Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 12:16

Immer wieder entzündete Augen

hallo,

habe gerade mit meinen eltern telefoniert und musste erfahren, dass beninja wiedermal feuerrote augen hat. ausserdem tränen sie ganz stark. :m: :m:

hierzu als kleine geschichte:

beninja hat das schon seit vielen jahren und die augen wurden auch schon mal – auf anraten des damaligen tierarztes – ausgeschabt. hat alles nichts geholfen.
die entzündeten augen kommen immer wieder.

als sie das letzte mal bei uns war, habe ich die augen fast gar nicht bzw. höchstens mal mit bepanthen-salbe behandelt. die augen wurden danach besser.

meine eltern haben das schema beibehalten, doch jetzt geht es wieder los. :o :o :o

hat jemand noch einen Tipp, wie wir die augen ohne starke chemie in griff beommen ?
wenn meine eltern damit zum tierarzt (hamburg) gehen, dann wird immer die chemische keule eingesetzt. die augenränder haben sich schon (laut meinem tierarzt in köln) durch die salberei verändert.

ich habe auch schon an eine allergische reaktion gedacht....... :?: :?:

gib es vielleicht etwas aus der homöopathie :o

:help:

2

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 13:01

Hallo,

bei einem Welpen hatte wir einmal ein starke Augenentzündung.
Trotz Salben und anderen Mittel kam sie immer wieder.:?:
Ein Pferdedoktor gab uns folgenden Rat:
Einen Beutel schwarzen Tee mit ca. 150 ml Wasser überbrühen, 10 min ziehen lassen und mit einem Kosmedikpads das Auge von außen nach innen befeuchten.
Dies mehrmals am Tag wiederholen. Den Tee nur einen Tag verwenden und immer neue Pads nehmen. ::
Nach drei Tagen war die Entzündung weg.-:-
Der Gerbstoff im schwarzen Tee soll diesen Heilungsprozeß bewirken.
Wünsche guten Erfolg.

Heinz

3

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 13:42

Hallo Akim,

meine Nicki hat auch im Frühsommer ,wenn das Gras blüht ,immer wieder stärker tränende Augen mit leicht geröteter Bindehaut.Wenn es ganz akut auftritt verwende ich dreimal täglich für 2 - 3 Tage Yxin Augentropfen und vermeide Wiesen mit viel Gras.
Vielleicht reagiert die Maus deiner Eltern auch allergisch auf irgendwelche Stoffe.
Der Vorschlag mit dem schwarzen Tee scheint einen Versuch Wert zu sein,denn immer wieder Chemie einzusetzen ist bestimmt nicht empfehlenswert.

Gruß Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 23:27

entzündete Augen

Hallo Kirsten,
ist schon mal ein TA darauf gekommen, daß die Augengeschichte eine Stoffwechselstörung durch Trofu sein könnte? Wenn das so ist, hilft nur eine Futterumstellung - kein Trofu, keine Dose, nur Frischfutter und als Unterstützung Natrium muraticum D12 3x tägl. für 10 Tage. Außerdem könnt ihr der armen Maus mit Euphrasia D3 1-2 stündlich bis zur leichten Besserung danach 1 Woche 3x tägl. 1 Dosis. Spülen könnt ihr die Augen mit Euphrasialösung - 10 Tropfen auf 1/2 Glas warmer Kochsalzlösung(1 Eßl. Salz auf 1 Liter Wasser).
Liebe Grüsse von
Rita:wi:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

BlackBerta

unregistriert

5

Freitag, 29. Oktober 2004, 01:12

Hallo akim,

ist schon mal ein Schirmer-Tränentest gemacht worden?(dabei werden kleine Teststreifen ins untere Lid gehalten, um sehen zu können, ob genügend Tränenflüssigkeit produziert wird)
Es könnte sein, dass Nini ein "trockenes Auge"(Keratitis sicca) hat und es deswegen immer wieder zu Entzündungen kommt (auch "trockene Augen" tränen, selbst wenn sich das nach einem Widerspruch anhört)
Meine Hündin hat das auch (unteranderem :( ) und man bekommt es sehr gut mit künstlicher Tränenflüssigkeit in den Griff, muss nur mehrmals am Tag ins Auge eingegeben werden.

Aber bei Augengeschichten würde ich lieber mal einen Spezialisten aufsuchen, es gibt da soviele mögliche Auslöser.

lG
BlackBerta

P.S.: hier eine informative Seite über Augenkrankheiten
http://www.tier-augenheilkunde.de/f_lexi.htm

Edit: und hier ein Spezialist in HH
http://www.linex.de/index.htm

Bellamarie

unregistriert

6

Freitag, 29. Oktober 2004, 08:00

Hallo,
ich würde den Hund auch einem TA für Augenheilkunde vorstellen, es kann
sehr viele Ursachen haben, dass die Augen ständig entzündet sind.
Euphrasia Tr. helfen nur bei leichten Entzündungen. Wir haben sehr gute
Erfolge mit Conjunctisan B Augentr. gehabt, sind leider nicht billig, 20 Phiolen kosten ca. 16 Euro von der Firma vitorgan. Gute Besserung.
Liebe Grüsse Ingrid

7

Freitag, 29. Oktober 2004, 08:46

hallo ihr lieben,
DANKE für eure tollen tipps. -:-

@blackberta
einen tränentest haben wir schon gemacht (in köln bei meinem tierarzt) er hat auch den tränenkanal durchgespült. danach war es kurzzeitig besser.
danke für die adressen – die bilder über „trockene augen“ spiegeln beninja´s augen wieder.
gut zu wissen, dass es einen spezialisten in hh gibt.


ich habe meinen eltern die portal-adresse gegeben, damit sie sich eure tipps selber anschauen können und ich werde euch berichten, wie es mit der maus weitergeht.


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 29. Oktober 2004, 10:54

entzündete Augen

Hallo Kirsten,
vielleicht könnte ja auch Dr. Brahm in Dortmund - Chef des Dortmunder Ophthalmologen Kreises - weiterhelfen. Der ist nicht so weit weg.
Liebe Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Freitag, 29. Oktober 2004, 11:50

hallo rita,

von uns aus nicht, aber beninja lebt in hamburg bei meinen eltern.

da ist die tierklinik von blackberta aber direkt ums eck.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 29. Oktober 2004, 17:25

Entzündete Augen

Hallo Kerstin,
klar, habe ich nicht dran gedacht. Was mich stutzig macht ist, daß die Beschwerden der Maus auch mal weg waren. Hätte sie ein trockenes Auge, wäre das Problem ja permanent vorhanden. Schreib doch mal, was draus wird. Bin gespannt wie ein Flitzebogen ;) .
Liebe Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks