht machen sollte, wegen der verschiedenen Verdauungszeiten und konseqüente Blähungen...
Als ich mit BARF (auf spanisch ACBA gennant) umstieg gab es keine Probleme mehr. Jetzt ist er dünn (18 kg), top Fit, keine Probleme irgendeiner Art, ... aber jetzt fasstet er freiwilling einen Tag oder den anderen. Die Rationen sind bei ihm sowieso grösser als 3%-Gewicht, dafür toobt er sehr.
Jetzt, wenn er manchmal sein Freßnapf blöd anschaut, giesse ich ein bisschen warme Butter drauf und... weck ist es!!! :D

15

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 21:04

Trocken- und Naßfutter gemischt

"ich dachte ,dass man das auf keinen fall tun sollte. :?: :?:
befrage dich doch mal , ob das in ordnung ist. :?: "
Hallo Alexis,
warum sollte man das nicht tun? Habe ich noch nicht gehört. Welchen Grund gibt es dafür?
Gespannte Grüße, Britta


16

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 21:34

@britta!!! :: :: ::


HALLO BRITTA ; DA DAS TROCKENFUTTER ANDERE VERDAUNGSZEIT HAT. ;)



wenn man es zusammen füttert ist ,kann es für den hund zur tortour werden. :m:


ganz genau kannst du es von unserer futterexpertin -:- riho und zwergenchef -:- erfahren.


mich hat es sowieso schon gewundert ,daß sie darauf noch nicht geantwortet haben . :?: gruß alexis ;)

17

Freitag, 17. Dezember 2004, 10:23

Hallo, da muss ich mich auch mal zu melden. Ich füttere als TroFu cdFitCrock, welches keinerlei synthetische Zusatzstoffe enhält und sich besonders auch als Basisfutter zum Mischen mit Frischfleisch, gutem Dosenfutter, Quark, Jogurt, Hüttenkäse usw. (immer im Wechsel) eignet. Ich ergänze es noch einmal wöchentlich durch rohes Eigelb und tägliche Gaben MicroMineral, dazu ein paar Tropfen Nachtkerzen- oder Schwarzkümmelöl oder einen EL Distelöl. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht, auch bei meinem Rhodesian-Ridgeback-Rüden, der in Bezug auf Futter seeehr sensibel reagiert. Meine RR sind in Top-Kondition und glänzen wie die "Speckschwarten", und zu meinen Äffchen muss ich ja nichts sagen:-).
Viele Grüße
Gaby

18

Freitag, 17. Dezember 2004, 10:32

PS: im Gegensatz zu den meisten TroFu quillt FitCrock auch nicht im Magen, sondernes zerfällt. Es wird relativ schnell in den Darm weitertransportiert, wo es wiederum länger verweilt als übliche TroFu, die ja zum Teil "vorverdaut" sind und ermöglicht damit dem Darm, seine natürliche Funktion auszuüben. Die Darmzotten setzen sich nicht zu, und eine Gefahr der Überversorgung mit synthetischen Zusatzstoffen (Ursache vieler Allergien, Juckreiz, Schuppen, etc.) existiert eben nicht.
Nochmals viele Grüße
Gaby

19

Freitag, 17. Dezember 2004, 12:56

es gibt natürlich futter das anders zusammengesetzt ist,doch leider muß man das auch unterscheiden.

und wenn geschrieben wird"ICH FÜTTERE TROCKEN UND NAß GLEICHZEITIG"

IST DAS SCHON EINE UNTERSCHIED!!


AUCH ICH FÜTTERE FRISCH::::UND ICH HABE AUCH EIN FUTTER DAS ICH MISCHEN KANN;WENN ICH IM URLAUB NICHT FRISCH FÜTTERE:::ABER ES KOMMT IMMER DARAUF AN WELCHES FUTTER:: :o LG ALEXIS ::

PinscherMaxl

unregistriert

20

Freitag, 17. Dezember 2004, 14:15

Verdauungszeiten beim Hund

Hallo Zusammen

Wenn ich das richtig verstanden habe, bildet die Bauchspeichldrüse des Hundes je nach Lebensmittel entsprechende Säure. Anders als beim Menschen.

Hund frisst Fleisch - > Bauspeicheldrüse bildet die entsprechend hohe Menge

Hund frisst Getreide -> Bauchspeicheldrüse bildet die entsprechend geringere Menge

Milchprodukt . .
u.s.w.

Im Darmtrakt, wo die Verwertung ja stattfindet verbleibt dieser 'Brei' nicht sehr lange. Anders als beim Menschen)

Durch die richtige Menge Magensäure findet aber die optimale Verwertung statt.

Wenn Unterschiedliches gleichzeitig im Magen ist, saugt sich z.B. das Getreide mit der Magenflüssigkeit die für die Verwertung des Fleisches notwendig wäre voll. Es bleibt zu wenig um das Fleisch optimal zu verdauen / verwerten.

Verdauungszeiten:
Rohes Fleisch ca. 8 - 10 Stunden
gekochtes Fleisch 10 - 14 Stunden
Trofu > 14 Stunden
(Bei Trockenfutter werden sämtliche Nahrungsmittel gemischt angeboten und 'Trocken'.
So stellt es in jedem Falle eine große Belastung da)

Genauer natürlich nachzulesen bei den "gesunden Hunden"

LG
Brigitte

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks