Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

white.fang

unregistriert

1

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 10:37

Pro/Contra :Wer hat schon einmal 2 Welpen zusammen in der Familie aufgezogen?

Guten Morgen! -:-
Ich brauche mal ein paar Erfahrungswerte und Ratschläge von euch.

Gestern waren wir mit unserem 11 Wochen alten Riesenschnauzer Norris bei uns in der Tierklinik zum Impfen. Soweit so gut.

Der Arzt fragte mich aber dann, ob ich nicht noch so einen Welpen haben möchte. Ich dachte erst, dass er Anspielungen auf die anstrengende Welpenzeit macht. Dann fing er aber an zu erzählen:
Letzte Woche hat eine Züchterin eine 10 Wochen junge Riesenschnauzer-Hündin mit einem gebrochenem Ellenbogen (wie kann der so einfach brechen???) „abgegeben“. :-| Die Ärzte haben sie gleich operiert und jetzt ist sie halt in stationärer Behandlung und das gesamte Klinikteam sucht nun hier bei uns in der Umgebung ein liebevolles Zuhause für die Kleine.
Eine Helferin brachte dann auch gleich die Hündin und Norris war natürlich begeistert von ihr. ;) Er wollte sie gleich lecken und mit ihr spielen. Die Kleine war aber eher zurückhaltend und schüchtern , sie war auch noch nicht so fit, da sie noch starke Schmerzmittel bekommt und ihr die Op noch in den Knochen steckt. Ansonsten ist sie eine recht kleine, zarte, wuschelige (wie Norris :) ) Hündin.
Eigentlich hatte ich gleich gesagt, dass wie sie nicht nehmen… :(

…daheim hatte ich natürlich Tom von der kleinen Hündin erzählt. Als er dann abends von der Arbeit kam, erzählte er mir dass er auch oft an die „arme Maus“ denken musste.
Jetzt überlegen wir doch, ob wir sie nicht doch nehmen oder ob wir uns als Pflegestelle um sie kümmern, bis sie ein Zuhause gefunden hat. Aber können wir sie dann noch hergeben?

Hat jemand von euch schon einmal 2 gleichaltrige (in diesem Fall 11 Wochen) Welpen zusammen in der Familie aufgezogen?
Was sind die Vorteile, was gibt es für Nachteile die wir bedenken müssen? :o

Wir fahren heute oder morgen noch mal zur Klinik um uns die Kleine noch mal anzusehen und um noch genaueres über sie zu erfahren.

Was sollen wir tun? Mein Herz sagt das wir sie nehmen sollten, aber mein Verstand ist noch nicht so überzeugt…

Liebe Grüße Amelie :)

2

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 10:50

Arbeit!!!

Hallo Amelie,
ich kann mir vorstellen, dass Euch das kleine Mädchen leid tut. Ich habe schon zweimal 2 Wurfgeschwister groß gezogen und muss schon sagen, es macht verdammt viel Arbeit, aber auch sehr viel Spaß!!! :-) Schwierig wird es mit den Zewa-Rollen... :-) ...und die sonstigen Kosten musst Du natürlich auch einplanen: Impfen, Futter und und und...ja und Platz und ein großes Auto braucht ihr natürlich auch. Zwei gleichaltrige Welpen gleichzeitig zu erziehen ist auch recht schwierig, denn wenn beim Gassiegehen einer nicht hört, hört der zweite garantiert auch nicht! 8-| Aber es geht, bei uns hat es beide Male gut geklappt!
Pflegestelle, da muss man schon mit umgehen können, denn wenn man den Welpen erst mal bei sich hat, wird man ihn kaum wieder hergeben wollen.
Also, überlegt es Euch gut, ich würde es probieren... -:-

Liebe Grüße

Anja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 11:02

2 Welpen zusammen

Hallo Amelie,
wir selber haben uns das nie angetan, hatten aber in der Ortsgruppe so einen Fall. Die Leute kamen auch zum Platz, weil sie mit den Blagen einfach nicht fertig wurden. Wie Anja schon schreibt, ALLES doppelt. Wenn Du dem einen Wusel gerade was Verbotenes aus der Schnute ziehst, macht der andere schon einen neuen Blödsinn. Macht der Eine eine Pfütze, rennt der Andere garantiert dadurch und befeuchtet die ganze Wohnung usw. Außerdem hast Du später das Problem, einen kastrieren zu müssen. Ob das so im Sinne des Erfinders ist :?:
Sicherlich quietscht es einem als Hundemensch in der Seele, die arme Maus so zu sehen. Du kannst Dich aber nicht um das Hundeelend der ganzen Welt kümmern ;( . Vielleicht kannst Du helfen, das Mäuschen gut unterzubringen. Setz sie doch in die Notvermittlung des PSK.
Verständnisvolle Grüsse
von Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 11:15

Nachtrag

...noch ein wichtiger Nachtrag von mir. Eine 2-Welpen-Aufzucht-Erziehung setzt einiges an Erfahrung!!! voraus ...besonders beim Riesenschnauzer!!! Ich gebe mittlererweile ungern und nur nach langen Gesprächen etc. Riesenschnauzerwelpen in "Anfängerhände". Leider habe ich schon 2 Mal einjährige Hunde zurücknehmen müssen, da die Besitzer nicht die Erfahrung der Aufzucht eines Riesenschnauzers hatten und die Hunde ihren Menschen auf dem Kopf tanzten 8-| . Ich habe auch schon Interessenten von einem Riesen abgeraten!

Nun weiß ich natürlich nicht, ob es Euer erster Welpe ist, wenn ja, dann würde ich abraten und Euch empfehlen, erst einmal den Noris groß zu ziehen -:- .

LG Anja

Zibirian

unregistriert

5

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 11:39

Also, erst einmal würde mich brennend interessieren, was das für eine "Züchterin" ist :?: Ist die etwa im PSK ;D Wenn ja, hoffentlich nicht mehr lange :m: :m:
Versuch doch mal bitte mehr über diese Person raus zu kriegen.
Auch ich würde von 2 Riesenbabies abraten 8-|
Ich habe schon Zwerge zusammen aufgezogen und das war verdammt Arbeit genug !
Riesen würde ich mir nicht wünschen und ich kann auch nur davon abraten.
Du kannst den Hunden doch gar nicht gerecht werden, wo willst Du anfangen und wo aufhören ? Helfen ist absolut ok, aber nächsten Monat hast Du dann plötzlich 3 oder 4 :-o Setzt mal hier im Portal Anzeigen rein und - wie schon gelesen -vielleicht auch in die Notfallliste PSK. Wenn Du eine Kleinanzeige in die PuS bringst, bist Du auch mit so 10,00 - 15,00 € dabei. Dann hast Du schon viel mehr getan, als die Meisten nur denken würden. Wenn Dein Riese groß ist und Du möchtest einen Zweiten dazu, ist das ok. Wenns nicht schon zu spät ist :p lass es lieber sein
Viele Grüße Zibirian

6

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 11:43

2 Welpen gleichzeitig

Hallo Amelie!

Klar tut es in der Seele weh so was zu hören. Aber es ist verdammt schwierig 2 Welpen gleichzeitig großzuziehen. Und für die Kleine Hündin wäre es besser einen Platz zu finden wo sie alleine ist gerade weil sie durch die OP gehandicapt ist. Wie willst du Norris klarmachen dass sie den Fuss noch nicht so belasten soll? Und wie wilsst du sie , wenn die ersten Schmerzen abgeklungen sind, davon abhalten wild mit Norris zu spielen. Diese Kraft und Zeit fehlt dir dann bei der Erziehung von Norris. Ich selbst bin leidentschaftlicher Mehrhundehalter und habe gerade eine 10 Monate late RS Hündin und eine 12 Wochen alte im Haus. Da geht die post ab. Gott sei Dank ist die ältere sehr gehorsam muss aber zugeben dass schon Zeit abgeht bei ihrer Erziehung weil wir der Kleien ständig hinterherrennen müssen. Gott sei Dank sind wir eine Grossfamilie und so sind immer versch. Personen da um sich getrennt mit den Hunden abzugeben. Also wenn Zweithund dann am besten erst mal einen gewissen Altersunterschied dazwischen bringen. Und für die kleine Hündin einen Platz als Einzelhund suchen wo sie in Ruhe die Verletzung auskurieren kann. Was ist übrigns mit den Züchter. Haben sie die einfach so beim TA gelassen und sich nicht mehr gekümmert? :o


Liebe Grüsse Astrid

7

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 13:28

Zwei Welpen

Hallo Amelie,
ich kenne Leute, die sich bewußt zwei Welpen ins Haus geholt haben, und auch gut damit klar gekommen sind. Die hatten auch viel Erfahrung und beide Hunde sind sehr gut erzogen (ein Wolfspitz-Schäferhund-Rüde und eine DSH-Mischung Hündin, beide kastriert). Ich selber stelle mir das aber auch sehr anstrengend vor.
Was Du aber auch bedenken solltest, ist, dass Du heute zwei junge Hunde hast, aber in 13 Jahren hast Du zwei alte Hunde mit ihren Wehwehchen und Bedürfnissen. Dass man vielleicht zweimal hintereinander Abschied nehmen muß - glaube ich - wäre für mich das schlimmste.

Lieben Gruß, Susanne und Tessa

8

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 15:10

zwei Riesenwelpen gleichzeitig

Hallo Amelie,

wir hatten im Mai zwei unserer Welpen bis zur zwölften Woche bei uns behalten, was mit den neuen Besitzern vorher alles abgeklärt war, denn beide konnten aus beruflichen Gründen die Kleinen erst so spät abholen.Also ich kann Dir sagen, das waren vier richtig anstengende Wochen!!! Jeder Quatsch des einen wurde sofort vom anderen übernommen, jeder See und jeder Haufen wurde zweimal abgesetzt und es war nur möglich die Mäuse ein wenig zu erziehen , wenn wir uns aufteilten. Ich bin ganz froh, dass wir die "Pubertät" und die "Motzzeit" nicht mehr mit durchmachen mußten!! Die beiden haben sich bei ihren neuen Besitzern übrigens prächtig entwickelt, wahrscheinlich viel besser, als wenn sie zusammen geblieben wären! Ich glaube, dass nach dem Trauma Beinbruch die kleine Hündin auch eine Menge, nur für sie bestimmte ,Zuwendung braucht . Ich würde auch eher versuchen ein leibevolles Zuhause für sie zu finden.
Liebe Grüße Sira

Mäusefänger

unregistriert

9

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 21:30

Hallo,
oft ist es auch so, dass sich die Welpen nur noch als Doppelpack sehen! :D Wenn einer bellt, bellt der andere auch! Sie machen alles vom anderen nach! Das könnte zeitweise auch heißen: "einzeln gassi gehen", "Einzelbesuch in der Stadt" und "einzeln zum Welpentreff" d.h. jede Aktivität x2!!!Schwitz!!! :-o :(
Davon abgesehen, weißt du ja auch nicht was die arme durchgemacht hat! Welcher Welpe wird wegen Ellenbogenbruch beim Tierartzt abgegeben? Sollten sich deswegen Probleme einstellen, übernimmt es dein kleiner vielleicht auch ungewollt!!! :m:

Auch ich würde dir raten. lieber einen schönes neues zu Hause für sie zu suchen!!! :)

Gute Besserung an das Riesenbaby, :-) :D
A&A

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 606

Aktivitätspunkte: 54 830

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 21:43

Ich bin - man staune - der gleichen Meinung wie Astrid :-) :D -:-
Die Kleine ist operiert und am Bein gehandicapt. Wie wollt ihr ihr begreiflich machen, das sie nicht so toben darf, wie euer Norris? Und die OP ist mit Sicherheit kein leichter Heilungsweg. Kannte mal eine RW Hü, die sich die Elle gebrochen hatte. Nach 4 OP's mußte sie eingeschläfert werden ;( . Ein Spfrd hat einen Hund mit gebrochenem Hinterlauf großgezogen. Er läuft heute noch mit den Nägeln im Bein (stimmts "böses Ding"?)
Die TKl (oder du) sollen eine Pflegestelle für die kleine Maus ALLEIN suchen.
WER hat den Hund dort eigendlich abgegeben?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks