Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Oktober 2004, 14:14

Wieviel Flocken bei Frischfleisch

Hallo an alle Frischfleischfütterer,

mein 2 1/2-jähriger Riesenschnauzerrüde (ca. 68 cm hoch und 44 kg breit!...äääh natürlich schwer!) bekommt seit Mai diesen Jahres auch rohes Fleisch. Ich habe schon in einem anderen Forum davon berichtet, deshalb nur ganz kurz zur Info: Es handelt sich um 1/3 Muskelfleisch, 1/3 grüner Pansen und 1/3 Blättermagen (vom Rind), alles schön gemischt portioniert. Er bekommt am Tag ein Kilo des ganzen. Sein Gewicht kann ich durch die Zumischung von Flocken regulieren. Ohne Flocken wäre er mir dann zu mager. Er bekam sein Futter immer schön aufgeteilt, morgens 500 g und abends den Rest mit Flockenfutter. Seit kurzer Zeit möchte er sein Fleisch morgens nicht mehr fressen, dafür aber umso lieber sein "Müsli". Abends haut er dann so richtig sein Fleisch runter!
Er bekommt von Happy Dog leichte Flocke morgens also zwei Meßbecher voll Flocken. Manchmal nur mit Wasser vermischt, ein anderes Mal mit Hüttenkäse oder Quark oder saure Sahne oder Sanddornsaft.
Von der Figur her hat er eine Taille, die Rippen sieht man nicht direkt aber fühlt sie sofort.
Würdet ihr ihm mehr Flocken füttern? Wenn ich die Flockenration allerdings morgens erhöhen würde, frißt er es auch nicht auf. Gebe ich zusätzlich zu den zwei Bechern Flocken noch abends zusätzlich zum Fleisch würde er es bestimmt "wegputzen".
Was meint denn Ihr dazu :o .
Liebe Grüße
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 26. Oktober 2004, 14:39

Wieviel Flocken bei Frischfleisch

Hallo Andrea,
meine Schnauzermädels bekommen bei 20kg Gewicht pro Tag 250g Fleisch, 100g Flocken und ca. 3Eßl. pürriertes Obst und Gemüse. Davon gibt es morgens 2/3 und abends 1/3. Mittags bekommen sie eine halbe Stange Trockenpansen und einen Minihundekuchen - sonst nix. Umgerechnet für Deinen Wuff wäre das etwa 600g Fleisch, 250g Flocken und 6 Eßl. Obst-Gemüse-Mix. Ich weiß von Frischfleischfütterern, daß die Hunde sehr ruhig wurden, wenn die keine Flocken bekamen und wieder richtig aufdrehten, wenn die wieder im Futter waren.
Viele Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Dienstag, 26. Oktober 2004, 14:51

Flocken und Fleisch

Hallo Riho,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also was doch so Flocken einfach ausmachen?! Ich glaube ich werde ihm einfach abends auch noch etwas Flocken in seine Fleischmischung geben, vielleicht ist er dann gesättigter. Ich habe auch nicht den Eindruck, daß es ihm schadet, wenn ich Fleisch und Flocken miteinander vermische, dann wird es wohl auch o.k. für ihn sein.

Danke nochmals
Grüßle von
Andrea + Yure

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 26. Oktober 2004, 14:54

Hallo Andrea,
einfach vom Gefühl her würde ich sagen: nicht noch mehr Flocken geben... zwei Becher (ich weiß ja nicht wie groß die sind...) erscheinen mir an sich schon recht viel...
Wenn er so wie bisher gut zurechtkommt und Du auch zufrieden bist mit Gewicht und co. würde ich es so lassen wie es ist.
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

5

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:25

Hallo Sybille,

Du hast wahrscheinlich recht. (Die Becher sind die typischen Fertigfutter-Maßbecher, kennst Du bestimmt!)Aber er schaut uns nach seiner Abendmahlzeit immer noch so hungrig an und schreitet systematisch seine "Leckerliebehältergläser" ab. Ich dachte halt, damit er doch etwas satter ist. Wie gesagt, vom Aussehen her ist er bestimmt genau richtig. (Wobei viele Schnauzer-Leute meinen, ein Schnauzer braucht nicht unbedingt eine Taille haben, da es ja auch kein Schäferhund wäre!). Aber ich denke, lieber ein schlankerer Hund als ein zu dicker, oder?

PS:
Unser Urlaub (nur ich und Hund!!!) war ganz in Ordnung. Zumindest für Yure. Wir sind 2 x am Tag "wandern" gewesen 1 1/2 bis 2 Stunden und abends noch mit dem Fahrrad gefahren. Ja, ja und die 14 Jahre für einen Riesenschnauzer sind schon toll, aber wie gesagt mit vielen, vielen Medikamenten. Hätte er doch auch schon Frischfleisch bekommen, wäre er vielleicht nicht so krank geworden.

Viele liebe Grüße
Andrea + Yure, der Euch gerne mal am 30.10. in Sinsheim getroffen hätte!!!

PinscherMaxl

unregistriert

6

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:00

Hallo Zusammen

Woraus bestehen denn diese Flocken genau? Dient das als Gemüse-Ersatz oder handelt es sich um Getreide-Flocken?

Verwunderte Grüße
Brigitte



Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:19

Hallo Brigitte,
hier ist Link zu den Flocken:
Leichte Flocke
Ich habe diese Flocken für unsere Hunde auch geholt, kann aber noch keine "Erfahrungswerte" sagen, da es sie erst einmal gab... :D . Sie nethalten Gemüse und Getreide.
@Andrea: willkommen zurück aus dem Urlaub! Ja, schade... wenn Sinsheim nur nicht soooooooooo weit weg wäre.... Aber immerhin waren wir in der "Vorhunde-Zeit" schon mal dort im Technik-Museum :D!
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 26. Oktober 2004, 23:31

Flocken bei Frischfleisch

Hallo Brigitte,
das in den handelsüblichen Flocken enthaltene "Gemüse" ist getrocknetes Zeug ohne tollen Nährwert; und wo die Vitamine da sein sollen - weiß der Geier :o .
Unsere Flocken stelle ich selbst zusammen und zwar kaufe ich im Landhandel in der Pferdeabteilung die Haferflocken und in der gesunden Menschenabteilung Roggen,- Weizen,- Hirse und Reisflocken, Weizenkleie und Weizenkeime. Bis auf die Weizenkeime gebe ich alles durch einen Mixer oder die Getreidemühle, weil unsere Hundis ja Pflanzliches nicht aufschliessen können. Aber Vorsicht, kein Mehl fabrizieren!!!Die Weizenkleie gebe ich vor dem Einweichen dazu, weil die leicht ranzig werden und ich von den anderen Flocken einen grösseren Vorrat anlege.
Obst und Gemüse gibt es bei uns immer frisch ::
Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

PinscherMaxl

unregistriert

9

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 08:17

Hallo Sybille
Bin mal auf den Link gegangen - Hmm - Konnte dort nichts über die Inhaltsstoffe finden. Was stecken die denn da alles rein?

***
Halte es da doch lieber wie Rita und gebe nur frisches Gemüse und Obst (viel Blatt-Zeugs inkl. Löwenzahn) was ich entweder in der Küchenmaschine oder im Entsafter bearbeite - und unter das Fleisch mische.

Getreide lasse ich fast völlig weg.

LG
Brigitte

CalamityJane

unregistriert

10

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 08:53

Hallo Brigitte,
unter dem Bild von den Flocken klickst du auf "Analyse".
Grüßchen,
Helen ;)

Social Bookmarks