Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:55

unsere Hündin "markiert" !!!

Hallo an alle!
Könnt Ihr noch einen Neuzugang gebrauchen – auch wenn ich noch relativ schnauzerunerfahren bin und Euch eher mit dusseligen Fragen traktieren werde als gute Tipps unters Volk bringen kann?
Leider ist unsere Gegend hier recht dünn besiedelt mit Schnauzern – einen Riesen- und zwei Mittelschnauzer haben wir schon entdeckt, aber keinen einzigen Zwerg!!! (Unser Verdacht, dass die Rasse vielleicht sogar vom Aussterben bedroht sein könnte :o , hat sich in diesem Sommer auf Sylt zum Glück nicht bestätigt! :-) ) Wir freuen uns jedenfalls, Euch entdeckt zu haben und wühlen uns mit großem Interesse durch die postings.

Hier gleich die erste Frage: Seit ihrer ersten Läufigkeit „markiert“ unsere zweijährige Zwergendame (ZSss)! Mal mehr, mal weniger. Heute morgen habe ich mal mitgezählt: bei einem knapp zweistündigen Spaziergang brachte sie es auf 19(!!!) mal. Natürlich ist das meiste dabei nur Schau – soviel kann sich ja keiner aufsparen! Aber damit nicht genug: sie hebt dabei auch noch ein Bein! Im Urlaub oder überhaupt in fremder Gegend macht sie das gar nicht. Ach ja, bei Regenwetter, wenn sie eh ungern rausgeht, verkneift sie sich das Theater auch.
Ich weiss ja, dass unsere Madame zumindest vom Wesen her in vielerlei Hinsicht trotz Reinrassigkeit aus der „Schnauzerreihe“ tanzt ;) , aber vielleicht kennt doch noch jemand von Euch diesen Tick. Soll ich das Ganze hinnehmen oder unterbinden? Es nervt halt, wenn man mit anderen Hunden spazieren geht und sich kein Rüde so wie unser Fräulein benimmt. Mir hat mal einer gesagt, dass sich so nur dominante Hündinnen verhalten :?: . Das ist sie aber nicht.

LG
Jazzy

2

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:00

hallo jazzy,

WILLKOMMEN !!!!

unsere hündinn hebt auch das bein (sogar am baum - wie ein ganzer kerl).
natürlich auch nicht nur einmal......

auch mir wurde irgendwann mal erzählt, das dies nur dominante hündinnen machen und ich würde sagen sie ist dominant.

abgewöhnen wirst du ihr das sicherlich nicht können - warum auch.
warum soll nicht auch eine hündin das recht haben zu sagen - hier bin ich.......

CalamityJane

unregistriert

3

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:09

Hallo Jazzy,
klar können wir noch einen Neuzugang gebrauchen - immer her damit und sei herzlich willkommen! :wi:
Dusselige Fragen gibt's nicht, und wenn doch, auch dafür findest du hier Antworten :D Sind so viele nette Leute hier, wir wünschen dir viel Spaß!

Zu deiner Frage: meine Hündinnen haben immer dann besonders heftig und häufig markiert, bevor sie läufig wurden. Wann war denn deine kleine zuletzt läufig bzw. wann wird sie es werden? Ich konnte immer danach gehen, wenn meine auch noch den letzten Tropfen rauspreßte (unsere MS-Hündin hob übrigens auch oft das Bein :-) ), dann wurde sie spätestens in 14 Tagen läufig. Und sie tat das auch nur in "ihrem Revier", selten in fremdem. Ich nehme an, das sollte so eine Art Nachricht an alle sein, daß sie bald soweit sein wird...

Außerhalb dieser Zeiten markierten sie auch, allerdings nicht so extrem häufig. Ob das mit der Dominanz zu tun hat, weiß ich nicht, vielleicht gibt's hier jemanden, der sich damit auskennt... :D

Grüßchen,
Helen und Cina
(die trotz ihrer Totaloperation auch noch markiert...)
(die Cina mein ich :D )

4

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:52

Hallo Jazzy,

auch unsere Hündinnen haben das Bein gehoben und markiert. Sie haben auch nach dem Markieren kräftig mit den Hinterbeinen den Boden durchgepflügt wie ein Rüde. Wie Helen schon schrieb, nahm das Markieren zu Beginn der Läufigkeit kräftig zu. Hündin machen im gegensatz zum Rüden aber eine ordentlich Pfütze, unser Rüde kann während eines 30 minütigen Spazierganges allerding unendlich oft das Bein heben wobei er nie eine richtige Pfütze macht. In dieser Häufigkeit haben unsere Hündinen es nie geschafft.

Liebe Grüße Walther

5

Dienstag, 26. Oktober 2004, 17:12

Hallo,

vielen Dank für eure nette Begrüßung!

Na, da bin ich aber beruhigt, dass unsere Madame nicht die einzige ist! Wollte mir doch glatt ein „Hundefreund“ erzählen, dass unsere Maus entweder eine massive Hormonstörung hätte oder unter einer Neurose leiden würde – „normal“ sei das jedenfalls nicht :o .
Wahrscheinlich ist sie eher eine von der besonders emanzipierten Sorte ;) : „Was Rüden können, kann ich schon lange!!!“ Sieht ja manchmal schon lustig aus, wo sie so überall unter Aufwendung größter sportlicher Anstrengung rumklettert um nur ja kundzutun, dass auch sie schon da war.

An einer bevorstehenden Läufigkeit kann es nicht liegen. Unsere Maus musste leider schon totaloperiert werden.

Vielen Dank und liebe Grüße von einer inzwischen beruhigten
Jazzy

6

Dienstag, 26. Oktober 2004, 17:17

Hallo Jazzy,

willkommen im Portal .Es gibt keine dummen Fragen und Antworten wirst du hier jede Menge finden.

Ich bin übrigens auch mit mit einem beinhebenden und Markierenden Exemplar gestraft .Meine nun 8 jährige Mittelschnauzerhündin Nicki macht das seit ihrer ersten Läufigkeit und zwar immer.Hinzu kommt noch ein kräftiges Scharren mit allen 4 Läufen.Ich geb dir recht ,das nervt ,besonders dann wenn mann sie an der Leine führen muß.Aber unterbinden konnte ich es bisher nicht ich habe mich halt damit abgefunden .Meine jüngere Hündin ,Adele,markiert nur kurz vor und während der Läufigkeit und beinheben unterläßt sie ganz.

Schnauzermäßige Grüße Erika

7

Dienstag, 26. Oktober 2004, 18:20

Willkommen Jazzy

Unsere selbstbewusste RS-Hündin ist auch sehr emanzipiert, sie markiert nicht nur auf "ihren" Wegen, sondern auch unterwegs an Stellen, an denen es anscheinend besonders interessant duftet.
Gelegentlich scharrt sie danach mit den Hinterläufen, dass nur so die Grasfetzen fliegen...

Gruss Anita

Ludmilla

unregistriert

8

Dienstag, 26. Oktober 2004, 20:24

Also, meine Rottihündin markiert auch seit ihrer ersten Läufigkeit und besonders natürlich verstärkt vor und während derselbigen.
Zu 'normalen' Zeiten kann ich sie aber auch leicht davon abhalten, z.B. wenn ich eine Weg mal rasch hinter mich bringen will. Erst wird ja geschnüffelt und mit Signal 'Weiter' kommt sie gleich mit und Markieren ist nicht ganz so wichtig.

Liebe Grüsse
Ludmilla mit Bella und Kira

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Dienstag, 26. Oktober 2004, 22:14

Also unsere Hündin ist seit 7 Jahren kastriert - also liegts nicht am läufig werden
auch ist sie nicht übermäßig dominant - also liegts auch nicht daran.
Trotzdem markiert sie auf Spaziergängen was das Zeug hält. Manchmal treibt sie's sogar so weit, das sie Handstand macht :-o !!!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

viccora

Junior

  • »viccora« ist weiblich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 305

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: Spfs Abba-Girl von Viccora 19.07.2007, Spfs Caipiranha von Viccora 26.04.2011 und seit 11.01.15 Eloa von Viccora, im Herzen Spfs Victory vom Steinbruch 03.10.2004 RSs Gently Born Bounty 09.05.2001, Sps Cora, RSs Vicco

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 26. Oktober 2004, 22:40

E-mails schreiben

Hallo,

auch meine MS-Hündin Cora hebt das Bein beim Markieren. Besonders lustig finde ich, wenn sie, damit sie jaaa hoch genug rauskommt, einen Handstand macht (wie Astrid auch schon beschrieben hat). Meiner kleinen Nachbarin habe ich erklärt, daß Cora E-mails pieselt und das vorrangig an "wichtigen" Stellen bei Wegkreuzungen oder am Anfang von "Hundewegen"

Ich unterbinde das nicht, im Gegenteil ich lach drüber.

LG

Hiltrud
Signatur von »viccora« www.viccora.de

Social Bookmarks