Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SchnauzSchnauz

unregistriert

1

Dienstag, 26. Oktober 2004, 18:29

holz fressen...

hallo!

die rieke hat die angewohnheit holz zu fressen, wenn sie an stöckchen kaut spuckt sie das abgekaute nich aus :-o , sonder isst es :m: ! sie is grad im zahnwechsel, aber mit dem essen kann das doch eigentlich nix zu tun haben, oder?!? :o
fehlt was in der ernährung oder is das einfach eine Unart und man soll es ihr verbieten :o ?

mary udn rieke (**)

Ludmilla

unregistriert

2

Dienstag, 26. Oktober 2004, 18:42

Hallo Mary, mit der Ernährung hat das ziemlich sicher nichts zu tun, da Holz für Hunde unverdaulich ist. Ziemlich wahrscheinlich aber mit dem Zahnwechsel - so ein alles vertilgendes 'Krokodil' habe ich gerade auch.

Ich biete viele Sachen an, die zerkaut werden dürfen, wie getrocknete Rinderohren, Rinderlunge und Strossen, in alte Socken geknotete Trockenfutterstücke, Garntau und Gummiring, etc. ... schont Teppiche, Decken, Kleidung, Hände und das Fell meiner Althündin.
Gras, Laub, Schnecken, etc. findet die Kleine auch im Garten, Holz ebenso, dass versuch ich aber möglichst uninteressant werden zu lassen (wegen der Splitter).

Liebe Grüsse
Ludmilla mit Bella und Kira

SchnauzSchnauz

unregistriert

3

Dienstag, 26. Oktober 2004, 19:22

hallo!

ja, also, kauknochen, schweineohren, tau,... liegen hier auch rum, die werden auch kräftig "benutzt" :-) , aber das hatte ich bis jetzt noch nich mit auf spaziergängen, ich könnte natürlich einfach ein tau mitnehmen und damit spielen :?: ! werd ich ma ausprobieren, aber wenn das mit der ernährung nix zu tun hat is das ja schonma jut!!! ::

mary und rieke (**)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 26. Oktober 2004, 20:18

Stöckchen

Das gibt sich irgendwann, aber ich würde trotzdem versuchen es durch ein PFUI zu unterbinden. Meist haben sie auch die dumme Angewohnheit Tempotaschentücher aufzulesen. Da habe ich immer mit Essig präparierte auf den Gassiwegen verteilt. Hat oft genützt.

5

Dienstag, 26. Oktober 2004, 20:19

Holz fressen

Tessa (nicht mehr im Zahnwechsel) fängt auch irgendwann an, die Stöckchen zu zerkauen und frißt dann auch die Holzstücke, was grundsätzlich zur Folge hat, dass sie irgendwann die ganze Holzportion wieder auswürgt. Deshalb sind Stöckchen bei uns auf Spaziergängen tabu, weil auch die Verletzungsgefahr bei Stöcken ziemlich hoch ist. Ein Setter bei uns im Wald, ist mal mit Stock im Maul gestolpert und hatte diesen dann tief im Hals stecken. Brauchen wir nicht!Eine Ausnahme machen wir nur, wenn sie einen sehr dicken Stock über eine lange Zeit mitträgt. Das ist erlaubt, solange sie nicht daran rumkaut.

Gruß, Susanne

Ludmilla

unregistriert

6

Dienstag, 26. Oktober 2004, 20:19

Hallo Mary,

also ich nehm auf Spaziergang immer ein (seltenes) Spielzeug für Hund(e) mit. Für Kira hab ich ein recht praktisches Teil aus Garn, wie ein Ball mit Schnur und Handschlaufe. Ist auch ganz nützlich für die Erziehung (ich hab meine kleine erst 10 Tage).

Liebe Grüsse
Ludmilla

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 26. Oktober 2004, 23:10

Holz fressen

Hallo Ihr Lieben,
...tschuldige Ludmilla, aber mit Ernährung kann Holz fressen durchaus was zu tun haben. Rinde enthält Gerbsäure und damit will Hundi die eigene Übersäuerung ausgleichen. Bei Trofu-Fütterung mit zuwenig Fett übersäuert der Magen. Da kann man Hundi helfen mit Heilerde. Früher gab es mal von der Firma Brustmann Baumrindenmischung, die sehr gut war. Brustmann wollte schließen und ich weiß nicht, ob die Firma übernommen wurde. Muß mal im Internet nachschauen.
Stöckchen sind bei uns auch absolutes Tabu. In den vergangenen Jahren sind im Wald drei Hunde durch Stöcke schwer verletzt worden und einer ist gestorben. Die haben sich die Pinne alle in den Hals oder Gaumen gerammt. Bei einem Cocker kam der hinter den Ohren wieder raus :m: ;( . Das arme Hundetier ist auch daran gestorben. Hundis, die unterwegs spielen müssen, lieber mit mitgebrachtem Krempel beschäftigen :: .
Viele Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Ludmilla

unregistriert

8

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 08:35

RE: Holz fressen

Zitat

Original geschrieben von Riho...tschuldige Ludmilla, aber mit Ernährung kann Holz fressen durchaus was zu tun haben. Rinde enthält Gerbsäure und damit will Hundi die eigene Übersäuerung ausgleichen.....
Das wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt. Danke, Rita

Liebe Grüsse
Ludmilla

BlackBerta

unregistriert

9

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 09:14

Hallo,

unterbinde es lieber gleich. Es kann von alleine aufhören, muss aber nicht, kann sich auch zu einer schlechten Angewohnheit auswachsen. Die Splitter sind nicht ganz ungefährlich, wenn´s blöd läuft, kann Hundi sich die Speiseröhre etc. perforieren.
Habe ja jetzt seit einiger Zeit einen RR, der das macht. Er sucht sich gezielt kleine Holzstückchen, um sie zu zerknuspern :m: . Es ist wirklich schwer ihm das mit 4 Jahren noch abzugewöhnen (er läuft sogar zurück, um es doch noch zu fressen :-: ), aber wir arbeiten dran.

Also lieber jetzt schon mal dran arbeiten und madig machen ;D

lG
BlackBerta

SchnauzSchnauz

unregistriert

10

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 12:08

also, das hat mir jetzt echt geholfen, werd ma guckne, ob ich irgenwo im Inet noch so n zusatz finde, weil sie mit trofu gefüttert wird... :?: ! und vor den verletzungen hab ich echt angst :-o ! wir versuchen schon ihr beizubringen stöcke nur grade zu tragen, weil sie anfängt sie so "wie eine zigarette" zu tragen, wenn sie dann stolpert... :( :m: ! aber dann w :m: erden wir uns da ma dran machen, beim babay klappt das ja noch schneller, als später... :: !

mary und rieke (**)

Social Bookmarks