Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 4. November 2004, 22:41

Flocken bei Frischfleisch

Hallo Andrea,
gewichtsmäßig müsstest Du eigentlich mehr geben, als von dem Industrie-Esspapier, weil das gesunde Getreide ja viel schwerer ist. Ich weiche es in ziemlich warmem Wasser etwa 1/2 - 3/4 Stunde ein.Menschenbäuche reagieren empfindlicher auf Frischkornbrei als Hundebäuche. Darum muß man das für Menschen so lange einweichen. Vielleicht hilft Dir die Mengenangabe für unsere Mädels. Die Schnauzer bekommen pro Mahlzeit 50g trocken gewogen. Damit kommen sie prima zurecht.
Liebe Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

22

Freitag, 5. November 2004, 09:55

Guten Morgen Rita,

also gestern habe ich mal meinen Schrot (Dinkel, Roggen, Gerste)den ganzen Tag lang einweichen lassen und ihm dann abends zu seinem Fleisch gegeben. Aber ich glaube das war von der Menge her zu gut gemeint :o . Er war heute Nacht ziemlich unruhig und in seinem Magen hat es furchtbar rumort. Ich war dauernd am Lauschen, da ich gerade irgendwie einen Horror vor einer Magendrehung habe (weiß auch nicht warum, geht mir halt eben durch den Kopf die ganze Zeit). Irgendwann wollte er dann raus und hat Pipi gemacht. Irgendwie hat er auch immer komisch geguckt, bestimmt wegen der Geräusche, die er verursacht hat. Ich habe ihm dann Nux vomica gegeben und ihm ein bißchen Reiki auf sein Bäuchle gemacht. Heute morgen war er dann aber Topfit. Aber ich glaube es war wirklich zu viel Getreide.
Also ich dachte, daß ich von dem geschroteten Getreide - da es ja viel besser und wertvoller ist - weniger geben müßte, wie von so einem Flockenfutter. Ich werde mich wohl mal langsam an die richtige Menge rantasten müssen. Heute habe ich mal ca. 100 g trocken abgewogen. Bin gespannt, wie er damit klar kommt.
So jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer Getreide-/oder Kaffeemühle. Die sind ja wahnsinnig teuer!
Liebe Grüße von
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 5. November 2004, 10:31

Flocken bei Frischfleisch

Hallo Andrea,
hast Du das ganze Korn mahlen lassen? Das wird dann sicher etwas zu schwer verdaulich sein. Es gibt von allen Getreidesorten Flocken - also Roggenflocken, Dinkelflocken usw.. Die kannst Du in einen normalen Mixer geben oder sonst was mit einem Schneidemesser benutzen. Aber nur kurz, weil Du sonst Mehl bekommst!!!
Wenn ein Hund Industriezeugs gewöhnt ist, sollte man ihn langsam auf "Gesundes" umstellen; und ein Kornbrei aus gemahlenen Körnern ist schon sehr heftig. Viele Menschen vertragen den auch nicht. Ich hole mir mein "Flockengedöns" bei der Raiffeisen-Genossenschaft in der gesunden Menschenabteilung; und wie gesagt, die Flockenform wählen. Das ist bekömmlicher.
Liebe Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

24

Freitag, 5. November 2004, 10:44

Oh je Rita,

da hab ich ja mal was ganz blödes gemacht mit meinem Schrot. :m: Der arme Hund. Ja ich hab´s bei uns in der Mühle geholt und dort das ganze Korn halt einfach grob schroten lassen.
Vielleicht bekomm ich dort das ganze ja auch in Flockenform. Hoffentlich, wäre nämlich wirklich geschickt, es dort zu holen.
Mal sehen, was sich machen läßt.
Soll ich ihm denn jetzt gar kein Schrotgetreide geben? Was meinst Du? Oder halt in nur sehr geringer Menge?
Liebe Grüße, von der, die langsam nervt!!!
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 5. November 2004, 10:53

Flocken bei Frischfleisch

Hallo Andrea,
Du nervst nicht :)
Ich freue mich immer, wenn ich Hundis und Menschen helfen kann (**)
Dachte mir schon, daß Du den Körnerschrot hast. Den laß lieber weg und besorge Dir die Flockenform. Dein armes Hundetier hatte sozusagen "Steine" im Bauch. Kein Wunder, wenn es da rumpelt. Als Übergang kannst Du ihm auch normale Haferflocken 10 Minuten in Wasser kochen. Das ist sogar für kranke Hundebäuche geeignet. Wenn Du noch Fragen hast, melde dich unbesorgt.
Liebe Grüsse von
Rita:wi:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

26

Freitag, 5. November 2004, 11:03

Liebe Rita, -:-

vielen Dank für Deine/Eure Geduld mit mir.

O.K. werde es jetzt mal mit der Flockenform dieser Getreide versuchen. Mein armer Kerl mußte heute Nacht wohl ziemlich leiden, der arme Schatz.

Danke nochmals und viele liebe Grüße
Andrea und Yure, der wohl hoffentlich seine "Steine" endlich verdaut hat.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Freitag, 5. November 2004, 11:04

Flocken bei Frischfleisch

Hallo Andrea, ich nochmal.
Habe gerade bei lunderland.de reingeschaut und ich denke, wenn Du das Getreide in Flockenform nicht bekommst, könntest Du auch auf die Getreideflocken dort zurückgreifen. Allerdings gibt es nicht alle in Bio-Qualität. Die aus konventionellem Anbau sind mir zuviel gespritzt. Da könntest Du, wie ich schon schrieb, in der gesunden Menschenabteilung nachschauen.
Getreidige Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

28

Freitag, 5. November 2004, 11:12

O.K. Rita,

werde ich versuchen. Danke!

Liebe Grüße
Andrea

CalamityJane

unregistriert

29

Freitag, 5. November 2004, 11:19

RE: Flocken bei Frischfleisch

Zitat

Original geschrieben von Riho

Als Übergang kannst Du ihm auch normale Haferflocken 10 Minuten in Wasser kochen. Das ist sogar für kranke Hundebäuche geeignet.


Hallo Riho,

dazu eine Frage: wie ist das bei den normal käuflichen Haferflocken, Köllnflocken z.B., muß man die auch so lange kochen? Ich hab sie bisher immer nur 10 - 20 Min. in warmem Wasser eingeweicht und dann über das Frischfleich gegeben, wenn Fleischfütterung angesagt war. Hundis haben's vertragen, aber mich würd interessieren, ob das auch "futtertechnisch korrekt" ist...

Flockige Grüße,
Helen



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 5. November 2004, 23:01

Flocken bei Frischfleisch

Hallo Helen,
"rohe" Haferflocken nur einweichen, nützt nix. Wie ich schon oft geschrieben habe, fehlt unseren Hunden ein Enzym im Darm, um pflanzliche Kost aufschließen zu können. Deshalb muß man die Zellen aufbrechen, das heißt kochen, pürrieren oder schroten. Haferflocken muß man kochen(oder schroten), damit die Hundis ernährungsphysiologisch was davon haben.
Liebe Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks